Construction Set Wie geht jonglieren?

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Also in SI läuft in Bliss eine Tante namens Thaedil umher die jongliert.

Soweit so gut.

Habe ich mir die AI angesehen. Dort steht ein paar mal essen, schlafen und die verschiedenen Orte wo sie im Radius von X jonglieren soll.


Hab ich mir alle Einträge von "jonglieren" angesehen. Bei "Target" steht aber kein Item oder sonstwas. Einfach "NONE"

Wie geht das denn? Wie bringe ich einen NPC dazu zu jonglieren, wenn ich ihm kein Item zuweise? :huh::huh: Woher kommt überhaupt die Animation und wie weise ich sie ihm zu?

Das selbe habe ich bei einigen NPCs schon mit dem trinken gesehen. USE Item und nix im Iterior. In der Kneipe benutzen aber alle Becher und trinken.

Wie funtz sowas? speziel nu mit dem jonglieren und dem trinken (so das ein Becher benutzt wird)
 
Um eine Animation auszuführen, braucht man kein Item. Wenn z.B. ein NPC trinkt, dann ist der Becher sozusagen in die Animation "integriert". Genau so ist es wenn ein NPC ein Buch liest. Er braucht kein Buch im Inventar.
Falls du nicht verstehst, was ich meine, dann schau dir einfach mal einen Mod an, mit dem man selber Animationen ausführen kann, und du wirst es verstehen. ;)
 
Nö, verstehe ich nicht.

Ich habe einen mod erstellt wo eine Person trinken soll. Trinken tut sie, aber ohne Becher. Der Kerl säuft Luftlöcher. Das habe ich schon einmal hier gefragt, und keiner konnte es mir erklären.

Wie weise ich denn nun einem NPC zu, was er machen soll? Erkläre mir doch bitte, wie man die Thaedil dazu bekommen hat zu jonglieren? Aber sei so gut und erkläre es so, das man es versteht.

Nicht böse sein aber mit sowas wie: "Schau genau hin und du wirst erleuchtet werden" beantwortet man nicht meine Frage.
 
Einige Animationen erforden halt Items. Anis, bei denen ein Gegenstand verwendet wird, welches nicht in Vanilla vorhanden ist, wird per Animation eigefügt. Aber nicht in Inventar. Bei Anis, wo ein Vanilla Item vorkommt, erfordert ein Objekt.

Wie man ein Objekt einstellen kann, welches der NPC nutzen soll, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich auch per Target.
 
Es ist ja nicht so, das ich es überhaupt nicht hin bekommen habe.

Ich habe Bauern die auf dem Feld arbeiten. - Use Item - aussuchen was er benutzen soll und funktioniert.

Das gleich mit der Ani "fegen." Das klappt einfach wunderbar. Meine Küchenmagd scheuert die ganze Hütte.

Genauso mit "lesen." Alles bestens

Nur bei diesen beiden Animationen komme ich nicht dahinter.

- Wie bekomme ich einen NPC zum trinken (Mit Becher bitte)?
- Und warum jongliert diese Thaedil in Bliss?

Bitte geht einmal in das CS und schaut euch die AI der Ollen einmal an. Woher hat die die Info zu jonglieren? Wenn es eine Animation ist, wo das Item dabei ist, woher kommt die? Wie bekommt der NPC den Befehl das zu tun, was er macht?
 
@der dunkelfürst
Mit Scripten hat das überhaupt nichts zu tun......

@Eddy Kaschinski
Zuerst erstellst du dir einen XMarkerHeading an der Stelle wo dein NPC die Animation abspielen soll. Ich habe ihn links in der Liste markiert und rechts ist er im Bild zu sehen.


Diesem XMarker gibst du dann eine Reference Editor ID.


Dann gehst du in das AI-Menü des NPC's und erstellst dir mit Rechtsklick -> New ein AI Package, in dem Feld ID gibst du den Namen des Packages ein. Bei Package Typ gehst du auf Use Item At. Bei Location wählst du die Zelle aus wo du deinen Xmarker platziert hast, den XMarkerHeading ebenfalls auswählen. Bei Target klickst du auf Any Object, sonst werden keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Bei Duration im ersten Tab (Schedule) kannst du die Dauer einstellen wie lange der NPC diese Animation ausführen soll. 24 = 24 Spielstunden



Nachdem das erledigt ist öffnest du mit HIlfe des Oblivion Mod Managers die Datei Oblivion Meshes.bsa, sortierst das ganze erstmal nach Folder Name und suchst die Spalte Characters\male\idleanims, da sind die ganzen Animationen die man im Spiel nutzen kann. Wähle am besten das Erste davon aus, scrolle mit dem Balken nach unten bis du bei dem letzten angekommen bist und mit Umschalt + Linke Maustaste klickst du darauf, so wurden diese Dateien jetzt markiert. Auf Extract klicken, Desktop auswählen, nach dem Extrahieren verschiebst du diese Dateien an genau die selbe Stelle wie sie auch schon im Mod Manager angegeben sind. Also, Installationsverzeichnis von Oblivion -> Data -> Meshes -> Characters -> male -> idleanims.

Sobald du das getan hast, wechselst du wieder ins CS und gehst oben auf Gameplay -> Idle Animations. Unique Idle Anims -> MSIdles. Dort wählst du ein bereits vorhandenes aus und gehst mit Rechtsklick auf Insert Sibling. Dem jetzt neu erstellten gibst du einen Namen und fügst die selben Schritte wie auf dem Bild in der richtigen Reihenfolge ein.
Oben rechts wählst du die Datei/Animation aus die der NPC ausführen soll, also eine von den Dateien die du entpackt hast. Die Dateinamen\Namen der Animationen sind alle englisch.


Bei GetIsCurrentPackage wählst du das Package aus das du zuvor erstellt hast.
Bei GetIsID wählst du den NPC aus der die Animation ausführen soll





Hast du alles richtig gemacht, müsste der NPC im Spiel die gewünschte Animation jetzt ausführen. Wenn dir meine Erklärung etwas zu kompliziert erscheint, kannst du auch diese verwenden, ist möglicherweise verständlicher.
Zitat von darklady:
so ein Tutorial habe ich zwar nicht gefunden, doch es gibt ein paar Ansätze, wenn man das Beten genauer im CS studiert. Da gibt es z.B. Corrick Northwode, der am Grab seiner verstorben Frau betet (Nebenquest: Rache ist süß). Die entsprechende Animation findet man unter Gameplay > Idle Animations > UniqueIdleAnims > MSIdles > SQ03GravePray. Du klickst mit rechter Maustaste auf SQ03GravePray und gehst auf Insert Sibling. Diesem Eintrag gibst du einen Namen und fügst die selben Bedingungen in der selben Reihenfolge wie in SQ03GravePray ein (die letzten beiden Funktionen passt du später an). Vor dem Altar platzierst du einen XMarkerHeading (findest du unter Statics), machst einen Doppelklick auf diesen Marker im Render-Fenster und gibst ihm im Feld Reference Editor ID einen Namen (z.B. AltarMarker). Zusätzlich aktivierst du das Kästchen bei Persistence Reference. Dann widmest du dich deinem NPC, der beten soll. Im NPC-Fenster deines NPCs klickst du auf den AI-Button. Auf das weiße Feld erstellst du mit Rechtsklick und New einen neuen Eintrag (z.B. mit den Namen [Name deines NPCs]Pray] und machst einen Doppelklick auf diesen neuen Eintrag. Bei Schedule kannst du die Zeiten einstellen, also wann (Time; von 0 bis 23 Uhr) und wie lange (Duration) dein NPC beten soll. Sind die Zeiten eingestellt, gehst du zum Tab Location und aktivierst das Kästchen bei Location und Near Reference. Da du die Cell bereits geladen hast, brauchst du nur auf "Select Reference in Render Window" klicken. Mit dem Fadenkreuzzeiger machst du einen Doppelklick auf den Altar-Marker. Bei Package Type (oben rechts) wählst du Use Item At aus und bestätigst alles mit OK. Jetzt passt du die letzten beiden Funktionen deiner Beten-Animation an: als AI-Package wählst du das Beten-Package deines NPCs und statt CorrickNortwode wählst du deinen NPC aus; nochmals alles mit OK bestätigen und speichern. Ich hoffe, dass meine Beobachtungen und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen dir weiterhelfen.
 
@Ravyn

Neinüberhauptnichtkompliziert. ;) Nun kann ich es nachvollziehen woher der NPC den Befehl bekommt, und das sollte ich auch hin bekommen.

Das warten hat sich gelohnt.

Thanx

Edit
Habe es gerade ausprobiert. Funzt wunderbar.

Nochmals Thanx für das Tut. Übrigens solltest du deine super Erklährung nicht verloren gehen lassen. Bitte speicher das doch als Tutorial für Animationen. Sonst ist es irgendwann in der Versenkung verschwunden und das wäre schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ravyn

Noch ein Problem. Wie bereits oben beschriben, werden die Animationen ohne Items ausgeführt. Also jonglieren ohne Bälle, trinken ohne Becher. Bei Thaedil befinden sich keine Bälle oder ähnliches im Inventar.

Woran liegt das?
 
Solche Objekte werden auch gar nicht benötigt. Das bei dem Jonglieren die Bälle erscheinen ist in der dazugehörigen Animationsdatei enthalten. Schau dir doch mal Animationsmods von anderen Moddern an, da gibt es einige wo man seinen Avatar Posen ausführen lassen kann, wo dieser ein akavirisches Katana in der Hand hält, obwohl er es gar nicht im Inventar hat.
 
@Ravyn

Ich habe hier irgendwo einen Bock drin und komme nicht darauf wo. Der NPC jogliert nun ohne Bälle und der andere NPC trinkt ohne Becher. Also die Animation läuft.

Aber wo sind die Items?
 
Dafür habe ich keine Erklärung, normalerweise müsste es zu sehen sein. Wie gesagt die Gegenstände die bei der Animation benutzt werden sind direkt in die dazugehörige Datei integriert, im CS findet man die nirgendwo.
 
@Ravyn

Na auf jeden Fall hats du mir schon einmal ein ganzes Stück weiter geholfen. Gibt es eine Möglichkeit sich die Animationen vorher anzusehen. So wie Meshes oder Texturen?


@AnAlleDieEineIdeeHabeKönnten;)

Was mache ich falsch? Warum erscheinen keine Items wie Bälle oder Becher?
 
@ Eddy
Nein, die kann man sich nicht vorher ansehen. Da muss man Englisch können und sich an den Namen der Dateien orientieren.

Das Tutorial ist jetzt beim unten angegebenen Link jederzeit verfügbar.
Tutorial für Animationen
 
Der NPC jogliert nun ohne Bälle und der andere NPC trinkt ohne Becher. Also die Animation läuft.
Soweit ich bei Actors in Madness (Animations-Mod von SI) gesehen habe, gibt es zwei jonglier-Animationen: eine ohne und eine mit Bällen. Hast du auch die richtige gewählt? Und frag mich nicht warum es 2 Anis gibt.

Zum Becher: Das kann nur daran liegen, dass kein Objekt im Iventar liegt. Aber es gibt ja auch nur die Animation mit dem Zinn(?)-Becher. Also entweder gibt's hier wieder 2 Animationen, oder der Becher fehlt und es geht nur mit diesem Becher.

Gibt es eine Möglichkeit sich die Animationen vorher anzusehen. So wie Meshes oder Texturen?
Wenn, dann per NifSkope. Aber Animationen hab ich bereits geöffnet. Ausser den ganzen Einträgen im linken Fenster ist nichts zu sehen. Nur bei Objekten, in denen eine .KF Datei (eine Animation) steckt, bewegt sich das Objekt. Aber Animationen einfach so aufmachen, weiß ich nicht.

@Ravyn: Danke für das Tutorial. Muss ich auch mal austesten:) Du kannst ja Scharesoft eine PN schicken, dass er es hier hochläd, wenn du willst
 
@Chuck Norris
Tutorials die ich erstellt habe kommen nur in meinen eigenen Tutorialbereich und nicht in den auf anderen Seiten. Ein Link dazu ist ja oben bereits da.
 
Soweit ich bei Actors in Madness (Animations-Mod von SI) gesehen habe, gibt es zwei jonglier-Animationen: eine ohne und eine mit Bällen. Hast du auch die richtige gewählt? Und frag mich nicht warum es 2 Anis gibt.

Zum Becher: Das kann nur daran liegen, dass kein Objekt im Iventar liegt. Aber es gibt ja auch nur die Animation mit dem Zinn(?)-Becher. Also entweder gibt's hier wieder 2 Animationen, oder der Becher fehlt und es geht nur mit diesem Becher.

Jepp, habe beide probiert. Immer ohne Bälle. Werde zur Sicherheit beide nochmals probieren.
 
@Chuck Norris
Tutorials die ich erstellt habe kommen nur in meinen eigenen Tutorialbereich und nicht in den auf anderen Seiten. Ein Link dazu ist ja oben bereits da.
Hmm, Schade. Naja, deine Sache.

Jepp, habe beide probiert. Immer ohne Bälle. Werde zur Sicherheit beide nochmals probieren.
Wenn es nicht funktioniert, kann ich mir das mal ansehen. Vieleicht find eich ja heraus, was nicht passt.
 
Also Leute hier stimmt was nicht.

Jede Animation wird ohne Item ausgeführt

drinkbottleidle.kf - ohne Flasche
sejugglig.kf - ohne Bälle
se_spezialidle_juggling2.kf - ohne Bälle

Die NPCs die diese Animationen ausführen haben nichts im Inventar. :huh:
 
Wenn es nicht funktioniert, kann ich mir das mal ansehen. Vieleicht find eich ja heraus, was nicht passt.

Ja bitte, mach das einmal. Ich suche schon den ganzen Morgen den Fehler.:?:cry:



Edit

Ich habe dem NPC nun alles woraus man trinken kann ins Inventar gepackt. Sämtliche Flaschen von billigen Wein bis Skooma.

Nix is. Immer ohne Flasche.
 
Zuletzt bearbeitet: