Welchen Aedra findet ihr am besten?

Welchen Aedra findet ihr am besten?

  • Akatosh

    Stimmen: 5 35,7%
  • Arkay

    Stimmen: 1 7,1%
  • Dibella

    Stimmen: 1 7,1%
  • Julianos

    Stimmen: 2 14,3%
  • Kynareth

    Stimmen: 3 21,4%
  • Mara

    Stimmen: 1 7,1%
  • Stendarr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zenithar

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Vedam Dren

Ehrbarer Bürger
Als Äquivalent zur Daedra- Umfrage findet ihr hier nun die Aedra- Version des Threads. Als Aedra (Singular auch Aedroth) bezeichnet man diejenigen et'Ada, die durch die Schaffung der mundischen Dimension sterblich wurden und einen großen Teil ihrer Macht einbüßten. Sie gelten gemeinhin als Gegenstück zu den Daedra und werden in weiten Teilen Tamriels als Götter verehrt. In den verschiedenen Kulturen tragen sie unterschiedliche Namen, der Einfachheit halber werden sie in dieser Umfrage mit den Cyro- Bezeichnungen aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenwerbung stinkt :p

Ich habe nach dem ich dir artikel durchgeblättert habe für Kynareth gestimmt. Ich liebe die Natur Nirns und fühle mich daher sehr mit Kynareth verbunden.
 
Nun, Lorkhan, wenn man ihn denn als Aedroth betrachten möchte, ist tot oder zumindest inaktiv. Magnus hatte sich vor der Schöpfung zusammen mit anderen (niederen?) Aedra zurückgezogen, welche heute als die Magna- Ge bekannt sind. Die Ehlnofey, und ja manche betrachten sie als Aedra, existieren heute auch nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form.

Ich würde sie deshalb nicht hier aufführen, eben nur die Klassiker. Und Talos... er soll ja angeblich Lorkhan gemantelt haben, aber das Konzept habe ich noch nie ganz verstanden. Würde ihn am wenigsten von allen als Aedroth betrachten.

Was wären denn deine Ideen gewesen?
 
Hmm, das stimmt, UESP bezeichnet sie dennoch zumindest als anuisch, was näher an Aedra als an Daedra liegt. Weiß aber nicht wo sie das her haben. Ich erinnere mich in irgendeinem Buch gelesen zu haben, dass die Aedra an Anus Licht, die Daedra an Padomays unergründliches "Nichts" gebunden sind. Einige Schöpfungsmythen unterscheiden bereits vor der eigentlichen Spaltung der et'Ada während der Schöpfung von Mundus Aedra und Daedra voneinander. Insofern fragt sich ob eine Trennung in anuische Aedra und padomaysche Daedra erst nach Mundus Entstehung vollzogen werden kann oder ob ein Unterschied nicht grundsätzlich vorliegt. Folglich würde es heißen: "Die Daedra haben sich dazu entschieden nicht an der Schöpfung Mundus teilzuhaben." Es würde nicht heißen, dass sie erst durch diese Entscheidung zu diesen wurden. Bestimmt gibt's dazu ganz tolles Quellmaterial, aber das kann ja jemand anders suchen.

Dieses offizielle Textstück aus dem ESO- Archiv der Gelehrten passt auch ganz gut zum Thema:

Mysterien der Mundussteine[SUP][6] [/SUP]http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:Aus_dem_Archiv_der_Gelehrten

Wie viele et'Ada gibt es wirklich? Gibt es Millionen? Tausende? Nur eine Handvoll? Das ist ein wenig kompliziert, denn wenn man von der Schöpfung hört, dann findet nur eine Handvoll et'Ada Erwähnung, aber es gibt Unmengen von Daedra im Reich des Vergessens und Millionen von Sternen am Himmel, die von den Magna-Ge hinterlassen wurden, als sie sich aus Mundus zurückzogen. – Von jack-wagon-jacob

Fürstin Cinnabar sagt: „Die et'Ada sind die ‚ursprünglichen Geister‘, deren Existenz der Schöpfung von Mundus vorausgeht. Die mit einer anuischeren oder rechtschaffenderen Valenz wurden zu den Aedra, die sich selbst opferten, um die Welt der Sterblichen hervorzubringen. Die mit einer padomaischeren oder chaotischeren Valenz wurden zu den Daedra, die die metamorphischen Ebenen des Reichs des Vergessens bewohnen, und die Magna-Ge, die sowohl Mundus als auch das Reich des Vergessens verließen und denen man aber nachsagt, sie könnten zurückkehren. Der Versuch, die Zahl der et'Ada zu bestimmen oder zu zählen, ist zum Scheitern verurteilt, denn sie übersteigen das Verständnis der Sterblichen und unsere Wahrnehmung dieser Wesen beschränkt sich auf umrissene Schatten ihrer komplexen Realität. Zahlreiche Gelehrte wurden allein durch den Versuch verrückt.“



Existieren niedere aedrische Geister? Kann man sie beschwören oder kontaktieren? Etwa wie das Gegenteil des Beschwörens niederer Daedra. Also, wenn man annimmt, die Aedra wären alle tot und/oder im Augenblick handlungsunfähig, da sie sich an der Schöpfung Nirns beteiligt haben, könnte dann jemand einen Geist aus Aetherius beschwören, vielleicht einen Magna-Ge? – Von Fimmp

Phrastus von Elinhir sagt: „Niedere aedrische Geister existieren zweifellos, aber man trifft nur selten auf sie, denn Mundus ist für sie tabu, seit sich Magnus im Moment der Schöpfung zurückzog. Mir ist kein erfolgreicher Versuch bekannt, mit solchen Geistern in Verbindung zu treten, wahrscheinlich weil aedrische Entitäten Sterblichen einfach nicht antworten – zumindest nicht seit den Zeitaltern der Mythen.
 
Ich hab für Mara, die Göttin der Liebe, gestimmt. Mir hat die Quest "Ein Bote der Liebe" sehr gefallen. Im Namen Maras Menschen zusammen bringen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als ich Calcemo mit Fareen zusammen gebracht habe und er dann zu ihr gerannt ist um seine Liebe zugestehen hatte ich direkt "Love is in the Air" von John Paul Young im Kopf. Ich kam mir ein bisschen vor wie Amor. :lol: