Problem Wasserproblem mit Sharpshooters Extreme Graphics Vision ENB

Ich persönlich habe die ENB nur mal ganz kurz benutzt, aber danach nicht mehr, ich mag keine ENB's.

Was mir aber in Erinnerung geblieben ist, war, dass der Modder direkt unter dem Downloadlink der ENB schrieb, dass man, um Problemen vorzubeugen, W.A.T.E.R. installieren sollte ;) (Im Übrigen ist das wirklich eine tolle Mod)

Ich hatte dies allerdings im Vorherein schon getan, weswegen bei mir kein Problem auftrat
 
  • Like
Reaktionen: Gezeichneter
Na ja zu sagen es hätte sich was geändert wäre eine Lüge :/ 2012-12-08_00007.jpg
 
Ich kann sagen dass DAS HIER definitiv an der ENB liegt: Wenn du die ENB ausschaltest wirst du sehen, dass dieser Teil des Wassers immernoch heller ist als der Rest. Das liegt daran, dass es im CK, also damit wo das Spiel mit gebaut wurde, nicht als Wasser an sich definiert ist, sondern viel mehr fliessendes Stromwasser zwischen Steinen. Wenn du die Konsole öffnest, den Teil des Flusses anklickst und "disable" eingibst, wirst du sehen, dass ein gutes Stück des Verlaufes des Wassers verschwinden wird: Dieses Stück ist einfach an sich etwas "heller" programmiert.

Hier kommt nun deine ENB ins Spiel: Mit ENB's werden verschiedene Farbwerte im Spiel geändert. Sharpshooter hat so z.B. dunkle Umgebungen (Nächte, Dungeons, etc.) wesentlich dunkler gemacht, währen er hellere Sachen im Spiel wesentlich greller "glühen" lässt. Der einzige Ausweg der mir gerade einfällt, ist, dass du irgendwo in der .ini der ENB nach sowas wie "glow" suchst und das entweder ausschaltest oder soweit runterregelst wie möglich.

Abschliessend kann allerdings gesagt werden, dass du hier keinen Fehler der ENB vorliegen hast, sondern die ENB so wie sie sein soll. - So Sachen waren für mich auch der Grund, wieder auf die originale Farbgebung von Skyrim ohne ENB umzusteigen, weil mich so Sachen wie hier nach einer gewissen Zeit einfach gestört hatten - Für Modder ist es einfach unmöglich, jeden Aspekt eines gesamten Spieles zu überdenken, und weil Sharpshooter jetzt nun das gesamte farbliche Erscheinungsbild des Spiels ändern will, hat er letzten Endes am Ende zwangsläufig "Fehler" wie so was hier fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gezeichneter
Es geht mir nicht nur um das Wasser an den Felsen sondern auch um so was 2012-12-08_00001.jpgDas bild bitte vergrößern sonst sieht man es nicht richtig...
Dass das Wasser das so weit weg ist so hell ist stört mich ...
 
Das entfernte Wasser ... als kleines Bild stört es kaum aber wen man man das Bild auf den ganzen Bild zieht merkt man dass das in-Game ziemlich störend ist ...
 
Wie gesagt, ich kenn mich mit der ENB .ini nicht soooo gut aus. Könntest du mal alle dort aufgelisteten Shader hier reinstellen, damit ich gucken könnte, wer der Übeltäter sein könnte?
 
Es gibt eine ENB .ini mit namen "enbseries.ini". Lade DEINE bitte mal hier hoch. Es nützt nichts, die vom nexus runterzuladen, sondern es geht ja darum, wie dein pc die möglicherweise angepasst hat, sodass das wasser so leuchtet.
 
Ich weis nicht wie ich eine Datei direkt hochlade ^_^ Sry ich könnte es ja auch als Spoiler machen aber ich weis auch nicht wie das geht :'( Sry
 
[PROXY]EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=other_d3d9.dll


[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=userconfig.ini
UseEffect=true


[FIX]
ForceSingleCoreCPU=false
IgnoreThreadManagement=false
IgnoreThreadPriority=false
AntiBSOD=true


[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0


[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0


[INPUT]
//back
KeyReadConfig=8
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=45


[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
SkipShaderOptimization=false


[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
EnableBloom=true
EnableAdaptation=true
EnableAmbientOcclusion=true
EnableDepthOfField=true


[BLOOM]
Quality=0
AmountDay=0.25
AmountNight=0.20
BlueShiftAmountDay=4.0
BlueShiftAmountNight=0.2


[CAMERAFX]
LenzReflectionIntensityDay=0.0
LenzReflectionIntensityNight=0.0
LenzReflectionPowerDay=2.0
LenzReflectionPowerNight=2.0


[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=false
SamplingQuality=1
SamplingRange=0.6
FadeFogRangeDay=7.0
FadeFogRangeNight=7.0
SizeScale=0.5
SourceTexturesScale=0.7
FilterQuality=1
AOAmount=0.75
ILAmount=3.5


[NIGHTDAY]
DetectorDefaultDay=false
DetectorLevelDay=0.7
DetectorLevelNight=0.35
DetectorLevelCurve=1.0


[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=false
AdaptationSensitivity=0.15
AdaptationTime=0.25
AdaptationMin=0.2
AdaptationMax=1.0


[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensityDay=1.55
DirectLightingIntensityNight=0.89
DirectLightingCurveDay=1.8
DirectLightingCurveNight=1.445
DirectLightingDesaturationDay=0.8
DirectLightingDesaturationNight=0.8


SpecularAmountMultiplierDay=1.0
SpecularAmountMultiplierNight=2.15
SpecularPowerMultiplierDay=1.0
SpecularPowerMultiplierNight=2.0
SpecularFromLightDay=0.3
SpecularFromLightNight=0.0


AmbientLightingIntensityDay=1.4
AmbientLightingIntensityNight=1.45
AmbientLightingCurveDay=1.0
AmbientLightingCurveNight=1.20
AmbientLightingDesaturationDay=0.8
AmbientLightingDesaturationNight=0.0


PointLightingIntensityDay=1.0
PointLightingIntensityNight=1.2
PointLightingCurveDay=0.95
PointLightingCurveNight=1.25
PointLightingDesaturationDay=0.5
PointLightingDesaturationNight=0.14


FogColorMultiplierDay=0.4
FogColorMultiplierNight=0.2
FogColorCurveDay=1.0
FogColorCurveNight=1.0


ColorPowDay=1.3
ColorPowNight=1.0


[SKY]
Enable=true


StarsIntensity=1.0
StarsCurve=0.7


AuroraBorealisIntensity=1.5
AuroraBorealisCurve=0.7


CloudsIntensityDay=2.0
CloudsIntensityNight=0.4
CloudsCurveDay=1.0
CloudsCurveNight=1.0
CloudsDesaturationDay=0.0
CloudsDesaturationNight=0.3


GradientIntensity=0.6
GradientDesaturation=0.4


GradientTopIntensityDay=2.0
GradientTopIntensityNight=0.9
GradientTopCurveDay=0.8
GradientTopCurveNight=0.8


GradientMiddleIntensityDay=2.3
GradientMiddleIntensityNight=0.7
GradientMiddleCurveDay=1.0
GradientMiddleCurveNight=0.8


GradientHorizonIntensityDay=2.5
GradientHorizonIntensityNight=0.8
GradientHorizonCurveDay=1.0
GradientHorizonCurveNight=0.8


SunIntensity=5.5
SunDesaturation=0.0
SunCoronaIntensity=3.0
SunCoronaCurve=0.8
SunCoronaDesaturation=0.7


MoonIntensity=1.0
MoonCurve=0.7
MoonDesaturation=0.0


[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.5
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.7
SubSurfaceScatteringPowerDay=20.2
SubSurfaceScatteringPowerNight=20.4




[LIGHTSPRITE]
IntensityDay=1.1
IntensityNight=0.9
CurveDay=1.2
CurveNight=1.0


[WINDOWLIGHT]
Intensity=2.5
Curve=1.5


[VOLUMETRICFOG]
IntensityDay=1.4
IntensityNight=0.25
CurveDay=0.5
CurveNight=0.8


[FIRE]
IntensityDay=1
IntensityNight=2
CurveDay=0.7
CurveNight=0.7


[COLORCORRECTION]
UsePaletteTexture=true


[SHADOW]
ShadowObjectsFix=true


[DEPTHOFFIELD]
FadeTime=0.2

la la la la la la la la
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spoiler klickst du auf die Sprechblase und schreibst dann was zwischen die 2 QUOTE's
Das nennt sich Zitat (= engl. Quote)
Einen Spoiler macht man mit
[/SPOILER.] ohne den "." :)

Wegen dem Setting: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an ENB liegt, da das Wasser auch im Vanilla Skyrim manchmal so aussieht...Aber so gut kenne ich mich mit der enbseries.ini auch nicht aus, dass ich mir da ein sicheres Urteil erlauben kann.
 
@ Dacri: Er hatte nur gefragt wie mans macht :D
@ Gezeichneter: Das einzige was mir grade einfällt, wäre unter [EFFECT] bei EnableBloom true zu false zu ändern. So kannst du übrigens alles unter [EFFECT] jeden Effekt einmal durchprobieren, mit true stellst du ihn an, mit false aus. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nur das angeguckt habe, weil ich vom Rest genauso wenig Ahnung habe wie du.
Allerdings kann ich dir empfehlen, vorher noch einmal die ENB rauszunehmen und sich alles in Vanilla (=Original) anzugucken; meines Wissens sah das Wasser bei Nacht dort gar nicht mal so viel anders aus. Zur Zeit tut es das bei mir allerdings nicht, es könnte sein dass mein Lighting Mod da Abhilfe leistet, du könntest ihn ja mal eventuell zusammen mit der ENB reinhauen.

Mein derzeitiger Hauptverdächtiger ist allerdings das angeschaltete Bloom in der ENB. Ich mache privat viel mit Filmen, und bei meinem Schnittprogramm gibt es einen Effekt namens "Bloom", der alles ganz grell leuchten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gezeichneter
Ja, wie mann einen Spoiler setzt ;)

Bloom sorgt für einen "traumartig leuchtenden" Effekt, wie es mal für Oblivion recht anschaulich erläutert wurde :)
 
@ Gezeichneter: Machs, das ist auf dauer echt besser...

eine frage nur, ging es dir bei der enb eher um die neue beleuchtung? Oder eher um die Effekte wie Unschärfe o.Ä.?

@ Dacri: Oblivion ohne Bloom leuchtet ja schon genug... Sieht es mit Bloom an etwa so aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet: