Wass muss ich ersetzen Ram oder CPU?

Shadow-King

Reisender
Hallo.

Ich wollte wissen was ich ersetzten muss, damit mein Computer schneller wird, und meine spiele nich mehr so ruckeln, :D
Also soll ich meien Ram (Arbeitspeicher) aufstocken oder meinen Cpu ersetzen?

mfg
Shadow-King

sorry, meine Glaskugel ist gerade kaputt...

Man kann dir hier leider nur helfen, wenn du uns auch sagst, welche PC-Komponenten du hast.

Man müsste tatsächlich erstmal Deine Komponente in Erfahrung bringen. Die GraKa macht auch einen wichtigen Faktor beim Spielen aus, da kann man noch so eine gute CPU und RAM haben, wenn die GraKa zu schlecht ist stellt sie praktisch den Flaschenhals des Systems dar, sodass nicht das volle Leistungspotenzial gewährleistet ist.
Es bringt also nichts, super Komponente im Rechner zu haben, wenn eine davon wesentlich leistungsschwächer ist als der Rest, das würde alles ausbremsen.

Gruß, Doom

So also alles was ich auf die schnelle finden konnte.

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2.20 GHz

1 GB Ram (Kingston)

Asus M2V-MX Motherboard

NVIDIA 7800GT GaraKa

Hoffe das Reicht. ^^

mfg
SHADOW-KING

Na also, das sieht doch gleich viel besser aus.;)

Die CPU ist noch recht gut, da ist keine Aufrüstung nötig.

Mh, über den RAM gibt es hier einen (wenn auch älteren) Artikel. Meine Erfahrungen nach wirkt sich das Aufrüsten auf zbs. 2GB nicht sonderlich auf die Framerate aus.

Was wohl eher die Spiele ausbremst ist in deinem Fall die Grafikkarte. Die 7800GT ist nicht mehr wirklich aktuell und für kommende Spiele garantiert zu langsam.

Eine gute und günstige Karte wäre beispielsweise die HD3850 von Ati/AMD. Diese bietet für relativ wenig Geld (ca. 100 €) eine sehr gute Leistung.

• Like
Reaktionen: Shadow-King
Thy erstma,

Also du meinst ich solle die GaraKa aufrüsten.
Ich hatte sowieso überlegt ob ich mir nicht die 8800gt von NVIDIA Kaufen soll. ;)

Meinste damit hat das Ruckeln dann ein ende? :huh:

mfg
Shadow-King

Teil uns doch mal den Umfang deines Budgets mit...
Eigentlich ist dieser PC nämlich komplett veraltet
Davon ausgehen das das kein AM2+ is sondern ein alter 939er wird das DDR1 ram sein also bringt das aufrüsten praktisch nichts
Eine schnellere Grafikkarte würde durch die schwache CPU stark limitiert werden und somit viel von ihrem Potenzial verlieren
Wenn du wirklich markant mehr Leistung willst kauf dir nen neuen PC
oder zumindest neues Mainboar+CPU+Graka+Ram+Netzteil (was dann allerdings schon fast ein komplett neuer PC wäre :D
falls dir das irgendwie zu viel is kauf dir einfach eine Ati 4850 und gut is aber du darfst dann halt nicht zu viel Leistungsgewinn erwarten

Eigentlich ist dieser PC nämlich komplett veraltet
Was hast du eigentlich für Vorstellungen? :shock:

Wenn ein AMD 4200+ mit 7800GT komplett veraltet ist, was soll ich denn sagen?

Mein PC hat noch nen AMD 3500+ und ne Geforce 6800 GS und damit bin ich voll zufrieden. Damit werde ich wohl auch noch Drakensang anständig spielen können! Oblivion / Gilde 2 und co laufen damit flüssig mit hohen Texturen.
Und den werde ich garantiert erst aufrüsten, wenn die Spiele, die ich damit spielen will nicht mehr anständig laufen.

Boa... was man heut zu Tage alles für Ansprüche hat... ich versteh es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
mein PC gehört der etwas älteren Generation an (2004 gekauft; 1 GB RAM, AMD Sepron 3300+ Prozessor mit 2,01 GHz und ATI x700 Grafikkarte), aber Oblivion läuft bei mir relativ flüssig bei hoher Grafikeinstellung und mittleren Werten bei Distanz und Detail und maximalen Werten bei Blut und Wasser; es kommt eben drauf an, ob ich Performance fressende Mods (QTP 3; bei dieser Mod treten ab und zu größere Ruckler auf, deshalb ist Bomrets Normalmaps für mich eine gute Alternative) installiert habe. Performance steigernde Mods wären z. B. RPGBlackDragons LowTriPolyGrass, Streamline. Es gibt auch ein Performance-Komplettpaket, das laut Autor Performance ohne Ende bringt. Weitere Informationen über Performance und Grafik in Oblivion findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigentlich für Vorstellungen? :shock:

Wenn ein AMD 4200+ mit 7800GT komplett veraltet ist, was soll ich denn sagen?

Mein PC hat noch nen AMD 3500+ und ne Geforce 6800 GS und damit bin ich voll zufrieden. Damit werde ich wohl auch noch Drakensang anständig spielen können! Oblivion / Gilde 2 und co laufen damit flüssig mit hohen Texturen.
Und den werde ich garantiert erst aufrüsten, wenn die Spiele, die ich damit spielen will nicht mehr anständig laufen.

Boa... was man heut zu Tage alles für Ansprüche hat... ich versteh es nicht...

Es gibt bereits 4 Nachfolgergenerationen für die gf7800gt (G71, G80, G92, GT200) insofern wage ich doch zu behaupten das eine 7800gt veraltet ist...
Ich meinem 2t PC steckt auch ein 3500+ und ne 7950gt (ursprünglich ne x800xl) Und ich sag selber das sie veraltet sind weil sies halt einfach sind...
Es gibt auch Leute die wollen Crysis spielen ohne das es n Pixelhaufen is... oder RaceDriver Grid oder Colin McRea Dirt und und und und nur weil du dich mit DSA und Obl zufrieden gibts heißt es nicht das das alle Leute tun

• Like
Reaktionen: Actionman93
Du beschreibst einen 4200er mit ner 7800GT als komplett veraltet.
Dementsprechend müsste mein 3500er mit ner 6800GS schlimmer als komplett veraltet sein. Nutzlos? Fürs Museum? Oder fällt dir ne bessere Steigerung von "komplett veraltet" ein?
Ich seh das jedenfalls anders. Mein Rechner läuft gut und ich habe kein Bedürfnis, ihn aufzurüsten. Er mag alt sein, aber definitiv nicht "älter als komplett veraltet".

Also da muss ich unterbrechen. :-D

Also ich habe eine 7950GT 265MB und damit kann ich sehr wohl Crysis auf höchster DX 9 Grafik spielen. OK ok mein Prozessor ist gut Core 2 Duo 3.0 GHz und 2 GB DDR2 Ram. Daher kein wunder. Aber meine Grafikkarte macht bei Crysis noch eine sehr guten eindruck.

Nun zurück zum Tehma. Ich rate dir, ein neues Motherboard zukaufen, was DDR2 unterstützt und zugleich noch deinen jetzigen Prozessor. Die Grafikkarte würde ich aber trotzem eine neue Kaufen. Eine 8600GT würde reichen um aktuelle Spiele auf guter Grafik zu spielen. Zum Ram würde ich 2GB DDR2 Ram kaufen kostet so 40-50 euro.

Du beschreibst einen 4200er mit ner 7800GT als komplett veraltet.
Dementsprechend müsste mein 3500er mit ner 6800GS schlimmer als komplett veraltet sein. Nutzlos? Fürs Museum? Oder fällt dir ne bessere Steigerung von "komplett veraltet" ein?
Ich seh das jedenfalls anders. Mein Rechner läuft gut und ich habe kein Bedürfnis, ihn aufzurüsten. Er mag alt sein, aber definitiv nicht "älter als komplett veraltet".
Irgendwie hab ich das Gefühl das du die Definition von veraltet nicht kennst oder ?
Veraltet bedeutet das es etwas neueres gibt das die selbe Aufgabe erfüllt
Davon ausgehend das es bei deiner 6800gs schon 5 neue Generationen gibt ist es ABSOLUT korrekt zu sagen sie ist komplett veraltet WEIL SIE ES EBEN IST
Es muss keine Steigerung für komplett veraltet geben denn das trifft es genau
Mag sein das sie für deine Zwecke genügt aber es gibt Leute die spielen nicht nur 2 Jahre alte Games oder wollen neuere Spiele nich in 800x640 "genießen"

• Like
Reaktionen: Actionman93
Danke erstmal für die ganzen Ratschläge.:D

SO zu Method Man Mein Butged liegt bein geschätzt 300 - 400€
und mein PC ist 1 Jahr und 4 Monate alt. :p

Zu Blop-Blop

Nn zurück zum Tehma. Ich rate dir, ein neues Motherboard zukaufen, was DDR2 unterstützt...
Es unterstüzt DDR2 :D

Die Grafikkarte würde ich aber trotzem eine neue Kaufen. Eine 8600GT würde reichen um aktuelle Spiele auf guter Grafik zu spielen.

Die wollt ich mir auch kaufen, oder eine 8800GT oder eine 8800GTS:D

Zum Ram würde ich 2GB DDR2 Ram kaufen kostet so 40-50 euro.

Hatte ich vor ^^

So und jetzt noch ne Frage was is der unterschied zwischen einer 8600GT einer 8800GT und einer 8800GTS GaraKa?

Mfg
Shadow-King

Irgendwie hab ich das Gefühl das du die Definition von veraltet nicht kennst oder ?
Veraltet bedeutet das es etwas neueres gibt das die selbe Aufgabe erfüllt
Anscheinend kennst du die Definition nicht. Das ist so nicht richtig. Hier steht folgendes:

aufgrund inzwischen hinzugekommener Informationen bzw. Techniken nicht mehr für den Gebrauch zu empfehlen.

Also veraltet bedeutet nicht alt, veraltet bedeutet eher sowas wie "nicht mehr zu gebrauchen" und das ist definitiv nicht so!

aber es gibt Leute die spielen nicht nur
Soll doch jeder Hardware kaufen, die er/sie will. Aber jemanden einzureden seine Rechner wäre völlig veraltet ist nicht nett. Ganz besonders, wenn der noch den Großteil der aktuelleren Spiele ganz gut darstellen kann. Nur, weil etwas alt ist, muss es nicht "für den Gebrauch nicht zu empfehlen" sein.