Massive Probleme mit der Weitsicht

Natürlich wird hier mehr angezeigt. Hier ist die Textur auf der das Pferd steht geladen, bei TE nicht, so wie viel andere Texturen

Hier war die ganze Zeit von der Weitsicht die Rede, und die unterscheidet sich bei mir nicht von der des TE.
Das was du anmerkst ist die Nahansicht, und bei mir liegt es unter anderem daran, dass ich noch die HiresTextureDLC von Bethesda aktiv hatte. Ohne sieht das ganze so aus:



Wenn ich all meine Mods aktiviere ergibt sich dieses Bild bei mir:



Um überhaupt Grass oben am Hang zu sehen wie auf deinem Screenshot zu sehen, muss du schon mal die maximale Darstellungsweite des Grasses hochstellen
von 7000 auf 14000:

[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=14000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000




Hier mal eine Luftaufnahmen mit eingeschaltetet Borders bei Standard-uGridsToLoad=5:



Kurz hinter den "Grenze" sieht die Landschaft dann so aus (hier mit einer besseren Textur für die LOD):

 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mein Spiel auf 100% Vanilla keine esp kein Textures und kein Meshes Verzeichnis. Grafiksettins auch Vanilla

100V.jpg

Vergleich (unten is jeweils meins):

Die Weitsicht.. am ***** würd ich sagen

V1.jpg

Die Nahsicht .. Texturen nicht richtig oder nur lod geladen

V2.jpg


und hier noch vergrössert (das nah problem)

v3.jpg
das musst du doch sehen :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den nahen Texturen sehe ich ja auch, aber ich zitier mal den TE:

Hallo liebe Skyrim Fans,

ich habe seit langem mal wider Skyrim ausgepackt und habe nun massive Probleme und zwar:

die weitsicht ist extrem schlecht geworden im moment erkenne ich Strukturen Grässer usw nur in einem Radius von ca 50 metern.

Ich dachte das es an einigen Mods liegt......also habe ich alle deaktiviert......keine besserung
habe eine neue Ini. erstellen lassen.......keine besserung
Spiel deinstalliert.........keine besserung
Spiel deinstalliert und komplett ohne Mods neu installiert........keine besserung

Bin echt am Verzweifeln denn so wie es jetzt aussieht ist das Skyrimfeeling weg.
Vor ein paar Monaten lief alles noch super und ich habe weder neue Mods dazu genommen oder irgendwelche anderen veränderungen vorgenommen.

Vieleicht liegt es ja an der Ini.

Ihm geht es nicht um die Probleme, die sich vor seinen Füßen abspielen, sondern darum, dass das Grass nur 50m im Umkreis zu sehen ist.
Und ich habe nur geschrieben, dass mit seiner Weitsicht alles in Ordnung ist. Vanilla ist das Gras nicht weiter zu sehen, dazu muss man erst die SkyrimPrefs.ini verändern.

Zu dem Weitsichtvergleich zwischen dir und ihm: Du hast die Vanilla LOD drauf was die Bäume angeht und er die LOD von Skyrim Flora Overhault.
Wie ich in meinem Beitrag schon gesagt habe ... Sein Spiel ist damit auch nicht unbedingt Vanilla.

Hier mal die beiden LODs zum Vergleich:



Das von SFO lässt bei den Bäumen etwas die Details vermissen, so dass das ganze schlechter aussieht. Aber hier gibt es einfach keine Abstufungen.
Es gibt nur zwei Arten von Grafik in Skyrim: Detailiert im Vordergrund und LOD im Hintergrund. Und der Wechsel befindet sich spätestens an der uGridsToLoad-Grenze.
Durch diverse Entfernungseinstellungen kann man mehr Objekte in der Nähe detailierter Darstellen lassen, aber immer nur maximal bis zu der uGridsToLoad-Grenze. Alles dahinter wird von Sykrim nicht mehr geladen, sondern mit der LOD überzogen.

Wie bei deinem Vanilla-Bild zu sehen ist, hast du das Grass auch nur noch 50m im Umkreis.

Aber um nochmal auf die Nahbereichstexturen zu sprechen zu kommen. Das Bild von TE ist insgesamt etwas unscharf, nicht nur bei den Texturen.
Das kannst du übrigens in deinem Vergleichsbild gut erkennen. Schau dir mal die Kippe im Vordergrund an zu Füßen der Pferde. Während bei dir jedes Detail bei der Pflanzentextur zu sehen ist, verschwimmt es auf dem Bild des TE schon. Wenn du nun dieses verschwimmen auf den restlichen Boden projezierst, dann kann es schon sehr gut sein, dass hier keine Details mehr zu sehen sind.

Ich gehe mal davon aus, dass hier mit einer Kamera direkt vom Bildschirm abfotografiert wurde, oder ein mieser ENB-Filter über dem ganzen Bild liegt.
Den Gameenginetechnisch lässt sich das nicht erklären.
Wenn du dir mal seinen Charakter anschaust, kannst du das gut erkennen. Wenn wirklich alles unscharf dargestellt wird, dann wird zumindest deine Spielfigur immer scharf dargestellt.

Was auch für die Kameratheorie spricht ist die Auflösung seines Bildes: Auflösung Bild 1920x1080. In der INI findest du aber nur eine Auflösung von 1600x900.

2. Szenario: das Bild wurde beim abspeichern als .jpeg mit einer miesen Renderqualität gespeichert um Platz zu sparen:





3. Szenario: Das Bild wurde von einer Bildgröße von 1600x900 auf 1920x1080 gestreckt:



Aber dazu wird uns wohl nur der TE etwas sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wir reden nicht vom selben.

deine LODs sind in ordnung beide. Seiner nicht. Baumspitzen fehlen zu teil.. abgeschnitten, keine durchsicht nur ein Brei .. keine tiefe

Die Bodentextur wird in der waagerechten nicht richtig geladen. Es entsteht eine Linie wie mit dem Massstab gezogen, zwischen scharf und totaler matsch. Das liegt nicht an fehlendem AF oder schlecht gemachtem Screenshot.

V2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "abgeschnittenen" Baumspitzen und der fehlenden Durchsicht meinst du etwas wie in dem folgenden Bild?




Das ist die Distant-LOD von SFO 1.79e, die ich lange Zeit eingesetzt haben. Bei meinem Vergleichsbild handelt es sich schon um die Version 1.89.
Die "abgeschnittenen Bäume" sind richtig so, da es sich um eine andere Baumart handelt. Im Vergleichsbild unten 4. und 6. Baum in der ersten Reihe.

Hier mal ein Vergleich der LOD von SFO 1.79e und 1.89:



Links 1.79e; Rechts 1.89


Wie hier gut zu sehen ist, sind die Bäume in SFO1.79e wesentlich dichter und weniger detailiert, was zu der mangelnden Durchsicht führt, die unschärfte des Screenshots tut sein übriges.

Gut was den Nahbereich angeht hast du recht, bloß der wird noch nicht mal in der Anfrage erwähnt und in meinem ersten Post zu diesem Thread auch nicht:

Ausgehend von dem Vergleichsbild, ist mit deiner Weitsicht alles in Ordnung:




Bei mir werden Vanilla auch nicht mehr Details angezeigt. Davon ab sind auf deinem Bild mindestens 2 Mods aktiv:

1. Skyrim Flora Overhault
2. Skyfalls + Skymills
 
Zuletzt bearbeitet: