Construction Set Welche Software benutzt ihr für Tonschnitt usw

Eddy Kaschinski

Angehöriger
@ Mich würde folgendes interessieren:

Wenn ihr Soundfiles schneidet, ändert, bearbeitet usw. Wie geht ihr vor und welche Software benutzt ihr?


Ich benutze folgende Software für den Tonschnitt.

1) Zum wandeln der Tonfiles mp3 zu wav oder wav zu mp3
* Free CD to MP3 Converter 2.0 * FreeWare

2) Zum schneiden oder verändern der WAV-Files.
* Pinnacle Studion 9.1 * teuer, aber super. Geht mit Videos, oder nur Audio. Speichert als .mpa Datei.

3) Aufrufen der .mpa Dateien von Pinnacle und als wav wieder speichern mit:
* Audacity * 1.2.6

4) Erstellen der LIP-Files mit dem alten CS und einer ungepatchten Oblivion esm.
* CS 1.0 *

5) Wandel der wave in MP3 wieder:
* Free CD to MP3 Converter 2.0 * FreeWare


Das klappt super. Nur werden bei dieser Vorgehensweise bei einigen Files keine sauberen LIP-Files generiert. 100x probiert - geht nicht. Es klappt also nicht immer 100%tig. Keine Ahnung woran dies liegen kann. Bei 8 von 10 klappt es super.

Also:
Wie geht ihr vor, wenn ihr zum Beispiel eine Rolle sprecht?
Wie nehmt ihr die Stimme auf, Software?
Mit welchem Progi schneidet ihr?
Mit welchen Progi wandelt ihr?
Werte der aufgenommenen wav zum generieren der LIP-Files?

Bitte ausführlich beschreiben, damit auch andere etwas davon haben.

Bin echt gespannt.
 
Wie nehmt ihr die Stimme auf, Software?

Also zum Aufnehmen von Dateien benutze ich Audacity (freeware, einfach mal googlen). Also Mikro benutze ich ein recht gutes Headset von "Trust".

Außerdem kann man mit Audacity auch noch die Aufnahmen bearbeiten. Zum Beispiel Rauschentfernung, Verstärkung, Bass Boost oder auch mal Echo. Gibt natürlich auch noch andere Effekte, aber das sind so die wichtigsten,
Außerdem kann man mit dem Programm einfach die Audiospuren verschieben und schneiden. Die Bedienung ist auch nicht weiter schwer.
 
Aufnahme, Verarbeitung, Schnitt: Audacity 1.2.4

Konvertierung wav zu mp3: RazorLame 1.1.5
Hat den Vorteil, dass man nur einmal einstellen muss und dann Massenkonvertierungen durchführen kann.

wav: 705 kbit Mono 44.1kHz
mp3: 64kbit Mono 44.1kHz
 
Ich hab es zwar mit Oblivion noch nicht versuchst, aber ich nehm zum konvertieren immer den Media Converter Sa Edition. Der ist schnell, übersichtlich und hat viele Formate.