Construction Set Weltkarte wechseln

Fellan

Freund des Hauses
Ich erstelle derzeit eine größere Mod, in der es den Spieler auf eine Insel oder eine Inselgruppe weit westlich von Anvil verschlägt. Dabei soll die Weltkarte beim Wechsel in den Inselgruppen-Worldspace natürlich abgeändert werden, aber wie mache ich das? Und wie erstelle ich, der keine Ahnung von DDS hat, eine vernünftige Weltkarte?
 
Ein paar Threads weiter unten wartet schon die Lösung auf dich ;) Hier hats mir Malo gut erklärt, denn ich hatte die selbe Frage.

- du kreierst eine Karte mit einem Grafikprogramm (.jpg, .bmp , .tga etc.)
- konvertierst sie mit einem freeware DDS Converter im DXT5 Format zu .dds
- du erstellst im Heightmap Editor die Karte maßstabsgetreu auf deiner gewünschten Kartenfläche
- im Worldspace Editor erstellst du mit NEW eine neue Weltkarte und gibst deine Daten ein
- du kopierst deine MEINEKARTE.dds unter TEXTURES in MENUS, MENUS50 und MENUS80
- du wählst die MEINEKARTE.dds im TEXTURES\MENUS\WORLD\MAP\ Ordner aus
- du lädst dir einen freeware hex Editor runter und veränderst in MEINEINSEL.esp das Verzeichnis deiner Karte von menu\map\world\Karten.dds nach Menu\map\world\Karten.dds

- optional kannst du auch gleich den Ordner menu in Menu umbenennen, dann speichert das CS das Verzeichnis sofort richtig
- dann musst du per Auflösung im WorldSpace Editor deine Karte nur noch zurechtrücken und fertig ;)


Mehr zu World Spaces hier und hier

3-Karte2.jpg


EDIT: Da war einer schneller :p
 
Danke, besonders einen vernünftigen DDS-Converter habe ich schon seit längerem gesucht.

Nur, damit ich das richtig verstanden habe: Wenn ich dann in dem Worldspace bin, wechselt die Karte automatisch, ja? Und das mit den späteren MapMarkern passt sich auch automatisch an?
 
Nur, damit ich das richtig verstanden habe: Wenn ich dann in dem Worldspace bin, wechselt die Karte automatisch, ja? Und das mit den späteren MapMarkern passt sich auch automatisch an?

Jopp, die Mapmarker sind dort wo du sie im Worldspace platzierst. Du musst dann die Auflösung der .dds Karte im Worldspace Editor so verändern damit sie an die Position der Mapmarker angepasst ist. -> Da heißt es herumprobieren bis alles so ist wie man es will ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Da kann ich ja auch, bevor ich mir eine Weltkarte male (oder malen lasse) einfach einen Screenshot von der Übersichtskarte im Worldspace-Edior (Heightmap-Editor?) machen und das vorerst als Weltkarte benutzen. Danke für die Hilfe! :)