Welche Dialekte Sprecht ihr?

MJ_44

Neuankömmling
Hallo,

ich wollte mal wissen welche Dialekte ihr sprecht bzw. welche ihr besonders schön findet.
Welchen ich sprechen brauch ich ja wohl nicht sagen (siehe Signatur!)
Besonders gut gefällt mir aber auch Wienerisch (welchen man eigentlich auch zur Bayrischen Mundart zählen kann) könnte auch daran liegen das ich an der Grenze zu Österreich wohne.

(Habe die Sufu ausgiebig genutz falls es so etwas trotzdem gibt bitte closen)

Es gibt einen Dialekt-Thread, ob der aber sinngemein mit diesem hier ist, kann ich nicht sagen ...

Ich sprech, Wallnerisch, Wallern ist das Dorf wo ich wohne und hier hat jedes Dorf so seinen eigenen Dialekt ^^

dostha schrieb:
Es gibt einen Dialekt-Thread, ob der aber sinngemein mit diesem hier ist, kann ich nicht sagen ...

Im Dialekt-Thread geht es darum, in seinem Dialekt irgendein Thema zu diskutieren. Ob das Sinngleich ist? Eigentlich schon, da man da ja spricht (schreibt); entweder hört (liest) man den Dialekt, oder man könnte fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Dialekt den ich eigentlich können sollte wäre Siegerländer platt, aber mein Großvater sagte damals noch bevor ich zur Schule kam: Der Junge lernt dasSprechen nach der Schrift (Hochdeutsch) sonst hat er später nur Probleme in der Schule.

Ich weiß nicht ob mir da etwas entgangen ist oder ob ich mich darüber freuen soll. Teilweise muß ich sogar heute noch fragen was gemeint war wennein Siegerländer mir etwas auf Platt gesagt hat.

Den schönsten Dialekt den ich kenne ist der aus dem Stuttgarter Raum. Also wirklich die können alles bloß kein Hochdeutsch

also ich sprech tirolarisch...
gut, das ist jetzt etwas allgemein es ist halt so wie schon dostha gesagt hat, dass in österreich der dialekt variiert, wie sonst was, es spricht jedes kaff ein wenig anders!
Wenn ich 25km fahre, dann versteh ich die menschen nicht mehr - ernsthaft! :eek:

Hochdeutsch bzw. Standarddeutsch ... geschichtlich gesehen kommt ja dieser Dialekt aus meiner Ecke

aber auch nicht ganz rein ... bei mir halt noch mit leichtem hallischen / merseburgischen Einschlag

jep, Ratgitt, da haste recht....ein Tal weiter und schon versteht man die Leute nicht mehr....

ich quatsch ein paar Dialekte (genug halt, damit ich mich verständigen kann, wenn ich das tal wechsle)

himmlsakramentoa*****undzwian....des is oft ziemlich blöd, wenn man die Leute nicht mehr versteht...

Ich bin zwar der Meinung,d as ich reines dialektfreies Hochdeutsch spreche, aber ich muss mir ständig, seitdem ich in sachsen lebe, anhören, das ich einen plattdeutschen Akzentspreche...

wenn mand avon mal absieht, das platt ne eigene sprache mit etlichen dialekten is und ich kaum platt spreche...aber nunja

Nunja, ich sprech sächsisch ohne dass ich es merke. Hochdeutsch klingt für mich seltsam und bei anderen Dialekten müssen einige ihr gesprochenes oft wiederholen bis ich es kappiert habe. Gewohnheit eben.

Ich bin eingefleischter Thüringer.
Also ich sprech voll Thüringerisch.

Aber Ich find Berlinerrisch noch viel cooler.
Is schon ne Hammer Sprache. Ich muss sie ja auch jeden tag Hören da meine Frau aus Berlin kommt.

MfG LOLLER88

Ich schließ mich dem mächtigem Meister an: Franken ftw! :lol:

€dit: Natürlich sprech ich auch fränkisch. ^^

Da unsere Gegend extrem amerikanisiert ist und innerhalb der Britisch besetzten Zone liegt, bin ich leider dazu erzogen worden, ein ziemlich reines Hochdeutsch zu sprechen, dass sich vom schriftlichen Hochdeutsch nur durch mein kaputtes Sch unterscheidet ^^

Den schönsten Dialekt den ich kenne ist der aus dem Stuttgarter Raum. Also wirklich die können alles bloß kein Hochdeutsch

Dankesehr :oops: :flower: (Ich fass des jetzt einfach mal als Kompliment auf^^)

Naja, in der Schule hab ich mich immer einigermaßen bemüht, Dialektfrei zu reden, und eher so zu reden wie ich schreib^^

Aber wenn ich versuche richtiges Hochdeutsch zu reden, brech ich mir nicht nur beim s die Zunge ab, sondern auch die Grammatik ist schwer...

Yay, schwäbisch natürlich, wenn auch nicht so stark.
Ich versuch in der Schule schön hochdeutsch zu bleiben, aber es ist und bleib SCHT statt ST. ;)
(ST wirklich ST ausgesprochen hört sich irgendwie bedeppert an^^)

Äisch schwätzen en Foorm vuum Letzeburgher(Luxembourger) Platt ouus Oberweiis(Oberweis) em Dooaf an der Näh vuun Behbursch (bitburg).

Ich kann so einigermaßen Hochdeutsch, kann aber auch ganz leicht dem berlinerischen verfallen, und hab plattdeutscheeinflüsse(also meist nicht sprachlich sndern meist nuraussprachlich)
:roll:

nen dialekt den ick jut find?
mh..
VinC seener, weil nur er den spricht/kennt :lol:
(hab ick mal ussm dialekt reden fräd interprätiert)

@sachsen: ich versteh euch supi xD

Zuletzt bearbeitet: