Wechsel von Disc zu Steam

Mathieu Bellamont

Vertrauter
Servus :D

Da meine Morrowind CD schon arg betagt ist (6 Jahre) will ich mir Ende des Monats Morrowind in der Game of the Year Edition über Steam als Download-Titel kaufen. Doch was passiert z.b mit meinem Morrowind-Disc datein? Kann ich die einfach drauf lassen oder gibt es dann 2 Morrowinds auf dem PC? Oder ersetzt die Steam Version automatisch die Disc Version so das ich es samt PlugIns und Spielstände spielen kann ohne eine disc einzulegen? Oder sollte sollte ich vorher die Disc Version löschen? Doch was passiert mit meinen Spielständen/PlugIns? Reicht es die einfach auf den Desktop zu verschieben und dann einfach in den neuen Ordner zu packen? Wird es der gleiche Ordner sein wir bei der Disc Version? Also"C:/Programme/Bethesda Softworks/Morrowind" Oder installiert es Steam in einem Steam Ordner also "C:/Programme/Steam/Spiele/Morrowind" ich lese auch immer wieder das Mods dann nicht laufen. Stimmt das oder hab ich mich irre führen lassen?
 
Es gibt dann Zwei mal Morrowind auf dem PC. Zu Sicherheit das andere vorher mal umbenennen in nur Morrowind.
Ich habe mit Stream so meine Probleme, seit ich ein anderes Betriebssystem neu drauf gemacht hatte und es nochmals installieren musste.
Das habe ich mir aber extra nochmals gekauft, damit ich es auch auf Englisch habe.
Seit dem kann ich nichts mehr dort umstellen und er installiert mein Morrowind mir nur noch auf Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Doch was passiert z.b mit meinem Morrowind-Disc datein?
Im Normalfall nichts. Wenn Du ein Spiel über Steam installierst, will Steam diese prinzipiell erstmal nach "\Steam\Steamapps\..." installieren (sollte anpassbar sein). Solange dein aktuelles Morrowind nicht zufällig in genau diesem Ordner liegt, bleiben dir die alten Sachen erhalten.

Kann ich die einfach drauf lassen oder gibt es dann 2 Morrowinds auf dem PC?
Nach obiger Aussage, solltest Du dein aktuelles Morrowind behalten können und wie das*sternchen*tala bereits erwähnte, hast Du dann zwei Installationen.

Oder ersetzt die Steam Version automatisch die Disc Version so das ich es samt PlugIns und Spielstände spielen kann ohne eine disc einzulegen?
Mit Sicherheit nicht. Möglicherweise sind aber der Steam- und Retail-Installer identisch. In diesem Fall würde die Installation der Steam-Variante vermutlich erstmal zur Deinstallation der Retail-Variante auffordern.

Oder sollte sollte ich vorher die Disc Version löschen?
Die Entscheidung musst Du selber treffen...

Doch was passiert mit meinen Spielständen/PlugIns? Reicht es die einfach auf den Desktop zu verschieben und dann einfach in den neuen Ordner zu packen?
Ja, das sollte so gehen. Die Verzeichnisstruktur innerhalb der Morrowind-Ordner ist identisch.
Allerdings solltest Du beachten, dass Steam möglicherweise veränderte Original-Dateien "korrigieren" will und einfach überschreibt.

ich lese auch immer wieder das Mods dann nicht laufen. Stimmt das oder hab ich mich irre führen lassen?
Das stimmt so mehr oder weniger.
Mods, die nicht der Sprache der esm-Datei entsprechen, können sehr schnell Probleme verursachen. Das ist allerdings ein Morrowind-Problem und hat nichts mit Steam zu tun.