Wie mache ich einen "Bogenschützen-Krieger" ? :)

PhytiXX

Fremdländer
Hallo liebe Scharesoft-Community :)
Ich würde gerne wissen, wie ich am besten eine Art "Assassinen/Bogenschützen-Krieger" erstellen könnte. :D
Welche Rasse; Welche Skillung; Welche Gegenstände (L.Rüstung/S.Rüstung;Schwert/Dolch/....) usw.
Der Char sollte hauptsächlich im Nahkampf aktiv sein, aber auch mit dem Bogen guten DMG machen..

Oder würdet ihr mit davon abraten?? Als was spielt ihr??

Und um nicht noch ein Thema erstellen zu müssen :):

Welche Mods könntet ihr mir empfehlen?? Egal ob Haus Mod; Begleiter Mod oder was euch sonst noch so einfällt.

Lg und Danke im voraus, PhytiXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiel zurzeit nen Nord und skill alles was geht;)
Mir ist's grade relativ egal was für Veranlagungen der hat....
Hab schmieden auf 100, einhändig auf 93 zweihändig.auf 97, Schw. Rüstung auf 76, leichte rüstungen auf 81 und Bogen auf 92 und schleichen auf 82....
Also ist es fast egal:)
Nimm auf jeden Fall den liebendenstein, dann levelst du 15% schneller
So viel von mir;)
 
Erstmal Willkommen im Forum, PhytiXX.

Also wenn Du einen Krieger spielen möchtest, würde ich Dir auch den Kriegerstein empfehlen. Das ist dann Dein Sternzeichen, kannst Du hier mal schauen: http://almanach.scharesoft.de/index.php/Der_Krieger

Um Schleichen schnell hoch zu skillen solltest Du einfach immer schleichen. Durchaus auch in den Städten, denn erfolgreiches Schleichen wird immer gewertet, egal, ob Du in der Nähe von Freunden oder Feinden bist.

Als Bogenschütze, der auch im Nahkampf, genauer als Assasine tätig sein möchte, empfehle ich Dir auf jeden Fall eine leichte Rüstung. Mit schwerer Rüstung ist man langsam. Mit einem guten Schild ist man in leichter Rüstung durchaus in der Lage, auch einen Schwergerüsteten platt zu machen, weil man wendiger ist. Ich verzichte darauf, 2 Einhandwaffen oder Zweihandwaffen zu tragen, ich kämpfe, wenn im Nahkampf, lieber mit Schild und Streitkolben.

Wenn Du im Schleichen dann mal richtig gut bist, brauchst Du einen guten Dolch, um dann als Assasine einen guten Schnitt zu machen^^.

Als Rasse würde ich Dir einen Nord oder Rothwardonen empfehlen. Das sind die beiden Rassen, die am Anfang als Krieger an besten funktionieren.

Letztendlich solltest Du die Fertigkeit Schmieden nicht vernachlässigen, auch Schlösserknacken kann wichtig sein, wenn Du in der Diebesgilde oder auch in der Dunklen Bruderschaft aktiv werden möchtest. Wenn Du gut schmieden kannst, kannst Du Deine Waffen und Rüstungen um einiges verbessern.
Auch als Krieger kann es ratsam sein, Verzauberung zu skillen, damit man z.B. Items so vertaubern kann, das man besser schmieden kann.

Tja, und dann die Heilung. Entweder mit einem Zauber oder mit Tränken. Anfangs bevorzuge ich Tränke, ich beschäftige mich auch einfach gerne mit der Alchemie, denn die Gifte, die man selber herstellen kann, sind später meist stärker als die gekaufte oder gefundenen. Besonders, wenn man dann auch noch Items besitzt, die die Wirksamkeit beim Tränke brauen verstärken.

Falls Du gerade erst anfängst, Skyrim zu spielen hätte ich noch einen Rat: mach langsam. Mach Dich erst mal damit vertraut, wie alles funktioniert, das Schmieden und Tränke brauen, Erz abbauen, Holz hacken, das Kämpfen und Schreien.
Wenn Du dann mal drinn bist wirst Du wahrscheinlich feststellen, das Dein Charakter doch nicht ganz so ist wie Du ihn wolltest und fängst noch mal von vorne an. Es ist zwar nicht ganz so extrem wie in Oblivion, aber so richtig zufrieden war ich erst mit meinem 3. Helden.

Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß, und wenn Du Fragen hast, wir sind hier:)
Grüssle, Lillyfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Steine angeht solltest du selber entscheiden, welchen du wählst, abhängig davon welcher Aspekt in deiner Spielweise überwiegt. Mit dem Kriegerstein lernst du die Kampffertigkeiten (wozu auch Bogenschießen zählt) 20%, mit dem Liebendenstein alle Fertigkeiten 15% schneller (allerdings bekommst du solange der Liebendenstein aktiv ist keine Schlafboni). Wenn du den Kriegerstein wählst werden deine Kampffertigkeiten also deutlich schneller steigen als die Diebeskünste (die relevanten sind wie genannt Leichte Rüstung und Schleichen, Redekunst und Schlossknacken können jedoch auch nützlich werden).

Durch Schlafboni lernt man übrigens alle Fertigkeiten acht ingame-Stunden lang schneller, 5% durch normale Betten, 10% durch eigene Betten und 15% in der Gesellschaft des Ehepartners.
 
Wenn Du dann mal drinn bist wirst Du wahrscheinlich feststellen, das Dein Charakter doch nicht ganz so ist wie Du ihn wolltest und fängst noch mal von vorne an. Es ist zwar nicht ganz so extrem wie in Oblivion, aber so richtig zufrieden war ich erst mit meinem 3. Helden.
Hihi, war bei mir auch so.

Durch Schlafboni lernt man übrigens alle Fertigkeiten acht ingame-Stunden lang schneller, 5% durch normale Betten, 10% durch eigene Betten und 15% in der Gesellschaft des Ehepartners.
Hui, danke für die Info, das wusste ich so genau noch gar nicht.
 
Bogenschießen ist zwar ein Kriegertalent, passt aber eher zum Schurken.

Da das nur in Kombination mit dem Schleichen sinnvoll ist, und du dann Gegner bekämpfen kannst bevor sie dich sehen.
Bei offenen Kämpfen, wie vor einem Schwertkrieger weglaufen und schießen, oder ein Duell mit anderen Schützen oder Magiern verschwendest du nur Pfeile, da man da weniger schadet und schlechter trifft.
Bei Begnungen im Freien ist ein Begleiter sinnvoll, da die Gegner binden.
 
Zu den Fragen mit den Mods: Weißt du überhaupt, wie man die installiert oder soll ich dir dazu auch noch eine Erklärung geben?

Wenn du welche installieren kannst und willst, empfehle ich dir mal die besten hauseigenen Mods (bzw. hauseigene Übersetzungen) aus dem Forum hier :D

- Für eine perfekte Begleiter-Überarbeitung: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2516
- Für deutsche Schilder: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2367
 
Bogenschießen ist zwar ein Kriegertalent, passt aber eher zum Schurken.

Also da fühle ich mich jetzt fast beleidigt!

Fangen wir mal hier an: wirf mal einen Blick auf diese Seite. Da kannst Du sehen, das das schießen mit dem Boden weit mehr ist: http://www.ramakrishna.de/japan/zenbogen.php

O.K., das ist natürlich ein recht extremes Beispiel. Aber auch hier wird deutlich, das der Umgang mit dem Bogen eine hohe Kunst ist, genau so wie der Umgang mit dem Schwert: http://www.sgfreiburg.de/sports/disciplines/archery

Und bei den Olympischen Spielen sehe ich zwar Bogenschützen, aber keine Schwertkämpfer.

Ich spiele keine Schurken! Mein Infamiewert beträgt Null. Und meine Hauptwaffe ist der Bogen. Unverzaubert. Der Bogen ist ein elegantes Kriegsgerät. Ich richte meine Feinde lieber aus der Ferne, ohne das sie mich jeh zu Gesicht bekommen haben anstatt plump mit einer Ein-oder Zweihandwaffe um mich zu prügeln.

So, jetzt kanns los gehen...hihihi

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche Waffe oder Spielart er bevorzugt. Aber ich konnte diese Behauptung, das der Bogen eher zu einem Schurken passt, so einfach nicht stehen lassen. Ihr mögt es mir nach sehen, das ich so vehement den Bogen, welcher meine absolute Lieblingswaffe ist, verteidigt habe.
 
Ich kann Lillyfee nur zustimmen. Auch ich benutze den Bogen als Hauptwaffe und einen Degen wenn es mal eng wird zusammen mit etwas Magie.
Trotzdem habe ich bisher weder bei der Diebesgilde noch bei der Dunklen Bruderschaft angeheuert. Und schleichen kann auch für einen Kundschafter, Späher oder Jäger nützlich sein, die alle nichts von einem Schurken haben.

Außerdem finde ich diese Einteilungen sowieso etwas Banane. Ich spiele schon immer eine Abenteurerin. Dazu werden die Talente genutzt, die mir nützlich erscheinen unabhängig von der "Klasse".

Meine Talentliste:

- Bogen
- Einhandwaffen <- Vorzugsweise elegante Waffen wie Degen, Langschwerter etc.
- Magie <- Die Affinität zur Magie ist nunmal vorhanden als Bretonin. Sie wird aber eher intuitiv statt zielgerichtet benutzt
- Schleichen <- Um ungesehen irgendwo hin oder wegzukommen sehr nützlich.
- Schlösserknacken <- Siehe schleichen und manchmal auch lukrativ. Dabei werden aber keine Schlösser von mir freundlich Gesinnten geknackt.
- Redekunst <- Manchmal helfen Worte mehr als Waffen.
- Schmiedekunst <- Hier schmiede ich aber eher Schmuckstücke und verkaufe sie. Irgendwie muss man ja zu Geld kommen, wenn man realistisch spielt und nicht 100 Rüstungen und 200 Waffen mit sich rumschleppt
- Alchemie <- Gifte und Heiltränke sind immer sehr nützlich
- Leichte Rüstung <- Wer will schon nackt oder als Panzer durch die Gegend laufen.
 
Das bringt dich zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber ich kann dir nur raten: Spiel einfach drauf los!
Der Clue von Elder Scrolls spielen ist, dass sich der Charakter durch das was man tut entwickelt. Du willst einen Krieger machen, der auch Bogenschießen kann? Dann geh los, nimm ein Schwert und einen Bogen und benutze es, genau dadurch wirst du besser! Wenn du dann ein LevelUp hast und perks verteilen sollst gib sie einfach dahin, wo du das Gefühl hast sie passen. Viel falsch machen kann man nicht.
Und zu den Mods empfehle ich auch, einfach spielen. Irgendwann wirst du sicherlich etwas im Spiel finden, dass dich stört. Dann gehst du auf Google, Skyrimnexus oder hier in den Downloadbereich und suchst danach, du wirst sicherlich fündig werden.
Vorallem auf Skyrimnexus kann man auch sehr gut einfach stöbern und herunterladen, was einem gefällt.
 
Ja man kann Gegner auch ohne Schleichangriff mit den Bogen erledigen, wenn mans mit ner Banditenbande zu tun bekommt, wird man nicht alle Gegner damit ausschalten können ohne das die auf einem zustürmen.
Außerdem ist es immer lustig wenn man einen Ausschaltet und der andere nach etwas herumrennen, wieder zurück geht und sagt: "Das habe ich mir wohl nur eingebildet".
 
Das tollste an einem Bogen ist, das wenn Schleichen mal richtig hoch geskillt ist ( und Schütze natürlich auch), man die Gegner aus großer Entfernung abschießen kann. Meistens fällt der letzte einer Gruppe in doch noch ziemlich großem Abstand zu mir^^
 
Das Beste an Fernkampfschelichangriffen ist das Beispiel, man schießt einem Gegner einen Pfeil/Bolzen in den Kopf, nach einer Weile meint er muss ich wohl geträumt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Also für mich würde zu einem Assasinen mit Bogen von der Stimmung eher der zwei Waffen Kampf (ein Schwert und ein Dolch) gehören. Ein Assasine schleicht, benutzt den Bogen, ist leicht gerüstet und hat im Nahkampf in jedem Fall Kein grosses Schld dabei, Streitkolben und Axt sind dem Assinen viel zu träge. Ein Begleiter passt, meine ich auch nicht gerade zum Assasinen, dann eher mal eine Kreatur beschwören. Gefühlt, würde ich sagen, dass Nord und Org, von der Mentalität nicht gerade berufene Assasinen sind.
Es geht ja nicht nur darum einen Unbesiegbaren zu kreieren, sondern einen Char, der dir auch ans Herz wächst.

Durch Schlafboni lernt man übrigens alle Fertigkeiten acht ingame-Stunden lang schneller, 5% durch normale Betten, 10% durch eigene Betten und 15% in der Gesellschaft des Ehepartners.

Hilfe, ich bin Werwolf und habe keine Schlafboni
 
Das tollste an einem Bogen ist, das wenn Schleichen mal richtig hoch geskillt ist ( und Schütze natürlich auch), man die Gegner aus großer Entfernung abschießen kann. Meistens fällt der letzte einer Gruppe in doch noch ziemlich großem Abstand zu mir^^

Nun, wenn das Ziel groß genug ist, treffe ich auch ohne besondere Skills schon aus sehr weiter Entfernung:

[video=youtube;ZlfMrqG_Y6k]http://www.youtube.com/watch?v=ZlfMrqG_Y6k[/video]
 
Es kommt darauf, was dir wichtig ist.

Ist dir eine Anlehnung an die Realität egal? Dann kannst du auch 2h + Schwere Rüstung zum Bogen nehmen. Wenn es einigermaßen realistisch sein soll, dann machen es dir die Wachen vor: 1h + Schild und leichte Rüstung zum Bogen.

Da ich selbst traditioneller Bogenschütze bin...also im RL...kann ich dir garantieren, dass eine schwere Metallrüstung und Bogenschießen nicht besonders effizient sind. Man muss sich bewegen können. Eigentlich muss man sagen, dass alles oberhalb eines kurzen Schwertes oder langen Messers nicht gehen, außer man wirft den Bogen weg und hat seinen Zweihänder nebendran im Boden stecken.

Mods kann ich dir keine empfehlen. Für ACE gibt es ein Modul, dass zwischen Langbogen für mehr Durchschlag und Reichweite für Schleicher und Kurzbogen für hohe Schussfrequenz unterscheiden. Beim echten Bogenschießen ist das Blödsinn. Gerade die kurzen Bögen haben mit ihren starken Recurves den größten Bumms und die größte Reichweite. Man kann mit ihnen auch nicht viel schneller schießen als mit dem Langbögen, aber man ist viel beweglicher und kann viel besser aus der Hocke schießen. Nachteil der Kurzen: sie sind schwerer zu schießen, d.h. es ist schwerer zu treffen. Aber auch ist nicht alles schwarz, weiß. Sich bewegende Ziele trifft man mit den Kurzen auch eher besser, weil man beweglicher ist. Auf lange Distanz hat auch ein kurzer Bogen Vorteile, weil er effizienter ist und bei gleichem Zuggewicht die Pfeile flachere Flugkurven haben.

Es ist also eher die Frage, ob man einen schwachen Bogen mitnimmt oder einen starken. In der Regel haben die früher zur Jagd einen relativ schwachen Bogen genommen, der gerade so stark ist, dass er tötet und auf die normale Jagddistanz eine relativ flache Flugbahn hat. Für den Krieg hat man eher zu starke Bögen genommen, um auch gepanzerte Gegner zu erledigen.

Dann trifft man aus der Hocke nicht so gut...siehe Schleichangriff. Man kann den Auszug nicht ewig halten, je nach Bogen evtl. gar nicht. Es gibt verschiedenste Spitzen, Schäfte und Befiederungen für alle mögliche Zwecke. Da kannste endlos weitermachen. Wenn man selbst Bogenschießt sind die Mods keine großer Vorschritt.

Sorry, für den Exkurs. Ist halt mein Hobby ;)
 
naja, soviel schwächer sind die jagdbögen auch nicht gewesen, eher stärker. Die durchschnittliche Jagddistanz betrug wohl zwischen 20 und 30 Meter. Das ist zwar längst nich soviel, wie die Distanz zum Gegner auf dem Schlachtfeld, aber gerade da muss der Bogen ordentlich Bums haben. Der Pfeil muss nämlich weitaus schneller bei der Beute sein, da diese allein schon beim knall der Sehne flüchtet. Gut, dafür gibts eine art Schalldämpfer (solche komischen Puschel an der Sehne, ich weiß nich, wie die heißen), aber das macht immernoch genug Krach um Rehe aufzuscheuchen.

Aber die meisten Bögen in Skyrim sind eh von der Form her Recurve (obwohl beide Wurfarme gleichlang sind).
 
Ich spiele im moment auch einen "Bogenschützen-Krieger" ^^ Einen Nordkrieger, der als Waffen Zweihänder und Langbogen benutzt. Er trägt sowohl leichte, als auch schwere Rüstung.
Auf Reisen trägt er die leichte Rüstung (Pelz o. Fell) und für die Jagd kommt dann der Bogen zum Einsatz, wenn ich zufällig auf Gegner treffe, schieße ich meist erst mit dem Bogen und wenn sie näher kommen, benutze ich den Zweihänder.
In Dungeons oder wenn ich mich für eine Quest in ein Banditenlager begeben muss, trägt er schwere Rüstung und kämpft nur mit dem Zweihänder.