Sonneundso
Vertrauter
Es wird völlig unterschätzt, dass wir uns nicht mehr in den 70ern befinden, wo noch die Schwarzarbeit brummte und es keinen gestört hat.Fakt ist, für die schönen Pläne unserer Top Regierung gibt es weder genug Arbeitskräfte noch Material ...
Die schlechte Ausbildung der Kinder und Jugendlichen kommt noch hinzu, und so heißt es an vielen Ecken: Hauptsache Geld. Wo Geld fließt, funktionieren die Dinge noch einigermaßen, aber man sieht bei vielen Gelegenheiten, dass kaum noch Geld, oder Gemeinschaft da ist.
Statt die Decline gemeinsam abzufangen, werden Ersatzreligionen oder eben Ersatzlösungen gesucht. Das Absurde ist: eigentlich rücken wir alle näher zusammen. Aber der Überlebenskampf, und das Fertigwerden mit der Leere, der Ziel - und Planlosigkeit, der Hoffnungslosigkeit, die Einsamkeit, der Privatisierung von allem Möglichem, der Verarmung usw. verstellt den Blick auf wichtige Fragen.
Es ist erschütternd, dass erst so eine Hochwasserkatastrophe ablaufen muss, damit die Menschen wieder füreinander da sind - auch ohne Geld.