Wie konfiguriere ich das Netzwerk...

Eternus

Vertrauter
Nun ja, ich mach es kurz:
Ich und einige andere aus dem Forum spielen gern mal eine Runde WarCraft 3 übers BattleNet. Allerdings haben wir das Problem, dass nur manche hosten können, weil auf die anderen nicht zugegriffen werden kann. Und wir sind es leid, dass wir jedesmal jemanden dabeihaben müssen, der hosten kann.
Ich gebe zu, ich verstehe nicht so viel von Netzwerken und so weiter, darum frage ich: wie bekomme ich es hin, dass ich bei WC3 als Host fungieren kann? Was muss ich in den Firewall-Einstellungen verändern, damit es geht? Ich habe schon den WarCraft-Port (6112) als Ausnahme zugelassen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Erbitte dringend Hilfe. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. :)

1 - wo hast du den WC port zugelassen? (firewll oder router?)

2- wenn ihr nen router drinnen habt, musst du da ebenfalls den port (oder evtl. auch mehrer) freigeben (heisst oft portforwarding), bei server deine interne ip angeben (wenn du sie nicht kennst: cmd -> ipconfig)

3- alle gameports müssen im router und firewall freigegeben werden

4- welche firewall hast du?

5- hast du den WC port für alle ips zugelassen? (bzw. nur solche die rein dürfen)

6- wie schauts mit ping aus?

das mit dem router ist aber eigentlich nur für den host notwendig.

1. Nur Firewall.
2. Wusste ich nicht :-D
3. Auch nicht :-D
4. Ich nutze die Windows-Firewall, lasse aber alle zwei Tage einen vollständigen Systemscan mit AntiVir, Sypbot und Ad-Aware laufen
5. Das kann man? (ich sage dir, ich habe null plan von Netzwerken)
6. Wo kann ich den ablesen?

Im Router den Port 6112 öffnen (wenn kein anderer bei den W3-Optionen angegeben wurde). Fertig. ;)

So hab ichs dann auch hingekriegt.;)

Wenn man nicht vorhat einer Anwendung explizit das Telefonieren zu verbieten, ist die Windows Firewall absolut ausreichend. Mehr (besseren) Schutz bietet nur eine Hardware Firewall, alternativ eine im Router integrierte.

Zum Pingen: Start > Ausführen > cmd [Ok] > Text eingeben: ping heise.de [Enter]
Statt heise.de gibst dann eben die IP an, die du anpingen willst.

Man kann dafür auch eines der zahlreichen Tools aus dem Netz nehmen, z.B. eToolz.