Welchen Charakter wählen

Lydana

Abenteurer
ich bin jetzt ein bißchen überfordert:?:oops:, ich weiß erstmal nicht, ob ich hier richtig poste, so als absolute Skyrim Anfängerin.

Seit Oblivion bin ich jetzt wieder mal zum gamen gekommen.

Skyrim hab ich erst vor kurzem bekommen und komme erstmal so garnicht klar, es geht ja gleich sofort heftig los.

Hatte angefangen, aber wieder abgebrochen weil ich mich erstmal mit de Steuerung beschäftigen musste, aber nun:
Welchen Charakter sollte man wählen?
ist einfach zuviel Auswahl:shock::?:
danke schon mal

Kommt darauf an, wie du spielen möchtest.
Grundsätzlich kannst du jede Klassen/Rassen Kombinationen wählen, die du möchtest.
Also Orcmage, Hochelf-Krieger, alles möglich, früher oder später.
Natürlich haben manche Rassen es mit ihren Rassenboni einfacher, eine bestimmte Klasse zu meistern, so kann der Hochelf 1 mal am Tag wesentlich schneller sein Mana regenerieren.

Welche Rassen bevorzugst du, bzw welche kannst du gar nicht leiden?
Spielst du lieber Mer (also Elfen), Menschen oder Tierrassen?
Benutzt du lieber Magie oder möchtest du deinen Gegnern mit Schwertern, Äxten und Streitkolben auf die Pelle rücken?

Zuletzt bearbeitet:
In Skyrim haben die Völker nur eine Auswirkung auf den Anfangs des Spiels. Jedes Volki besitzt unterschiedliche Boni in bestimmten Fertigkeiten.
So eignet sich ein Hochelfe besonders als Magier aufgrund der Boni auf Illusion, Zerstörung, usw. Ein idealer Kämpfer wäre zum Beispiel ein Ork, da hier viele Boni auf den Fertigkeiten Einhänig, Schwere Rüstung oder Schmied liegen.
Zum Schleichen eignen sich Khajiit, da diese Boni auf die Fertigkeiten Schleichen, Bogenschießen, usw.
Ebenso besitzt jedes Volk eine einzigartige Kraft. Das ist zum Beispiel die 50 %ige Resistenz gegen Frost bei den Nords oder das Kaiserliche Glück bei den Kaiserlichen.
Eine genaue Liste aller Boni findest du hier: http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Races (auch wenn in Englisch, bei Fragen einfach eine PN an mich)

Fertigkeiten verbessert du nach Benutzung. Es gibt keine Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr, jede Fertigkeitsverbesserung trägt zum Stufenaufstieg bei. Nach vier Stufenaufstiegen steigst du von Stufe 1 zu Stufe 2 auf. Du kannst jetzt entweder deine Gesundheit, Ausdauer oder Magicka um 10 Punkte anheben. Je nach Spielart, also ob du jetzt Dieb, Krieger oder Magier spielst, verbesserst du damit deinen Charakter.

Nach einem Stufenaufstieg kannst du ein Talent oder Perk (engl.) wählen. Talente wie Landsknecht (im Talentbaum von Einhändig) verbessern den Schaden, den du mit Einhandwaffen verursachst (hier um 20%).
Du kannst jede Fertigkeit mit jeder anderen kombinieren. Also zum Beispiel einen Krieger spielen, der auch schleicht, oder einen Magier, der auch mit Einhandwaffen und leichter Rüstung kämpft. Im Grunde genommen ist alles möglich, du musst einfach ausprobieren, was für dich am besten funktioniert.

Es gibt auch Seiten, auf denen du deinen Charakter planen kannst: Skyrim Perk Calculator und IGN Skyrim Skills Builder. Generell kannst du bis Stufe 51 50 Talente verteilen. Ab Stufe 51 steigst du nur noch langsam in der Stufe auf, deshalb solltest du bis hierhin die wichtigstens Talente vergeben haben. Du kannst jede Fertigkeit bis 100 steigern, was dir einen (ab Stufe 51 äußerst langsamen) Stufenaufstieg bis Stufe 81 ermöglicht. Ab da ist Schluss, da alle Fertigkeiten auf 100 sind. Durch Mods wie einen Elys Uncapper kannst du jedoch alle Fertigkeiten über 100 steigern, was dir auch weitere Stufenaufstiege ermöglicht.

danke, das hilft mir schon mal eine Ecke weiter, ich war nur so verwirrt, weils ja gleich heftig mit Kampf losgeht.

Das prinzip von The Elder Scrlls "tu was immer du tun willst." du kannst jeden char spielen den du willst. z.b ein ork der zaubert oder ein Hochelf in platten rüstung :D

ich muss einfach spielen, dann gehts irgendwann. bin immer nur zu ungeduldig:oops:
Ist bei jedem Spiel so bei mir.