@der dunkelfürst
Mit Scripten hat das überhaupt nichts zu tun......
@Eddy Kaschinski
Zuerst erstellst du dir einen XMarkerHeading an der Stelle wo dein NPC die Animation abspielen soll. Ich habe ihn links in der Liste markiert und rechts ist er im Bild zu sehen.
Diesem XMarker gibst du dann eine Reference Editor ID.
Dann gehst du in das AI-Menü des NPC's und erstellst dir mit Rechtsklick -> New ein AI Package, in dem Feld ID gibst du den Namen des Packages ein. Bei Package Typ gehst du auf Use Item At. Bei Location wählst du die Zelle aus wo du deinen Xmarker platziert hast, den XMarkerHeading ebenfalls auswählen. Bei Target klickst du auf Any Object, sonst werden keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Bei Duration im ersten Tab (Schedule) kannst du die Dauer einstellen wie lange der NPC diese Animation ausführen soll. 24 = 24 Spielstunden
Nachdem das erledigt ist öffnest du mit HIlfe des
Oblivion Mod Managers die Datei Oblivion Meshes.bsa, sortierst das ganze erstmal nach Folder Name und suchst die Spalte Characters\male\idleanims, da sind die ganzen Animationen die man im Spiel nutzen kann. Wähle am besten das Erste davon aus, scrolle mit dem Balken nach unten bis du bei dem letzten angekommen bist und mit Umschalt + Linke Maustaste klickst du darauf, so wurden diese Dateien jetzt markiert. Auf Extract klicken, Desktop auswählen, nach dem Extrahieren verschiebst du diese Dateien an genau die selbe Stelle wie sie auch schon im Mod Manager angegeben sind. Also, Installationsverzeichnis von Oblivion -> Data -> Meshes -> Characters -> male -> idleanims.
Sobald du das getan hast, wechselst du wieder ins CS und gehst oben auf Gameplay -> Idle Animations. Unique Idle Anims -> MSIdles. Dort wählst du ein bereits vorhandenes aus und gehst mit Rechtsklick auf Insert Sibling. Dem jetzt neu erstellten gibst du einen Namen und fügst die selben Schritte wie auf dem Bild in der richtigen Reihenfolge ein.
Oben rechts wählst du die Datei/Animation aus die der NPC ausführen soll, also eine von den Dateien die du entpackt hast. Die Dateinamen\Namen der Animationen sind alle englisch.
Bei GetIsCurrentPackage wählst du das Package aus das du zuvor erstellt hast.
Bei GetIsID wählst du den NPC aus der die Animation ausführen soll
Hast du alles richtig gemacht, müsste der NPC im Spiel die gewünschte Animation jetzt ausführen. Wenn dir meine Erklärung etwas zu kompliziert erscheint, kannst du auch diese verwenden, ist möglicherweise verständlicher.
Zitat von darklady:
so ein Tutorial habe ich zwar nicht gefunden, doch es gibt ein paar Ansätze, wenn man das Beten genauer im CS studiert. Da gibt es z.B. Corrick Northwode, der am Grab seiner verstorben Frau betet (Nebenquest: Rache ist süß). Die entsprechende Animation findet man unter Gameplay > Idle Animations > UniqueIdleAnims > MSIdles > SQ03GravePray. Du klickst mit rechter Maustaste auf SQ03GravePray und gehst auf Insert Sibling. Diesem Eintrag gibst du einen Namen und fügst die selben Bedingungen in der selben Reihenfolge wie in SQ03GravePray ein (die letzten beiden Funktionen passt du später an). Vor dem Altar platzierst du einen XMarkerHeading (findest du unter Statics), machst einen Doppelklick auf diesen Marker im Render-Fenster und gibst ihm im Feld Reference Editor ID einen Namen (z.B. AltarMarker). Zusätzlich aktivierst du das Kästchen bei Persistence Reference. Dann widmest du dich deinem NPC, der beten soll. Im NPC-Fenster deines NPCs klickst du auf den AI-Button. Auf das weiße Feld erstellst du mit Rechtsklick und New einen neuen Eintrag (z.B. mit den Namen [Name deines NPCs]Pray] und machst einen Doppelklick auf diesen neuen Eintrag. Bei Schedule kannst du die Zeiten einstellen, also wann (Time; von 0 bis 23 Uhr) und wie lange (Duration) dein NPC beten soll. Sind die Zeiten eingestellt, gehst du zum Tab Location und aktivierst das Kästchen bei Location und Near Reference. Da du die Cell bereits geladen hast, brauchst du nur auf "Select Reference in Render Window" klicken. Mit dem Fadenkreuzzeiger machst du einen Doppelklick auf den Altar-Marker. Bei Package Type (oben rechts) wählst du Use Item At aus und bestätigst alles mit OK. Jetzt passt du die letzten beiden Funktionen deiner Beten-Animation an: als AI-Package wählst du das Beten-Package deines NPCs und statt CorrickNortwode wählst du deinen NPC aus; nochmals alles mit OK bestätigen und speichern. Ich hoffe, dass meine Beobachtungen und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen dir weiterhelfen.