Welches Programm für Meshes?

HerryTCO

Fremdländer
Hey Leute, ich habe schon einige Großartige Mods hier gesehen und benutze die auch, doch so langsam juckt es mich doch, meine eigenen Mods zu erstellen XD
Ich habe noch KEINE Erfahrung im Umgang mit Meshes, Texturen, etc. möchte aber lernen, wie das geht. Mit dem Construction Set komme ich schon gut klar. (Haus bauen, etc.)
Ich wollte mal fragen, ob es evtl. Ein gutes Programm zur Erstellung von Meshes und Texturen gibt, das zum einen einen leichten Einstieg ermöglicht und (nicht zwingend) auch auf einem USB-Stick ausgeführt werden kann.
Ich hoffe auf eure Unterstützung :)
glg Herry

Zum Erstellen von Meshes eignet sich Blender sehr gut und für die Texturen gibt es Photoshop oder GIMP. Sollte sich auch alles von 'nem USB-Stick aus starten lassen.

• Like
Reaktionen: HerryTCO
@blivionBee

Naja wenn du das schon so machst dann aber auch bitte nach Blender 2.5 Tuts googlen ;)

Es gibt nur wenig gute Tuts zu Blender und die meisten sind zu alten Versionen geschrieben, die sich dramatisch von den anderen Unterscheiden, was für Anfänger dann doch schwer ist.

ich habe mir mal Blender-Portable runtergeladen und mit Hilfe von ein paar Tutorials ein paar annehmbare Modelle geschafft, nur habe ich noch absolut keine Ahnung wie ich die als nif-Grafik exportieren kann ... oder die Texturen, die ja irgendwie mit müssen glaub ich ...:cry:

ich habe mir mal Blender-Portable runtergeladen und mit Hilfe von ein paar Tutorials ein paar annehmbare Modelle geschafft, nur habe ich noch absolut keine Ahnung wie ich die als nif-Grafik exportieren kann ... oder die Texturen, die ja irgendwie mit müssen glaub ich ...:cry:

Du brauchst dafür Nif-Scripts, für die neuste Blenderversion gibt es aber noch keine ;)

Schau mal hier, da hat der gute Momo eine art Workshop gegeben, wie man Objekte in Blender texturiert, kollisionen erstellt und diese dann fachgerecht in eine nif umwandelt. Vor allem Post 90 und 96 dürften für dich interessant sein. :)

Die nif musst du dann nur noch in das CS importieren.

Am besten du meldest dich bei Spieleabend an und die erklären dir alles anstatt nur links zu schicken. So habe ich es früher auch gelernt und hatte ziemlich viele schwierigkeiten beim Exportieren. Aber als erstes lernst dich mit Blender ein sonst geht eigtl garnix.
Also bei Fragen gehst du zu Spieleabend weil ich hier eigtl. keine weiterbringende Antwort fand und in Spieleabend sich mehr mit sowas beschäftigen^^.

(EDIT)

Ich empfehle dir hierbei auch noch eine gute Seite, die zwar Englisch ist aber dir viel beibringt: www.blenderguru.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HerryTCO