Wie baue ich ein Holzgehäuse für meinen PC?

RPG-BlackDragon

Reisender
Also ich möchte mir ein Holzgehäuse bauen!
Holz kann ich formen wie ich will und somit mir ein optimales Gehäuse bauen!
Ich weiß aber leider nicht genau was ich beachten muss!

Also da wäre zum einen die Strahlenabschirmung, dann noch die Erdung und dann noch die Brennbarkeit!

Strahlenabschirmung kann ich machen, indem ich zwischen 2 Holzplatten Locheisen (oder wie das heißt) mache!
Brennbarkeit...? :huh:
Und Erdung... versteh ich nicht ganz...:huh:
Edit:
Also würde es reichen, wenn ich das Netzteil-Gehäuse mit dem dem Locheisen im Holz verbinden würde, um es zu erden? Oder muss ich alle Gehäuse, Laufwerke usw. miteinander und dem Locheisen verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es das Holzgehäuse um einen Standard-Gehäuse ringrum zu bauen? Gehäuse mit geeigneten Flächen (d.h. ohne zu viele Rundungen) beschaffen und Holzverkleidung außen drauf kleben.

Das könnte aber thermische Probleme mit sich bringen, weil viele Gehäuse auch an der Seite Lüftungsschlitze haben. So oder so müsstest Du das Holz ziemlich perforieren...

Das Netzteil brauchst du nicht erden, weil das über den Kaltgerätestecker schon geerdet ist. Das Teil soll ja in Holz eingebaut werden, daher haben die Einzelteile keine direkte Verbindung mit Metall.

Ein normales Gehäuse wird nur geerdet, weil durch einen Kurzschluss die Spannung über das Gehäuse gehen kann und somit einen Körperschluss verursachen kann. Das Gehäuse ist aber automatisch durch das Netzteil geeredet.
Ich denke, dass Du auf die Erdung verzichten kannst.
Hier habe ich nen Link für Dich zum Thema

Vielleicht löst der ja Deine Probleme ;)

• Like
Reaktionen: RPG-BlackDragon
Also wie Sirius in deinem anderen Thread geschrieben hat- fang lieber klein an. Alles zu bedenken ist grad wenn du noch nicht soviel selbst gebastelt hast sehr schwer- ich dachte bei meinem letzten Versuch wäre alles ok.. Dem war nicht so.
http://img441.imageshack.us/my.php?image=vornepg4.jpg
http://img294.imageshack.us/my.php?image=vorne2ws3.jpg
An dem ding hab ich ne ganze weile geschraubt, aber wie gesagt, nach dem ersten Versuch und wieder ein Kurzschluss hab ich`s erstmal gelassen. Nochmal ein neues Mainboard wollt ich mir doch nicht kaufen. Holzgehäuse sind an sich leichter zu bauen, bringen aber auch viele Probleme: Z.b. geben Festplatten in nem Metallgehäuse ihre Wärme über das Gehäuse ab, im Holz geht das nicht. Wäre bei meinem Eigenbau kein Problem gewesen, da Wasserkühlung für die Platten. Wenn du dir was ganz eigenens machen willst, versuch`s doch eher mit nem Casemod. Gibts echt viele möglichkeiten- Window einbauen, innenraum lackieren usw. Wenn du doch nen kompletten Eigenbau wagen willst- viel Zeit zum planen nehmen, viele Fragen stellen. Wenns schief geht, kostet dich das a) schnell nen Haufen geld und b) oft auch noch dem Spaß am schrauben.
Edit: Jetzt auch im Forum deluxe unterwegs??:-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du hast mich überzeugt!^^
Außerdem was mache ich, wenn ich mir ein neues MB + Prozessor kaufe und das dann zu groß ist!
Lieber ein neues Gehäuse kaufen!
Ich hab mir auch gedacht, einen PC selber zambasteln, ist ganz easy! War aber nicht so!
Ich hab dann auch ein paar Leute in Foren gefunden, dies nicht geglaubt haben, und bei denen der PC dann futsch war!
Ich glaub dir und lass das mal lieber!^^

(Ein Discman mit einer Holzverkleidung reicht auch!^^)
thx:)

thread kann geschlossen werden^^