Wie baue ich ein Mod am besten auf?

Bandbreaker

Neuankömmling
Hi,

also ich habe vor 2 mods zu machen.

1 Mod um aus Skyrim eine Art Darksouls zu machen und somit wesentlich schwerer. Also sprich das Gameplay wird neu gestalltet, eine Changeliste habe ich schon gemacht.

2. eine Mod mit neuen Dungeons, Quests, Waffen, Spells, rüstungen ect. (die teilweise obige Mod vorrausetzen, da die Gegner entsprechend hard sein werden, wobei ja skyrim den vorteil hat, dass man auf novize stellen kann und dann sogar ein org. game chara alles schaffen dürfte.)

Nu zu meiner Frage:

Sollte ich die Dungeons und Quests lieber von neuen Monstern, Items ect. trennen in verschiedenen .esps oder alles in 1 .esp machen?
Es kann ja sein, das manche Spieler gewisse Inhalte nicht wollen, die drin sind. Doch wenn ich mehrere .esps mache frage ich mich, wie ich im Mod auf die extra Inhalte zugreifen kann, da ich z.b. besondere Waffen im Dungeon verstecken will, die es nur dort gibt, Zauberbücher der neuen Spells ect.

Warte sehnsüchtige auf das CK....
 
Du kannst die Balancing Mod als Master deiner Dungeon Mod laden.
Die Dungeon Mod ist dann natürlich von der Balancing Mod abhängig und funktioniert nicht ohne sie.
Aber die Leute, die nur das neue Balancing haben wollen, können dann auf die Dungeon Mod verzichten.
 
Grundsätzlich wäre eine Haupt-ESM-Datei empfehlenswert.
Sie beinhaltet alle wichtigen Daten, fügt aber nichts selbst ins Spiel ein.
Und die einzelnen Dinge könnte man via Einzel-ESPs noch umändern.
 
Beim originalen Oblivion CS ging das nur über Umwege.
Mal sehen was das CK bringt. Hoffentlich bauen sie ein paar Features aus dem Construction Set Extender ein. Da ist das spielend leicht.