Wie funktioniert Quicksave?

magicrealm

Reisender
wenn ich einen schweren bug erlebe, der schon mit auto- und quicksave gespeichert wurde, und ich dann auf einen alten festspeicherplatz zurückgreife und von da weiterspiele, hole ich mir den bug dann durch den quick-und autosave ins spiel hinein ? muss man ein neues spiel starten, um sicher zu sein, das dieser nicht wieder auftritt ? natürlich vorausgesetzt, das die Ursache des bugs erkannt und behoben wurde.

Um dein Problem noch mal zu verstehen:

1. Du hast einen normalen Spielstand
2. Es tritt ein Fehler auf
3. Du legst einen Quicksave an
4. Du lädst den normalen Spielstand wieder

5. Du überspeicherst den Quicksave?

Wenn du das so meinst, sehe ich kein Problem, warum dein Quicksave beeinträchtigt sein sollte.

Ansonsten hast du 3 Quicksaves, das heißt den Quicksave mit dem Fehler hast du erst beim dritten Quicksave tatsächlich überschrieben.

Quick- und Autosaves funktionieren wie jeder andere Save auch.
Autosave bedeutet lediglich, dass das Spiel gespeichert wird, ohne dass der Spieler gefragt wird. Das geschieht durch irgendwelche Trigger (bsp. Zellenwechsel, Schnellreise, ...), die unter Umständen konfigurierbar sind.
Quicksave bedeutet einfach nur, dass Du dir den "mühsamen" Weg über die Menüs sparen kannst.

Daraus folgt:
Hast Du einen Bug in einem Spielstand (bei dir scheinbar ein Quick- oder Autosave) und Du lädst einen anderen Spielstand (bsp. Spielstand_1), der deiner Meinung nach bugfrei ist, hast Du den Bug nicht im Spiel. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Spielstand tatsächlich bugfrei ist und auch den Auslöser nicht enthält (bsp. Daten eines Skriptes) wodurch der Bug später erneut ausgelöst werden kann.