Wer ist der Herr der Vampire?

Darkshade

Bürger
Der Titel sagt ja bereits, worum es geht. Im Almanach steht Vaermina als Daedra der Vampire, von ihr hat Molag Bal auch das MW-Vampirheilmittel (wie er selbst sagt). Wie ich eben erfahren habe werde aber im Vile Lair Molag Bal als Herr der Vampire genannt. Wer ist es denn nun?

On Our Dual Patrons:

To Kin-father Molag Bal, who brought forth the Bloodmatron Lamae to spite Arkay, we owe our existence, as do all vampires, though not all honor Him
Hab ich aus UESP, ist ein Auszug von einem Buch aus Vile Lair. "We owe our existence" = "wir verdanken unsere Existenz". In einem anderen Buch wird glaub ich erwähnt, dass MB eine Frau mit Vampirismus belegt und die ein Dorf ausrottet. Und das ist nunmal die Meinung von Bethesda.

Edit: Über ihn schreiben sie:
Most disturbingly, he may have fathered the race of vampires by raping a mortal woman
Da der obere Auszug aber aus einem Ingame-Buch stammt, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass er der Vater der Vampire ist. Das war auch die Frau die ich gemeint habe.

Zuletzt bearbeitet:
On Our Dual Patrons:
Hier ist von zwei "Schutzherren" (Patrons) die Rede. Gemeint sind unzweifelhaft Molag Bal und Vaermina. Molag Bal hat die Vampire erschaffen, ok, aber wer ist denn nun ihr Herr? Denn wenn man dem Almanach glauben darf (was ich erstmal tue), bleibt Vaermina die Daedra der Vampire, und wie ein jeder Dremora Mehrunes Dagon zugeordnet wird und wenn nicht anderweitig beschworen ihm untersteht, so wie die Goldenen Heiligen Sheogorath zugeordnet werden und ihm unterstehen, ist es für mich logischer, dass Vaermina als ihre Daedra Herrin über die Vampire ist.

Der Almanch wird von Fans erstellt, vorsichtig damit.
Laut Ingame-Buch aus Morrowind von dem geheilten Kriegswappenträger ist nur Molag Bal für die Vampire zuständig.

Falls du Galur Ritharis Unterlagen meinst, dort wird lediglich beschrieben, dass Rithari sich zufällig an Molag Bal wandte und dieser mit ihm einen ähnlichen Deal abgeschlossen hat, wie mit dem Spieler (mach was für mich, dann heile ich dich). Den Spieler hat allerdings nicht Molag Bal geheilt, er hat nur das Heilmittel von Vaermina besorgt. Ich denke, das ist bei Galur Rithari ähnlich gelaufen, denn warum sollte Molag Bal einen Kleinkrieg mit Vaermina anfangen, wenn er besagtes Heilmittel gar nicht von ihr holen müsste? Ich denke, wenn ein Daedraprinz sich aufführt wie der Elefant im Porzellanladen, ergeht es ihm bald wie Jyggalag, und das wird Molag Bal wissen.

Der zweite Schutzherr ist Clavicus Vile. -> Link
Und MB hat die Vampire nunmal gezeugt. -> Link
Und es sind nunmal offizielle PIs. MB vergewaltigt die Frau und zeugt dadurch die Vampire, keine Rede von Vaermina.

Ok, überzeugt. Aber warum hatte dann Vaermina in Morrowind das Heilmittel und was zum Geier hat Clavicus Vile mit Vampiren zu schaffen?

Zum Heilmittel kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht ist sie ja eine begabte Alchemistin? :huh: :lol: Zu Clavicus: Ich muss mir nochmal den deutschen Text anschauen, bevor ich da was zu sag.

Also wegen Clavicus: Wenn ich das richtig interpretiert habe, sind die Vampire einen Pakt mit Clavicus eingegangen: Sie bekommen Geschick und Verstand (das sind dann die Vampire, die in den Städten leben, die in Dungeons "nutzen die Gabe nicht richtig") und dafür unterwerfen sie für den Daedra Menschen.

• Like
Reaktionen: Darkshade
Also ist nun "Molag Bal" oder "Clavicus Vile" der Herr der Vampire? Auf wen berufen sich Vampire konkret, wenn sie um Beistand bitten?

Da sich der Pakt mit Clavicus anscheinend nicht auf alle Vampire bezieht, bleibt logischerweise ja nur noch Molag Bal über. Jedenfalls wäre das jetzt meine Schlussfolgerung gewesen, ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Kann mir bitte einer sagen wo in Morrowind Vaermina Vampirismus heilt?
Das geht nur nach Vampirquest in Bal Ur einen Schrein von Molag Bal, da steht dann so ne dunmerische Priesterin, das ist aber nicht Vaermina.

Also ist nun "Molag Bal" oder "Clavicus Vile" der Herr der Vampire? Auf wen berufen sich Vampire konkret, wenn sie um Beistand bitten?
Sie sagen wörtlich, dass sie Molag Bal "die Existenz" und Clavicus Vile "Erfolg und ihren sozialen Status" verdanken. Nicht alle ehren ihre Schutzherren. Auch wenn die Vampire, die es sich überlegt haben in Städten zu leben ("die Gabe richtig nutzen") ist Clavicus Geschenk doch nicht unbedingt nötig. Und da Molag Bal der Vater ist - ist er Vater und Herr der Vampire.

Man kann es so sehen: die zivilisierten Vampire wie Seridur oder Graf Imbel haben sich mit Clavicus Vile verbündet bzw. packtieren mit ihm.
Die barbarischen Höhlen-Vampire können Narmia als Schutzherr haben, da er die Sphäre die Dunkelheit ist.
Vaermina könnte von den Menschen zur Vampir-Herrin gemacht worden sein, da sie die Vampir als vefluchte Wesen sehen, die in einem ewigen Albtraum leben.
Man kann die Vampir noch mit anderen Daedra assoziieren, Fakt ist aber, das Molag Bal die Geschöpfe der Nacht erschaffen hat.

Wobei noch der Punkt bleibt, dass Molag Bal sich das Vampirheilmittel für den MW-Spieler von Vaermina holen musste. Es scheint also nicht nur die menschliche Zuordnung zu sein, die Vaermina mit Vampiren in Verbindung bringt.

Vieleicht hatte die Verwandlung in Vampire die nebenwirkung, dass die Vampire (ich habe irgendwo gelesen, dass sie nciht richtig schlafen und träume haben, sondern traumlos schlafen) für eine Rückverwandlung ihre träume brauchen, die von Ihr gefangen gehalten werden.

Vaermina ist männlich und seine Sphäre ist die Welt der Träume und Albträume.
Oblivion hat dies falschverstanden in Morrowind wird Molag bal als Vater der Monster beschrieben. Wenn man als Vampir für Molag bal eine Aufgabe erfüllt, seine Tochter Molag Grunda und ihren Liebhaber Nomeg Gwai tötetet. Molag bal bekommt das Heilmittel für Vampirismus von Vaermina.