Welche Gothic-Teile habt ihr gespielt?

Welches habt ihr gespielt ?

  • Gothic 1

    Stimmen: 35 63,6%
  • Gothic 2

    Stimmen: 46 83,6%
  • Gothic 3

    Stimmen: 43 78,2%
  • Gothic 4

    Stimmen: 10 18,2%
  • Risen 1

    Stimmen: 30 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    55

marinniehues

Neuankömmling
Mich würde interessieren ob ihr Gothic gespielt habt und wenn welche Teile und welche fanden ihr am Besten?


Ich habe 1-3 gespielt und jetzt Risen sowie die Gothic 4 Demo.
Ich finde Gothic 2 am besten wobei 1 und 3 auch sehr gut sind (3 nach zahlreichen Community und offiziellen patches + neuem Texture Pack). Gothic 4 habe ich mir nach der Demo NICHT geholt, da es für mich 0% Gothic Feeling hat. (Neuerdings ist Diego ein Waschlappen geworden und der Emo-Held versinkt in Belangloser Trübheit ;) ). Risen finde ich auch eher mittelprächtig warte jetzt aber gespannt auf Risen 2 :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich konnte doch nur auswählen welche ich gespielt habe und nicht welche ich am besten fand. :huh:
 
Gespielt habe ich 1 bis 3 aber keines durch. Dabei habe ich 1 noch am längsten gezockt, denke aber, dass 3 heutzutage einfach am besten ist, sofern halt auf aktuellem Fanpatch-Stand.
 
Ich habe Teil 1-3 gespielt (sogar das offizielle Addon "Götterdämmerung, absoluter Dreck!) und Risen. Gothic 4 habe ich mir gar nicht erst gekauft, die Story Mist, der Held doppelter Mist, Grafik akzeptabel, aber ich kauf mir kein Spiel wegen der Grafik.
Am besten fand ich Teil 1, dicht dahinter Teil 2. Teil 3 war gar nicht mal so schlecht(natürlich mit den Patches etc.) wäre vielleicht besser geworden, wenn Piranha Bytes mehr Zeit bekommen hätte, aber ich schweife ab.
Risen fand ich auch nicht schlecht auch wenn ich die Story ein wenig zu kurz fand und es zu wenig Nebenquests gab. Ich hoffe mal der 2te Teil bietet mehr.
 
Ich habe Gothic 2 und 3 gespielt, wobei ich Gothic 2 super fand und über Gothic 3 so enttäuscht war, dass ich auf Gothic 4 gut verzichten kann.
 
Ich hatte Gothic 2 und Gothic 3 gespielt, wobei für mich Gothic 3 dank der Bugs kaum spielbar war. Arcania ist für mich kein Gothic. Risen war sehr gut, hat sich wie das gute alte Gothic 2 angefühlt.
 
Ich hab Risen, Gothic 3 und Arcania Demo gespielt. Ich finde Risen ist mehr Gothic als Arcania! In Arcania hat mich gestört dass 1.keine Orcs mehr da sind (nicht mehr die brutalen aus Gothic 3!) 2.Der Held ein Emo ist und ein Weichei ist.(der held in g3 hätte gromar volles pfund aufs maul gegeben, um die freundin zu bekommen) 3. Das dieses Weichei Diego, der in G3 ganze Snapper-Herden alleine geplättet hat, mit 5 Schlägen außer gefecht bringen kann. und und und.

Trotzdem finde ich ist Arcania ein gutes Spiel, aber kein gutes Gothic.
 
Gothic 1 bis 3 inklusive G2-Addon Nach des Raben. Naja, es gab ja auch NIE NICHT KEINEN NACHFOLGER von GOTHIC 3, den ich hätte spielen können, nicht wahr?! :nono: ;)

Im Ernst, Gothic 1 ist der beste Teil, allein das Gefühl in der Kolonie herumzuwanderen und das Auftauchen der Kuppel zu bewundern, da bekomme ich heute noch eine Gänsehaut. Gothic 2 war super, leider einen Hauch zu idyllisch, aber das Addon hat einiges wieder rausgehauen. Gothic 3 ist schlecht, nicht nur wegen der Bugs zum Release, auch die Storypräsentation ist eine Frechheit. So darf eine Trilogie nicht enden. Gothic 4 werde ich mit der Kneifzange nicht anpacken, aber das Jowood und Spellboun das in den Sand setzen war ja zu erwarten.

Risen 1 war wieder ganz nett, aber nicht der Überbringer. Ich bin auf Risen 2 gespannt ... wobei Steampflicht, das geht gar nicht! :Bad:
 
Da kann ich dir nur die Hand reichen, Teridan. Ganz besonders was die erste Zeile angeht.

Ich hab Teil 1- 3 gespielt. Fand sie alle genial. Das volle Potenzial des dritten Teils wurde aber erst mit den CP und dem Questpaket voll ausgeschöpft.

Gothic 2 DNdR habe bestimmt 20 mal durchgespielt. War halt mein erste Spiel für den PC, bis ich Gothic 1 für 5€ in der Spielepyramide entdeckt hatte.

Arcania habe ich bisher nur als Demo auf dem PC gehabt, und das wird sich nicht ändern bis auch das Spiel für 10€ erhältlich ist, und ich kurz davor bin vor Langeweile zu sterben.
 
Ich fand den ersten Teil am besten, weil die Idee eines Fantasy-Männerknastes mit all seinen Facetten eine frische neue Idee war ... Gothic II + Addon waren auch nicht schlecht, auch wenn sie nicht ganz das Flair des ersten Teils wiedergeben konnten. Gothic 3 war durchaus akzeptabel, kam vom Inhalt aber nicht an die Vorgänger heran. Ich hab sogar das Addon Götterdämmerung durchgespielt, allerdings nur in der überarbeiteten Enhanced Edition die ich mal für knapp 3 € bei Steam eingekauft hab. Naja war nicht allzu berauschend, andererseits aber auch nicht so schlecht wie ich erwartet hätte. An Gothic 4 bin ich ebenfalls durch eine Steam-Rabatt-Aktion gekommen ... war ebenfalls nicht allzu besonders, aber für einmal Durchspielen ganz brauchbar. Qualitätsmässig würde ich Gothic 4 ungefähr mit Risen gleichsetzen, wobei Risen mir zumindest stellenweise etwas sympatischer war. Die Wertungsreihenfolge würde dementsprechend wie folgt aussehen: Gothic 1, Gothic 2 + Addon, Gothic 3, Risen, Gothic 4, Götterdämmerung.
 
Ich hab alle gespielt, außer Arcania, aber mich konnte es nie so richtig fesseln. Risen ist zwar der einzige Teil, den ich durchgespielt habe, aber ein zweites Mal? Nein. Im Fantasy-Bereich ist TES einfach mein klarer Favorit.
 
Ich habe alle gespielt. (außer Götterdämmerung)

Durchgespielt allerdings nur Teil 1 und Teil 2 (incl. AddOn).

Teil eins war genial. Aber im Grunde sind meistens alle ersten Teile einer Serie genial. Da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen.
Man wurde nicht nur in das Gefängnis rein geworfen, sondern auch förmlich in das Geschehen. Völlig nackt (waffen- und schutzlos) und musste erstmal heil in einem der Lager ankommen. Ich sage da nur Blutfliegen und Scavenger. Anfangs absolut tödlich, später lachhaft. Und dann die einmaligen Momente im Wald. Bsp.: Wo man einen Schattenläufer aufgeschreckt hatte und verzweifelt versucht davon zu kommen. (natürlich ohne Chancen ;) ) Der erste Teil bestand im Grunde anfangs nur aus weglaufen. Oder sich eine erhöhte Position zu suchen, wo man mit Fernwaffen die Gegner behaken konnte. Einfach nur genial die Atmosphäre. Ich wüsste jetzt nicht wo ich das so erlebt hatte. Auch der Endkamp hatte was. Das einzige was mich genervt hatte, war die Steuerung, aber die wurde ja dann im zweiten Teil überarbeitet.

Der zweite Teil war weniger düster als der erste Teil. Oder vielleicht kam das Gefühl auch daher, weil man den ersten wie ich durchgespielt hatte. Aber nach einigen Spielstunden war ich genauso gefesselt. Zwar nicht mehr so fasziniert wie bei ersten Teil, aber wenn man einmal für etwas Feuer und Flamme ist ... :D Und trotz einiger Mankos gefiel mir auch dieser Teil (incl. Erweiterung).

Der dritte Teil war von der Optic gewöhnungsbedürftig. Ich hatte mir ihn nur aus Neugierde gekauft. Im Grunde wusste ich das es nur ein weiterer Aufguss sein würde. Während die Vorgänger zwar auch Fehler behaftet waren, so schlug dieser Teil das Fass dem Boden aus. Selten habe ich solch eine Flickenwirtschaft erlebt. Und selten war ich so oft rausgeflogen wie dort. Oder das Spiel fror gerne an beliebigen Stellen vollständig ein oder startete gar nicht. (Ich sag nur Guru-Fehler ...) Spätestens da war mir klar, das die Serie erledigt war. Gut, die Community dort hat einiges rausgerissen, aber das Flair war weg. Die Entwickler haben mir mit ihrer Fehlerorgie die Spielerseele rausgerissen, durchge****t und dann getötet. Ich habe es mit Community-Patches zwar anfangs noch angetestet, aber der Schaden der an mir angerichtet war, hat mir alles verleidet. Die Erweiterung habe ich nie gekauft oder eines Blickes gewürdigt.

Risen. Ja Risen. Keine Ahnung, warum ich das dann doch gekauft hatte. Vielleicht um zu versuchen das alte Flair wieder zu beleben. Aber es scheiterte. Das Spiel war wirklich gut aufgebaut, so wie ich mir Teil 3 gewünscht hätte. Den Endkamp habe ich nie bewältigt. Einfach zu hektisch. Wo vorher das Spiel eher was für Kleinkinder war, wurde dort die Schwierigkeit voll nach oben geschraubt. Und ehrlich gesagt, hasse ich sowas. Ich liebe Herausforderungen. Aber das hat mich nur noch angekotzt und angeödet. Sicherlich gibt es einige die mir hier widersprechen werden. ;)

Arcania. Aus den gleichen Grund gekauft wie Risen. Und um zu sehen, ob es die andere zerstrittene Seite besser kann. Nein, sie konnte es nicht. Wo zumindest noch bei Risen Herausforderungen bestanden, hatte ich bei Arcania nur das Gefühl "Hack / Slay". Ich bin förmlich durch das Spiel geflogen. Dort musste ich mich schon anstrengen, um getötet zu werden. Genervt pfefferte ich es in eine Schublade und da gammelt es heute noch.
 
Gothic 1, 2 (mit Addon) und 3 gespielt, durch und nicht gerade selten. :-D Gerade Gothic 2 mit "Die Nacht des Raben" zählt für mich zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Auch Gothic 3 hat mir immer viel Spaß gemacht, selbst mit dem Meer an Bugs.
Risen fand ich auch gelungen (hat gut den Flair der älteren Gothics eingefangen), mir fehlte aber die Motivation, es durchzuspielen. Warum, weiß ich selber nicht so wirklich.

... Wie, es gibt ein Gothic 4? Ich kenne nur dieses "Arcania" ... :p

MfG,

Merin
 
Habe Gothic 1-3 gespielt. Gothic 1 ist der mit Abstand beste Teil der Serie. Atmosphäre pur!
Bei Gothic 2 fand ich das Addon vom Anspruch her gut, aber ansonsten wirkte es in der Gothic 2 Welt zu aufgesetzt. Das Tolle an Gothic 2 ist halt auch wie man die ganzen Leute aus der Kolonie wieder trifft und später sogar dahin zurück gehen kann und die ganzen Orte (Burg des Alten Lagers) wieder zu sehen bekommt.
Gothic 3 noch mit dem Release gekauft, aber nach drei Tagen in die Ecke gepfeffert und erst mit dem Community Patch wieder ausgegraben. Eine tolle Welt in der ich viel entdecken kann, aber die Story ist halt öde. Schon der Anfang, ich habe am Ende von G2 an die 15 Leute (alle die ich gefunden habe) mit auf das Schiff genommen und da kommen nur die vier wichtigsten an. Auch hätte ich mir immer eine Auswahl gewünscht als Paladin, Drachenjäger oder Feuermagier anzufangen. Gerade Paladin aber natürlich insbesondere der Feuermagier wäre interessant zu spielen gewesen so ganz ohne Runenmagie.
Am Anfang von G2 wieder schwach anzufangen war noch nachvollziehbar, bei Gothic 3 nicht.
 
Ich hab Gothic 2, 3 und 4 sowie Risen gespielt. Der 2. Teil war sehr gut, hat auch großen Spaß gemacht. Gothic 3 hätte gut sein können, doch Dank tausend Bugs verlor ich schnell die Lust daran und es landete bei E-bay. Arcania war totaler Mist, lineare Story, der Held war die totale Wurst und auch sonst war ich an vielen Stellen ziemlich gefrustet. Glücklicher Weise hab ich mir nicht gekauft, sondern bei einem Freund auf seiner Xbox360 getestet. Risen war wieder ein Lichtblick, nicht ganz so gut wie Gothic 2, aber es hat großen Spaß gemacht, weshalb ich mich auch auf Dark Waters freue.
 
Ich habe alles gespielt - also bis auf Arcania und das Addon zu G3, Götterdämmerung, habe ich auch ausgelassen. Mein Fazit:

Gothic (I) war und ist trotz zum Teil gruseliger Grafik (Pflanzen sehen aus wie hochgradig verstrahlt), seines hohen Alters und einer in einigen Teilen recht gewöhnungsbedürftigen Steuerung für mich noch immer eines der besten RPGs überhaupt. Andere Spiele mögen viel besser aussehen, aber Gothic hat vielen von ihnen etwas voraus... eine Seele. Der Flair des Minentals und der Burg ist einfach einmalig.

Teil II kommt zwar nahe an Teil I heran, aber erreicht es am Ende in Sachen Originalität und Spielspaß nicht. Dass es dennoch mit G1 (also bei mir) auf Augenhöhe liegt, kommt daher, dass es technisch natürlich weiter ist und so optisch besser aussieht, als sein Vorgänger. Sonst tut sich da aber nicht so viel.

Gothic 3 (die Farce) ist dagegen das krasse Gegenteil. Eine komplett offene Welt anstelle von abgeschotteten Arealen und kontinuierliche Story anstatt von abgegrenzten Kapiteln. Mehr in Richtung Mainstream. Optisch nja... ok, da kann man diskutieren. Besser ist es schon und in Sachen der Kämpfe sicher technisch auch vorn. Dennoch erschien mir dieser Teil der Reihe zu wenig einladend, denn das Erkunden der Welt wurde einem durch Listed Random Loots und Mörder-Wildschweine vergällt. Anfangs war es ja noch ganz lustig, aber zum Ende hin nur noch eine Qual. Dazu Bugs, aber nicht nur ein paar, sondern All Inclusive, von defekter Grafik über Questbreaker, Crashes und nicht funktionierende Skills bis hin zu endless Loading oder "corrupted Savegames"... alles dabei. Die QS hat komplett gepennt. Und die Story bzw. das Ende war so dermaßen mau, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob es nicht noch irgendwie weitergeht. Zu "Götterdämmerung" habe ich dann einen Review gelesen und mich (glücklicherweise) zum sofortigen Nichtkauf entschieden.

Arcania habe ich dann gleich liegen gelassen - und wenn ich mir die Umfrageergebnisse so ansehe, ist das wohl bei vielen so.

Kommen wir zu Gothic III - also dem echten, auch bekannt als Risen... ja, was soll ich da noch schreiben? Das war im Gegensatz zur Blamage von vorher wenigstens annehmbar. Vom Hocker hat es mich zwar nicht gehauen, was daran lag, dass es optisch und technisch hinter den Möglichkeiten blieb und ohne richtige Innovationen die alte Gothic Schiene weitergefahren ist. Aber, und das sage ich klar, es wäre definitiv als Nachfolger für Gothic II besser gewesen, als der andere Schrott, den man uns dafür verkauft hat. Hier hätte ein wenig mehr Zeit für Ausarbeitung und Feinschliff des Spiels gefehlt, um die anfänglichen Bugs auszumerzen, die zwar da waren, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei G3. Ein paar neue Ideen in Sachen Gameplay hätten auch gut reingepaßt. Dann wäre wohl ein würdiger Nachfolger daraus geworden. So ist es - also Risen ganz für sich genommen - ein gutes Spiel im oberen Mittelfeld. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Teile 1-3 gespielt.
Teil 1 und 2 waren eindeutig die besten, wobei teil 1 atmosphärisch besser war.
Bemerkenswert find ich immer noch wie klein die Spielwelt von Gothic 1 ist und wie viel Pyranha Bytes da rausgeholt hat.

Gothic 3 war vor allem wegen den Savegames, die auf einmal zerstört waren unspielbar. Trotzdem hab ichs durchgespielt und war äußerst enttäuscht.

Außerdem wünsche mir schon seit Jahren ein Remake mit neuer Grafik^^.

Fazit: Durch Gothic 3 wurde ich wach gerüttelt und habe gemerkt. Hoppla es gibt sonst auch noch gute Rollenspiele, die nicht von Pyranha Bytes entwickelt wurden. So kam ich dann auch zur TES Reihe
 
Zuletzt bearbeitet: