Weiße Distance-Texturen?

mobius

Mr. Skyrim 2017
Hallo,

am Wochenende wollte ich mal einen Schlussstrich ziehen und habe Skyrim neu installiert - sozusagen als konsequenten Neuanfang.
Nachdem ich nun diverse Mods wieder installiert habe, tritt folgendes unschönes Phänomen auf:









Bodentexturen werden also weiß dargestellt und erst bei einer gewissen Annäherung korrekt geladen, was natürlich besonders im "grünen" Teil von Skyrim echt bescheuert aussieht. Ich habe schon probiert von Skyrim Flora Overhaul zu Tamriel Reloaded Flora und zurück zu Vanilla zu wechseln, keine Änderung.
Woher kann das plötzlich kommen? Vor dem Wochenende hatte ich das nicht.


Falls es hilft noch meine Skyrim.ini SkyrimPrefs.ini und auch die ENBlocal.ini

skyrim.ini
Code:
[General]
sLanguage=GERMAN
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
bForceFullLOD=1
uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
iMaxGrassTypesPerTexure=7
iMinGrassSize=20

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=0
bReflectLODLand=0
bReflectSky=0
bReflectLODTrees=0


skyrimprefs.ini
Code:
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=0
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=8
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=3600
fGamma=1.0400
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=1
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=900
iSize W=1440
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6670"
fShadowBiasScale=0.15
iShadowMaskQuarter=4
iShadowMapResolution=4096
bFXAAEnabled=0
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1
iAdapter=0
iPresentInterval=0
fSunShadowUpdateTime=0.500
fSunUpdateThreshold=0.250
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=8000
fGrassMaxStartFadeDistance=8000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000
fBlockMaximumDistance=250000
fBlockLevel1Distance=70000
fBlockLevel0Distance=35000
fSplitDistanceMult=1.5
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15
fLODFadeOutMultItems=15
fLODFadeOutMultActors=15
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=0
uLastAspectRatio=4
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=0
[BlurShader]
bUseBlurShader=0

enblocal.ini
Code:
[PROXY]
EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=d3d9_SFX.dll

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
IgnoreCreationKit=true
ForceFakeVideocard=false

[PERFORMANCE]
SpeedHack=true
EnableOcclusionCulling=true

[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=256
VideoMemorySizeMb=0
EnableCompression=true
AutodetectVideoMemorySize=true

[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false

[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
ForceLodBias=false
LodBias=-0.24
EnableVSync=true
VSyncSkipNumFrames=0
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false

[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=true
FPSLimit=60.0

[INPUT]
KeyReadConfig=8
KeyCombination=16
KeyUseEffect=123
KeyFPSLimit=36
KeyShowFPS=106
KeyScreenshot=45
KeyEditor=13
KeyFreeVRAM=0

[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=0
DesiredFPS=20.0

[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableTemporalAA=false
EnableSubPixelAA=false
EnableTransparencyAA=false

[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
FixAliasedTextures=false
IgnoreInventory=true
FixSsaoHairTransparency=false
FixTintGamma=true
RemoveBlur=true
FixSubSurfaceScattering=true
FixSkyReflection=true
FixCursorVisibility=true
 
Ich bin kein Experte, aber ich habe gelesen, dass weiße Bodentexturen an einem Texturen (.dds)-Fehler liegen. Aber das ist wahrscheinlich was ganz anderes, oder doch nicht?
 
Das der Fehler an irgendeinem dds-file liegt war auch mein Gedanke. Nur wieso tritt das ganze plötzlich nach einer Neuinstallation auf (Steam-Check bringt übrigens auch nichts)? Und stellt Skyrim fehlende Texturen nicht lila dar?
 
Und stellt Skyrim fehlende Texturen nicht lila dar?

'Ne Mischung würd' ich sagen :)

Ne im Ernst: Man kann es auch als weiß bezeichnen, oder als helllila, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ein strahlendes weiß wie auf den Fotos ist. Es liegt sicher an etwas anderem.
Obwohl... Das sieht wirklich nach einem Texturenfehler aus.

Meine Empfehlung: Die LOD nochmal richtig generieren, aber frag mich nicht wie.
 
Wie bist du vorgegangen beim Neuanfang?
a) alte Mods mit Modmanager deinstalliert
b) Skyrim Ordner gelöscht
Wenn b könnte dein Modmanager das Problem sein.
 
Hallo mobius,
also da ist noch einiges durcheiander in deinen inis, weder mit Enb noch ohne Enb optimal, das könnte zu diesem Effekt führen. Hatte ich auch schon mal !
Spielst Du in 1440x900 ?
Setze bei Enb die Werte in den Prefs mal auf 0:
iMaxAnisotropy=0
iMultiSample=0
Wenn Du den Data Ordner vor der Neuinstallation ganz gelöscht hast würde ich die orginal Inis verwenden oder von Steam neu generieren lassen.
Deine Inis sichern und die enbhost.exe löschen
Das kannst Du später immer noch einrichten das Spiel muß erstmal ohne Enb Dateien wieder gut aussehen.
Ist da noch SweetFX drin? enblocal.ini: ProxyLibrary=d3d9_SFX.dll ?
Versuche Dein Spiel wieder in den Vanilla Zustand zu bekommen wie Roter Hase schreibt kann da noch einiges drin sein was außerdem stört
Grüße
 
Also Mods habe ich vor Deinstallation komplette rausgeschmissen mit dem NMM (Deactivate all mods oder wie das heißt).
Dann Skyrim runtergeschmissen (allerdings OHNE manuelle "Nachbereinigung" - sprich kein manuelles entfernen des kompletten Überbleibsels von Skyrim.

SweetFX ist in der ENB noch mit drin - ist die Serenity ENB. Meine Auflösung ist wie schon bemerkt 1440x900, korrekt.
Spiel mit "frischen" vom Skyrim Launcher generierten .inis brgint übrigens auch keine Änderung.

Weiß zufällig jemand wie die entsprechende Textur für die Distanz/LOD heißt? Dann kann ich mal überprüfen ob die überhaupt vorhanden ist in meinem Textures Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mods habe ich vor Deinstallation komplette rausgeschmissen mit dem NMM (Deactivate all mods oder wie das heißt).
Dann Skyrim runtergeschmissen (allerdings OHNE manuelle "Nachbereinigung" - sprich kein manuelles entfernen des kompletten Überbleibsels von Skyrim.

SweetFX ist in der ENB noch mit drin - ist die Serenity ENB. Meine Auflösung ist wie schon bemerkt 1440x900, korrekt.
Spiel mit "frischen" vom Skyrim Launcher generierten .inis brgint übrigens auch keine Änderung.

Weiß zufällig jemand wie die entsprechende Textur für die Distanz/LOD heißt? Dann kann ich mal überprüfen ob die überhaupt vorhanden ist in meinem Textures Ordner.

.\Data\Textures\Terrain\noise.dds.. ist keine vorhanden, wird die originale aus der Skyrim - Textures.bsa geladen

Das Problem zu finden kann ja nicht so schwer sein.
Mach mal ein paar einfache "extrerm" Tests:

Alle Mod disablen... Kopie der plugins.txt erstellen und dann einfach mal alles rauslöschen bis auf die offiziellen DLS. Skyrim starten, Problem noch vorhanden JA/Nein

Oder mal den ganzen Texture Ordner rasch umbenennen, Skyrim starten, Problem noch vorhanden JA/Nein
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noise.dds ist vorhanden.

Ich habe das Problem jetzt allerdings erstmal auf andere Weise "gelöst".
Und zwar habe ich einfach Skyrim Climate Overhaul WInter Edition installiert. :D
Nennt mich faul, aber tatsächlich hatte ich sowas früher schonmal vor, nur nicht ernsthaft durchgezogen weil es damals noch keine Mods für Frostfall oder Wet and Cold gab, die Skyrim technisch komplett "kalt" darstellen lassen.
Jetzt wo es draußen eh langsam ungemütlich wird kann man sich an kalten, stürmischen Herbst - und Winterwochenende richtig schön vor dem PC einkuscheln mit einer Tasse Kakao oder Apfeltee, Heizung an und durch den virtuellen Schneesturm reiten - herrlich :)

Natürlich behalte ich das urpsürngliche Problem weiterhin im Hinterkopf und werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Habe den Fehler gefunden.
In meinem Textures Ordner gabs es einen Tamriel Unterornder, der jede Menge Schneetexturen enthielt. Keine Ahnung von welchem Mod der war, aber ich habe den mal gelöscht und alles ist jetzt wieder ok.