Problem (SSE) Wie Entfernung für sichtbares Gras erhöhen?

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
Ich hab so ziemlich alles ausprobiert, was ich bei STEP u.a. gefunden habe, es hilft nichts. Die Sichtweite für Gras kann ich nicht erhöhen, besonders nicht in einer Mod (Screenshot). Das Gras wird bei Bewegung immer im selben Abstand erst sichtbar.
Auch DynDoLod ändert daran nichts. Mit und ohne DDL ist gleich.
Screenshot (763).jpg
 
Soweit ich weiss, gibt es eine maximale Distanz pro Grid-Setting, in der Gras angezeigt werden kann, das Gras kann nicht darüber hinaus.
Meine Settings in SkyrimPrefs.ini für uGrids 5, die mich recht zufriedenstellen, wobei ich nicht sagen kann, ob jetzt das exakt dem Standard entspricht.
Wichtig ist natürlich, dass die Terrain-Texturen und die Noise.dds in Terrain möglichst gut mit der durchschnittlichen Grasfarbe übereinstimmen. Und dann haben meine Wetter einen fetten DoF, der das verwischt.

[Grass]
fGrassMaxStartFadeDistance=6144
fGrassMinStartFadeDistance=0
fGrassStartFadeDistance=6144
fGrassFadeRange=14128
 
fGrassFadeRange=14128
Die Zeile hatte ich nicht, bewirkt aber nichts bei mir
Gras 2.jpg


@dilldappel hab ich gelesen aber teilweise nicht verstanden, verlangt mehr Grafikkenntnisse, als ich habe.

Ich jetzt noch No Grass In Objects eingebaut, mit OverwriteGrassDistance = 8500 in der GrassControl.config.txt, aber Ergebnis nur minimal verändert (s.o.). Ich probier mal höhere Werte, als 8500, hat ja ein paar Meter gebracht, von 6000 auf 8500.

Nachtrag: Gehört [Grass] nun komplett in die Skyrim.ini oder teilweise in die SkyrimPrefs.ini?

In der Skyrim.ini hab ich
[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
bDrawShaderGrass=1
fGrassFadeRange=13500
fGrassMaxStartFadeDistance=8500

in der SkyrimPrefs.ini
[Grass]
fGrassMaxStartFadeDistance=8500.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
fGrassStartFadeDistance=8500.0000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte in GrassControl.config.txt scheinen zielführend zu sein, hab die jetzt auf
OverwriteGrassDistance = 10000
OverwriteGrassFadeRange = 5000
erhöht, und das Ergebnis ist deutlich besser.
Gras 3.jpg
 
Ich versuche es einfach zu erläutern. Skyrim wird mit Rastergrafik betrieben. Denn Wert uGridsToLoad=5 ist als Standard in die Skyrim.ini eingetragen. Aber dieser Wert kommt noch 2D Grafikzeiten. Grassmods bräuchten aber aufgrund ihrer Komplexität aber ein größeres Raster. Versuch mal einen Wert von uGridsToLoad=7 einzutragen, ob das bei dir Hardware und die Creation Engine packt. Es kann unter Umständen auch zu Fehler in Savegames kommen, musst du einfach testen, ob das bei dir funktioniert. Der Precache muss auch für Grass angepasst werden. Dafür gibt es eine Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/78173
Es wirklich eine sehr schwierige Aufgabe, das Grass Problem zu lösen, drücke dir die Daumen, dass es klappt.
 
Ich versuche es einfach zu erläutern. Skyrim wird mit Rastergrafik betrieben. Denn Wert uGridsToLoad=5 ist als Standard in die Skyrim.ini eingetragen. Aber dieser Wert kommt noch 2D Grafikzeiten. Grassmods bräuchten aber aufgrund ihrer Komplexität aber ein größeres Raster. Versuch mal einen Wert von uGridsToLoad=7 einzutragen....
also sorry, aber das ist überhaupt keine Option. uGridsToLoad=5 ist nicht nur auf Skyrim LE (32bit) bezogen, sondern auch für SSE (64bit). Hatte mal uGridsToLoad=7 bei LE längere Zeit getestet, aber die unwerwünschten Nebenwirkungen (z.B. NPCs in entfernten Zellen beginnen bereits zu agieren, wenn man noch gar nicht da ist und brechen damit den vorgesehenen Spielablauf, z.B. weil sie vorzeitig sterben oder spawnen) haben mich dann zu =5 zurück gebracht. Deine Empfehlung zeugt leider von Unkenntnis der Sache und hat mit 2D oder 3D Grafik nichts zu tun.
Übrigens habe ich 2018 How to change uGridsToLoad no start of new game
dazu veröffentlicht.
 
@dreifels: Deine persönlichen und bewertenden Antworten zeugen leider von einer Unkenntnis der Regeln der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Wenn es DynDOLOD nicht gäbe, würde ich mein Grid auf 7 oder 9 setzen, ganz einfach in einem Kompromiss aus Aussehen, Performance und möglichen Problemchen. Ich hatte in beiden Games schon grössere Grid-Einstellungen, aber Fallout 4 hat mehr Probleme damit, weil je nachdem mehr Zeug pro Quadratmeter passiert, und vor allem etwa Fatman-Schützen bereits alles und manchmal auch sich selbst geplättet haben, wenn man ankommt. In Skyrim hingegen spielt es kaum eine solche Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: ProfKnibble
@dreifels Erst erklärst du, dass du einige Sachen auf den Webseiten nicht verstehst. Dann versuche ich mich deinem Problem anzunähern, dann haust mir so was um die Ohren. Denn Leuten ist heutzutage nicht mehr zu helfen. Wenn du schon so lange schlaue Sachen schreibst, warum kannst du so grundsätzliche bekannte Probleme in nicht selber lösen? Das Problem gab es schon in Oldrim.
 
  • Like
Reaktionen: ProfKnibble