Wasserkühlung für Club3D 4870 und Phenom 9950BE

MaggerHD

Abenteurer
Hallo Lieblingscommunity :D

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Rechner gekauft bzw. kaufen lassen. Die Leistung ist super (hab ihn ja auch selbst zusammengestellt *bisschen stolz sei* ). Leider ist der Prozessor und Grafikkartenlüfter selbst im Windows 2D- Betrieb unüberhörbar laut. Nun habe ich mir überlegt ob mir nicht eine Wasserkühlung Abhilfe schaffen könnte. Leider habe ich keine Ahnung wie man sowas zusammenbaut und mit nem Komplettset brauche ich wohl gar nicht erst loslegen. Deshalb frage ich euch nun ob Ihr mir nicht sagen könntet welche Komponenten für einen leisen (Priorität) und auch kühlen (zweitrangig) Rechner sorgen.

Hier die Komponenten:
Prozessor: Phenom 9950BE
Grafikkarte: Club3D HD4870 Overclocked (1GB)
Hauptplatine: M3N-WS

Mfg Magger
PS: Wer meine anderen Kommentare durchliest merkt, dass ich mich in Rechtschreibung geübt habe ;D
 
Würde es nicht auch erstmal ein leiser Lüfter tuen? Da eine Wasserkühlung sehr kostenintensiv ist? Es gibt ja auch leise Lüfter ;). Ich habe z.B. einen die sind ein wenig teurer und kühlen leise. Aber lange nicht so teuer wie eine Wasserkühlung.
 
Eine Eigenbau-Wasserkühlung ist gar kein Problem - allerdings sind die jeweiligen Kühlkörper für die verbaute Hardware um so mehr.
Am einfachsten ist die Suche bei Ebay nach dem jeweiligen Namen der Komponente und in Verbindung damit "WaKü" oder etwas in der Richtung.
Du brauchst ein Zirkulationsgefäß, destilliertes Wasser mit Anti-Oxidationsmitteln, eine Pumpe (achte dort auf die Lautstärke, sonst machst du dir den Silent-Aspekt kaputt) und ansonsten eben Schläuche.

Du bist dir aber auch bewusst, dass der Rückbau einer WaKü umständlich und teilweise nicht möglich ist? In vielen Situationen muss man für optimale Ergebnisse bspw. die jeweiligen Kühler plan schleifen. Also vorher erstmal überlegen ob man es wirklich will und sich belesen. ;)
 
Eigentlich habt ihr recht! Ich werde es mit einer leisen Lufkühlung versuchen.
Vielen Dank :D

PS: Habt ihr Tipps für mich welche für meine Komponenten am besten geeignet wäre.
 
Hast du schon versucht deine Grafikkarte runter zu takten?

Was ist das denn für ein Schnapsvorschlag?
Er will ja Leistung haben.

Also fangen wir mal an:
Hat deine 4870 das Standard Desing oder einen alternativen Lüfter?
-falls Standart: Scythe Musashi kaufen und zusammen mit der roten Bodenplatte des original Lüfters montieren.
http://i28.photobucket.com/albums/c221/bananaXr/Computer/DSC06649.jpg
Dann einfach den Musashi draufbasteln.

Wenn du nicht das Referenzdesing von ATI hast hast du ein Problem und müsstest selber ein bisschen googln und schaun wie das ist mit dem Lüfterwechsel.

Was die CPU angeht da gibts einige Alternativen:
Noctua NH-U12P
EKL Alpenföhn Brocken
Scythe Mugen 2
sind wohl die besten Vertreter die man nennen sollte
 
Wobei eine Wasserkühlung wenn man etwas Spaß am basteln hat klasse ist (wenn auch dezent teurer als Luftkühler). Möchte meine nicht mehr hergeben!
Falls interesse am lesen besteht ist das hier zu empfehlen:
klick
 
Man kann auch im Bios wenn sie ans Motherboard angeschlossen sind an den Ventilatoren rumspielen kann man auch spass haben!
 
Aha und dann hast du eine Wasserkühlung oder was? :roll:
Wasser- und Luftkühlung sind nunmal zwei verschiedene Sachen und du kommst mit einer Luftkühlung auch einfach nicht auf den Wirkungsgrad einer WaKü. Von daher...
 
Von einer Wasserkühlung kann ich dir nur abraten. Wenn du nämlich dein Rechner umrüstest passt die Kühlung in fast allen Fällen nicht mehr. Soll heisen du gibst 200 Euro aus und nutzt es nur ein Jahr lang. Da ist die Luftkühlung die bessere Variante.
 
Deshalb baut man Wasserkühlungen auch selbst und gibt...tada, gar nichts aus. ;) Einzig und allein Kühlkörper und destilliertes Wasser habe ich damals für einen Desktop kaufen müssen. Die Kühlkörper kann man bei Umstellung der Konfig ohne Wertverlust bei Ebay weiterverkaufen. :)
 
Eben. Kühler bauen macht spaß; außerdem gibts genug Kühler die mann auf ein neues MB mitnehmen kann. Einzig der Grakakühler passt meist nicht auf ne neue.
 
Also ich denke ich mache es erstmal so: Ich war zur Zeit sehr gut in der Schule, fast nur Einsen, da pumpe ich einfach mal meine Oma wegen ner Luftkühlung an :D und wenn das nix bringt, dann schau ich mal nach ner WaKü.

MfG Magger
 
Da meine Oma sozusagen six feed under ist stellt sich die Frage nicht...:-D
Im ernst, meinst du beim Einbauen des CPU Kühlers für ne Waserkühlung? Das ist echt noch das leichteste, baue lieber jeden Tag nen neuen CPU Wasserkühler ein als einmal im Jahr Intel Pushpins!
 
Wieso sollte man auf die CPU beim Einbau eines Lüfters mehr achten, als man auf jedes andere Bauteil achtet bzw. wieso sollte man beim Einbau des Fans weniger auf die CPU achten, als bei allen anderen Tätigkeiten innerhalb des Rechners? :blink:
 
Weil das wesentlich komplexer ist als was anderes zu machen. Man muss schon ein wenig Fachwissen haben meiner Meinung nach.
 
Wesentlich komplexer als was? Halbleiter zu produzieren? Grafikkarte einzubauen? Eine Wasserkühlung zu bauen?

Wenn man im Rechner rumfummelt ist man doch immer vorsichtig??