Dennoch kommt das Kampfsystem von M&B dem noch am nähsten. Wir haben dort 4 verschiedene Angriffarten + Treten, die auch unterschiedliche Auswirkungen haben. Sticht man mit der Waffe z.B. rückwärts gehend auf einen sehr nahen Gegner ein, so entwickelt der Stich kaum Kraft, hingegen ist der gleiche Stich im Vorwärtslaufen verheerend. Das nur als Beispiel. Hinzu kommt, dass alle Angriffsarten, außer dem Tritt, abgewehrt werden können. Es gibt also vier Angriffarten mit der Waffe und dazu jeweils vier Abwehrtechniken. Weiterhin kann der Kämpfende ja auch noch Techniken wie z.B. einfaches Ausweichen anwenden. Einem Hieb des Gegners von Oben nach Unten kann man beispielsweise sehr leicht durch das Ausweichen zu den Seiten hin entkommen, das wird schon schwerer wenn der Gegner einen Seitenhieb macht, der eine größere Fläche abdeckt. Hier müsste man dann mit dem Schwert abwehren. Es ist klar, dass ich hier vom Multiplayer, insbesondere dem Duell-Modus schreibe. Ich war vor ca. einem Jahr mal auf einem Clanserver, wo jedes Wochenende Turniere veranstaltet wurden. Zufällig war ich auch da und natürlich bin ich nach der ersten Runde schon rausgeflogen, aber was ich in den Endrunden von der Tribüne aus gesehen habe war schon phänomenal. Damals hab ich herausgefunden, dass es noch eine Art gibt zu verteidigen. Wenn die Kämpfer im exakt gleichen Augenblick entgegengesetzte Angriffe führen, d.h. der eine schlägt von rechts nach links, der andere von links nach rechts, bzw. beide führen einen Stich nach vorne aus, dann prallen die Klingen scheppernd voneinander ab. Und da die Finalisten wohl echte Profis waren, haben die ewig so gekämpft, ohne einmal aktiv zu blocken. Ich frage mich bis heute wie man solche Reflexe haben kann. Hingegen ist es im Singleplayer natürlich eher Hauen und Stechen, da gebe ich dir recht, Synthoras. Dass man die Kampfstile der Videos in ein Spiel einbauen und auf eine Tastatur ummünzen kann, glaube ich übrigens eher nicht. Aber es ist auf alle Fälle interessant zu sehen gewesen. (Hat mich auch an die großen und recht bekannten Ritterfestspiele in Schweden/Visby erinnert, die ich besucht habe, als ich noch klein war. Da gabs auch ein Turnier und die haben z.T. wirklich draufgehauen :ugly