Problem Water Flicker Bug

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Habe diesen Water Flicker Bug, und finde keine Lösung dafür.

Bei "UseOriginalObjectsProcessing=true", flimmert die Wasseroberfläche sehr unangenehm.

Im Internet habe ich gelesen, dass es da wohl einen Fix dafür geben soll, aber nichts gefunden.

Wenn ich in der Datei enbseries.ini folgenden Eintrag auf false stelle, ist das Problem zwar weg, aber auch die sonnendurchflutete Landschaft.

Ich würde UseOriginalObjectsProcessing gern auf true belassen, und suche nun eine Lösung für das Problem.

Als Mod nutze ich "WATER", aber auch mit anderen Wasser-Mods bleibt das Problem bestehen.

[EFFECT]
UseOriginalObjectsProcessing=true



[EFFECT]
UseOriginalObjectsProcessing=false










 
Hallo Kleiner Prinz, versuch mal:
Vertikale Synchronisierung im Grafikkartentreiber ein. (Beseitigt es oft)
Sonst:
SkyrimPrefs.ini:
[Water]
bUseWaterReflections=0 (0 aus, 1 an)

"UseOriginalObjectsProcessing=true" das müßte eigentlich auf false stehen, true ist ja eigentlich für Vanillabeleuchtung ohne Beleuchtungsmod.

Enb Nachts zu dunkel:
enbserie.ini:
erhöhe AmbientLightingIntensiveNight

Schau mal ob das klappt
 
Wo lässt sich VSync überall EIN/AUS schalten?
Ich kenne:
1.) Im Treiber-Menü der Grafikkarte.
2.) über den Befehl iPresentInterval=0/1 in der Syrim.ini [Display]
3.) über den Befehl iPresentInterval=0/1 in der SkyrimPref.ini [Display]
Gibt es da weitere Möglichkeiten, also zum Beispiel in den ENB-Dateien?

Jedenfalls war der Versuch zwecklos.
Habe es in den oben genannten drei Möglichkeiten versucht.
Was merkwürdig ist:
Das Flimmern habe ich nur am See und am Meer, nicht aber an Flüssen, und kleineren Gewässern.
Ausserdem hält das Flimmern nur ca. 2 Minuten an, und beruhigt sich dann, bis es irgendwann ganz verschwunden ist.
Trotzdem nervt es.

SkyrimPrefs.ini:
[Water]
bUseWaterReflections=0 (0 aus, 1 an)
...... hat leider auch nichts gebracht.

Edit:
Grafikkarten-Treiber ist nun auch auf dem neuesten Stand, aber daran liegt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... wo hatte ich das behoben? Ich weiß es leider nicht mehr. Ich hatte nach dem Problem gegoogelt und bin einem Tipp gefolgt. Das brachte den Erfolg. Ich glaube, ich habe das direkt über das GraKa-Menü gemacht. Ist schon so lange her, sorry. Ich meine aber auch, dass mein Flimmern anhielt, also bei mir war nicht nach X Min. Schluß. Es flimmerte fleissig weiter. War wirklich sehr nervig.


Hier findest du zwei Tipps, vielleicht helfen die weiter: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1330787
ist irgendein bug mit der refreshrate
vsync + 60hz sollte es recht zuverlässig beheben

hast Du die vertikale Syncronisation deaktiviert? Schalte sie wieder ein, Maus-Beschleunigung aus, dann hast Du kaum Input-Lag und spielst ohne flackerndes Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Nebenfrage: Sollte man V-Sync grundsätzlich anschalten oder nur im Falle eines Problems?

So weit ich weis ist das bei Skyrim eine gute Idee, Skyrim mag es nämlich überhaupt nicht wenn es über 60 fps geht, physik glitches können auftreten, unendliche Ladebildschirme usw. natürlich hängt letzeres auch von dem jeweiligen System ab und den eigenen Mods natürlich auch. Also fps cap bei 60 Bilder pro sek.
ENBs benutzte eh nur für Screenshoots da sie häufig zu render Schwierigkeiten führen und ich lieber chrash frei spiele als mein Spiel mit shadern zugebombt zu haben die zwar wirklich überragend aussehen aber hey. ^^

ENBoost kann ich aber nur empfehlen auch wenn man keine grafischen Modifikation in Form von neuen shadern will, besonders wenn man sehr viele texture replacer hat.;)

Edit: Sry für den doppel Post kann zusammengeführt werden:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man V-Sync grundsätzlich anschalten oder nur im Falle eines Problems

Dazu habe ich folgendes gefunden:
http://www.helpster.de/skyrim-maus-ist-schwammig-so-beheben-sie-das-problem_108344




Zu meinem Problem, noch einmal folgende Frage von oben:

Wo lässt sich VSync überall EIN/AUS schalten?
Ich kenne:
1.) Im Treiber-Menü der Grafikkarte.
2.) über den Befehl iPresentInterval=0/1 in der Syrim.ini [Display]
3.) über den Befehl iPresentInterval=0/1 in der SkyrimPref.ini [Display]
Gibt es da weitere Möglichkeiten, also zum Beispiel in den ENB-Dateien, wie *.ini & *.fx ???

Komisch ist halt, dass es nur wenige Minuten anhält, und das Flimmern dann völlig weg ist.
Allerdings:
Drehe ich meine Sicht vom See weg, und schaue dann wieder zum See, ist das Flimmern wieder kurz da, bis es dann nach kurzer Zeit (also ca. 2 Minuten) wieder verschwindet.

Die Maus-Beschleunigung und VSync sind beide deaktiviert!
Habe es aber auch mit der Aktivierung versucht.
Aber das hatte keinen Einfluss auf das Problem

Edit:
Ich habe soeben auch noch folgendes in der enblocal.ini versucht, da ich dachte, es könne auch an der ENB liegen:

ENB/ENBoost, AN/AUS

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false

und dann:

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true

Mit ENBoost ist das Problem weg.
Also muss es wohl ein ENB-Problem sein !?!

Übrigens:
Die Mod "WATER" habe ich wieder deinstalliert, was aber andere Gründe hatte.
Mir hat die Wasseroberfläche einfach nicht gefallen.
Statt derer, habe ich nun "Water 4096x4096" installiert, die nur aus einer einzigen Textur-Datei besteht.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...smods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=2308&pUp=1

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen:
(Einen Einfluss auf mein Problem, hatte diese Änderung aber nicht)

















 
Zuletzt bearbeitet:
In der enblocal.ini kannst du mal nach folgender Zeile suchen:

[ENGINE]
EnableVSync=true

Falls du mit einem 120 Hertz-Monitor spielst, solltest du noch folgende Zeile ändern:

[ENGINE]
VSyncSkipNumFrames=1



Wegen der VSync in Skyrim allgemein, da spuckt Google einiges aus:
Klick
Mehr als 60 Bilder pro Sekunde kann die Engine nicht richtig verarbeiten, deswegen flackert Wasser und Objekte fliegen durch die Gegend.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
@Ablaze666
[ENGINE]
VSyncSkipNumFrames=1

Führt bei meinem Asus 144 Hz (zum Test auf 120 Mz) zu extremen Bildfehlern.
Skyrim versucht konstant 120 fps zu halten! Was bei einem gemodeten Skyrim nicht gelingen kann.

Aber immerhin weiß ich nun welche Auswirkungen es hat.
Grüße

 
In der enblocal.ini kannst du mal nach folgender Zeile suchen:
[ENGINE]
EnableVSync=true

Ich danke dir! :)

Es ist echt verrückt!

Ich hatte.....

1.) Im [FONT=&amp]Treiber-Menü der Grafikkarte[/FONT].
2.) über den Befehl iPresentInterval=0/1 in der [FONT=&amp]Syrim.ini[/FONT] [Display]
3.) über den Befehl iPresentInterval=0/1 in der [FONT=&amp]SkyrimPref.ini [/FONT][Display]

.....VSync ausgeschaltet, und trotzdem gingen meine FPS hoch in den Himmel.
(in Räumen, bis 240 FPS, in der Landschaft, bis 130 FPS)

Erst durch die Information, auch mal in der [FONT=&amp]enblocal.ini[/FONT] nach [FONT=&amp]EnableVSync[/FONT] zu suchen, und diese auf [FONT=&amp]true[/FONT] zu stellen, (stand nämlich auf [FONT=&amp]false[/FONT]) bin ich nun einen Schritt weiter.

Spiele ich Skyrim auf ENBOOST, ist das Flimmern, das hin und wieder auftauchte, nun komplett weg. :) (UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true)
Spiele ich Skyrim allerdings auf ENB (UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false), bleibt das Problem weiterhin bestehen. :cry:

Was ich nun rausgefunden habe:
Es scheint so, dass Skyrim, unter ENB,(UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false) nicht mit CrossFireX klar kommt.
Denn deaktiviere ich CrossFireX, und spiele Skyrim nur mit einer Grafikkarte, unter ENB (UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false), ist das Flimmern weg.
Da dieses Problem aber nur bei Skyrim, unter ENB besteht, scheint es ein ENB-Problem zu sein, und kein Treiber-Problem der Grafikkarte !?!

Da ich aber nun auch Gefallen an ENBOOST gefunden habe, und das Flimmern bei abgeschaltetem VSync, unter CrossFireX perfekt läuft, ist das Problem für mich gelöst! :good:
Es wundert mich aber sehr, dass man an vier verschiedenen Stellen, VSync, AN/AUS stellen kann/muss. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet: