Ich habe alle gespielt. (außer Götterdämmerung)
Durchgespielt allerdings nur Teil 1 und Teil 2 (incl. AddOn).
Teil eins war genial. Aber im Grunde sind meistens alle ersten Teile einer Serie genial. Da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen.
Man wurde nicht nur in das Gefängnis rein geworfen, sondern auch förmlich in das Geschehen. Völlig nackt (waffen- und schutzlos) und musste erstmal heil in einem der Lager ankommen. Ich sage da nur Blutfliegen und Scavenger. Anfangs absolut tödlich, später lachhaft. Und dann die einmaligen Momente im Wald. Bsp.: Wo man einen Schattenläufer aufgeschreckt hatte und verzweifelt versucht davon zu kommen. (natürlich ohne Chancen
) Der erste Teil bestand im Grunde anfangs nur aus weglaufen. Oder sich eine erhöhte Position zu suchen, wo man mit Fernwaffen die Gegner behaken konnte. Einfach nur genial die Atmosphäre. Ich wüsste jetzt nicht wo ich das so erlebt hatte. Auch der Endkamp hatte was. Das einzige was mich genervt hatte, war die Steuerung, aber die wurde ja dann im zweiten Teil überarbeitet.
Der zweite Teil war weniger düster als der erste Teil. Oder vielleicht kam das Gefühl auch daher, weil man den ersten wie ich durchgespielt hatte. Aber nach einigen Spielstunden war ich genauso gefesselt. Zwar nicht mehr so fasziniert wie bei ersten Teil, aber wenn man einmal für etwas Feuer und Flamme ist ...
Und trotz einiger Mankos gefiel mir auch dieser Teil (incl. Erweiterung).
Der dritte Teil war von der Optic gewöhnungsbedürftig. Ich hatte mir ihn nur aus Neugierde gekauft. Im Grunde wusste ich das es nur ein weiterer Aufguss sein würde. Während die Vorgänger zwar auch Fehler behaftet waren, so schlug dieser Teil das Fass dem Boden aus. Selten habe ich solch eine Flickenwirtschaft erlebt. Und selten war ich so oft rausgeflogen wie dort. Oder das Spiel fror gerne an beliebigen Stellen vollständig ein oder startete gar nicht. (Ich sag nur Guru-Fehler ...) Spätestens da war mir klar, das die Serie erledigt war. Gut, die Community dort hat einiges rausgerissen, aber das Flair war weg. Die Entwickler haben mir mit ihrer Fehlerorgie die Spielerseele rausgerissen, durchge****t und dann getötet. Ich habe es mit Community-Patches zwar anfangs noch angetestet, aber der Schaden der an mir angerichtet war, hat mir alles verleidet. Die Erweiterung habe ich nie gekauft oder eines Blickes gewürdigt.
Risen. Ja Risen. Keine Ahnung, warum ich das dann doch gekauft hatte. Vielleicht um zu versuchen das alte Flair wieder zu beleben. Aber es scheiterte. Das Spiel war wirklich gut aufgebaut, so wie ich mir Teil 3 gewünscht hätte. Den Endkamp habe ich nie bewältigt. Einfach zu hektisch. Wo vorher das Spiel eher was für Kleinkinder war, wurde dort die Schwierigkeit voll nach oben geschraubt. Und ehrlich gesagt, hasse ich sowas. Ich liebe Herausforderungen. Aber das hat mich nur noch angekotzt und angeödet. Sicherlich gibt es einige die mir hier widersprechen werden.
Arcania. Aus den gleichen Grund gekauft wie Risen. Und um zu sehen, ob es die andere zerstrittene Seite besser kann. Nein, sie konnte es nicht. Wo zumindest noch bei Risen Herausforderungen bestanden, hatte ich bei Arcania nur das Gefühl "Hack / Slay". Ich bin förmlich durch das Spiel geflogen. Dort musste ich mich schon anstrengen, um getötet zu werden. Genervt pfefferte ich es in eine Schublade und da gammelt es heute noch.