Wenn geliebte Spiele nicht funktioneren

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hi,

Ich hab schon eine ganze Weile das Netz durchstöbert, um geliebte Spiele, wie Port Royal1+2,ANN0 !701 oder Railroadtyccon unter Win7 zum laufen zu bekommen.
Diese Spiele wurden erst garnicht gestartet, weil die Meldung kam, der verwendete Kopierschutztreiber, verursacht Fehler in Ihren BS und wird daher, deaktiviert. Folge das Spiel war umsonst installierrt.

Auf der Microsoft Seite, fand ich nun die Lösung des Problemes.Andere Lösungsvorschläge waren mir zu umständlich oder zu teuer (HD neu partionieren oder meine Windowsversion upgraden um Virtual PC verwenden zu können.

Im nachfolgenden Link, auf Drver klicken und die Version(32 oder 64 bit) deines BS auswählen, runterladen und installieren.

http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm

Kommt allerdings die Fehlermeldung, 16bit Farbschema wird nicht unterstützt, nutzt dieser Treiber auch nichts.

Oben genannte Spiele, laufen jetzt , wie schon bei XP gewohnt.

• Like
Reaktionen: Spiritogre
du willst nicht wissen, was ich tun musste, um jetzt in diesem moment anno 1602 ke unter miserablen bedingungen spielen zu können -.-

kenn ich, aber bei mir liegt's eher an der Grafikkarte, die ist wohl zu neu für die alten Spiele

Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine 260 GTX von Palllit drin, die ist ja jetzt nicht unbedingt veraltet. Eigentlich wollte ich nur das etwas neuere ANNO1701 zum laufen kriegen, weil es eben wegen oben genannter Gründe, nicht funktionierte.

Der Nebeneffekt war aber, daß plötzlich aber auch andere Spiele, wo es vorher nicht ging, aufeinmal funktionierten, allen vorran die Ascaron Spiele wie Port Royal 1 u.2, welche aber wegen ihres Kopierschutzes unter Win7 und Vista, nicht zum laufen bekommen waren. Aber auch Jowood - Spiele, wie Industriegigant2 funktionieren plötzlich.
Die Grafik hat aber ein Manko. Wenn ran gezoomt wird, sieht es Sch... aus.

du willst nicht wissen, was ich tun musste, um jetzt in diesem moment anno 1602 ke unter miserablen bedingungen spielen zu können

Bei mir liefs eigentlich immer unter WIN7, auch mit akzeptabler Grafik. Ich benutze allerdings die KE (die Kauversion lief auch nicht)aus einer, vor Jahre erschienenen Computerbildzeitung, da muß die damals noch übliche CD nicht im Laufwerk liegen (nach Installation).

Ich habe gestern den ganzen Abend damit zugebracht Baldur's Gate 2 auf meinem Netbook zu installieren, das war auch lustig.

Ich habe das Spiel nicht von meinem alten Original, was ich auch immer noch besitze, installiert, sondern von der auf die aktuelle Version gepatchten Computer Bild Spiele DVD. Dazu musste ich die DVD erstmal komplett auf meinen Rechner kopieren und dann den gesamten Ordner über Netzwerk auf das Netbook schaufeln.
Der Witz ist, man muss in der Konfiguration die 3D Hardwareunterstützung komplett abschalten, dann läuft es ruckelfrei, weil selbst ein Atom mehr als genug Power hat das Game komplett in Software zu berechnen, und da das alte OpenGL irgendwie damals wohl recht fehlerhaft war(?). Ist 3D Unterstützung aktiviert, dann ruckelt der Mauszeiger und das Game wird unspielbar.
Dann noch den Widescreen-Patch, damit das mit der Auflösung hinhaut. Und einen anderen "Patch" weil das mit dem Ini Umschreiben für die CD Abfrage irgendwie nicht geklappt hat. Wobei sich da das Angeben der Parameter als zunächst auch nicht eindeutig erwies und etwas fummelig war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik ist mir auch bekannt.
Bei mir läuft zb Halo: Combat Evolved nicht mehr richtig, seitdem ich eine DirectX 10 fähige GraKa drin habe. Die Animationen der NPCS sind total verruckelt und Fahrzeuge zu bewegen resultiert in slow downs des gesamten Spiels obwohl mein Rechner das mit seinem kleinen Finger wuppen sollte.

@Spiritogre: Interessant, das sollte ich mir mal ansehen. Habe Freelancer auf meinem Netbook und das läuft einigermaßen, allerdings zappelt die Schrift aus dem HUD immer total psychedelisch durchs Bild. ö_o

Das Spiel "Sacrifice" (2001) konnte ich problemlos auf meinen PC (Win7 64 bit) installieren, bloß spielen konnte ich es nicht. Es hat geruckelt bis der Arzt kam oder bis sich das Spiel aufgehängt hat, je nachdem was schneller war.

Spielbar habe ich es mit NVIDIA Inspector hin bekommen, falls also jemand von euch eine Nvidia-GraKa und Ahnung hat wie das Tool funktioniert, dem könnte es vielleicht helfen. Hilfe für das Tool gibt es hier.

Oh sehe grad, dass das oben genannte Tool wohl nicht für mich in Frage kommt. Hab ne 8600 GT :(