Als Magier eignet sich am Anfang eher ein Hochelf, als Dieb ein Khajiit oder Argonier und als Krieger ein Ork, Nord oder Rothwardone. Du musst ein bisschen auf die Attribute achten, stehen glaub ich im Handbuch, kann ich allerdings nicht genau sagen, hab mein Handbuch nicht gefunden. Hab aber ein bisschen recherchiert:
Rasse Ges St Int Wk Ges Spd Konst Luck Char
Nord Mann 50 30 30 40 40 50 50 30
Nord Frau 50 30 40 40 40 40 50 30
Rothw. Mann 50 30 30 40 40 50 50 30
Rothw. Fra 40 30 30 40 40 50 50 40
Breton Man 40 50 50 30 30 40 50 50
Breton Frau 30 50 50 30 40 30 50 40
Kaiserl. Mann 40 40 30 30 40 40 50 50
Kaiserl. Frau 40 40 40 30 30 40 50 50
Waldelf Mann 30 40 30 50 50 40 50 30
Waldelf Frau 30 40 30 50 50 30 50 40
Hochelf Mann 30 50 40 40 30 40 50 40
Hochelf Frau 30 50 40 40 40 30 50 40
Dunkelelf Mann 40 40 30 40 50 40 50 30
Dunkelelf Frau 40 40 30 40 50 30 50 40
Khajiit Mann 40 40 30 50 40 30 50 40
Khajiit Frau 30 40 30 50 40 40 50 40
Argonier Mann 40 40 30 50 50 30 50 30
Argonier Frau 40 50 40 40 40 30 50 30
Ork Mann 45 30 50 35 30 50 50 30
Ork Frau 45 40 45 35 30 50 50 25
St= Stärke ( für Krieger gut geeignet)
Int= Intelligenz ( für Magier gut geeignet)
Wk= Willenskraft ( für Magier gut geeignet)
Ges= Geschicklichkeit (für Diebe und Krieger gut geeignet)
Spd = Speed ( für Diebe und Krieger gut geeignet)
Kons= Konstitution ( für Krieger gut geeignet)
Luck= Glück
Char= Charakter
So, die Tabelle ist etwas schepp geworden, aber ich denke man wird draus schlau. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, oder ihr die Zahlen einfach nochmal sehen wollt schaut auf
www.spieletipps.de unter Oblivion. Im Grunde hat Seidenweber recht, doch es ist am Anfang etwas einfacher einen Charakter zu besitzen, mit dessen Attributen man gut zurecht kommt.