Technik Wie ist das eigentlich mit den PIs?

johannes89

Vertrauter
Seitdem die ersten Mods für Oblivion draussen sind habe ich jedesmal - auch wenn mich die Mods durchaus gereizt haben abgeblockt - der Grund: Wie ist das denn mit den Mods? Jeder der sich schon etwas länger in dem Gebiet aufhält wird doch schonmal was von "Clean Mods" gehört haben - zur Erklärung: Das sind Mods die Sauber sind und nur die Objekte im Spiel verändern, die sie sollen, so das Spiel nicht in die Knie zwingen und Bugs an Stellen im Spiel, die nichts mit der jeweilgen Erweiterung zu tun haben vermeiden. Sind denn die Mods die hier um sich geworfen werden sauber? Ich zweifle stark daran! Gibts denn das Problem mit dem sauberen Modden überhaupt noch oder versteht sich das jetzt aufgrund eines Geniestreiches von Bethesda von selbst? Wenn nicht: Woher will ich wissen, dass ich mit diesen PIs meinen Spielstand nicht "verseuche"? Oder kriegt man das jetzt neuerdings wieder raus. Funktioniert denn TesTool bzw. Tesame noch?
Und was mich noch interessieren würde: Zur Zeit bringt der eine nen Mod raus, der hier ein paar Fehler behebt, der andere der dort einen Fehler behebt, was macht ihr Leute, die diese Mods drin haben, wenn Bethesda den ersten offiziellen Patch bringt oder vorher noch OblivionImproved erscheint? Ich hab irgendwie das Gefühl ich kann keinem dieser husch husch in drei Tagen gemachten Mods wirklich trauen, am sichersten scheint es zu sein, jeden Fehler den man bemerkt selber auszubessern: Dann weiss man was man hat und tappt nicht im dustern, wenn dann nach dem ersten offiziellen Patch garnix mehr läuft und man neu anfangen muss.
 
Ich versteh Baal schon. Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Also eins kann ich dir sagen Baal: Die Mods, die was an den Haaren/Augen erweitern oder ändern killen recht gern die Sprachausgabe. Wenn ein Patch rauskommt deaktivier ich einfach die PIs und hoff das beste. Zur not mach ich das ganze wieder rückgängig. Damit muss ich dann leben.
 
Das könnte echt ein Problem werden, nur kann ich die Fehler nicht selber ausbügeln, ich weiß garnicht wie ich das machen soll.
Also halte ich mich mit PIs zurück und warte auf das Patch, das hoffentlich bald kommt.
Aber selbst wenn ich dann neu anfangen müßte, wäre das doch nicht so tragisch, ich werde das Spiel sicher nicht bloß einmal durchspielen :wink:
 
Ich tu immer die Mods vorher durchschauen (zur Not auch mal mitm Notepad, da man da dann auch alle geänderten ID's sieht) Hauptsächlich tu ich mir momentan die EV-Mods selber anpassen, da die DV-Mods noch etwas dürftig sind.
 
Wenn ich dann PI's aktiviert haben werde, nur NamensfixPI's und meine eigenen. Mir ist es zu riskant wenn ich irgendwelche EV-PI's aktiv hab, die vielleicht das ganze Spiel verkrüppeln^^
 
Ich kann dazu nur meine Meinung von Morrowind äußern:
Bugs selbst beheben. Damals hatte ich (und habe noch immer) mein eigenes MW-Improved (wenn man so will). Also ich hab alle Fehler, die ich entdeckt habe behoben und in einem PI gespeichert. Ich denke in Oblivion werde ich das genauso handhaben, wenn bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mir es endlich kaufen kann, noch kein gescheiter ganzheitlicher Patch da ist.