Was würdet ihr tun wenn...

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Dieser Thread ist als Gedankenspiel gedacht. Es wird eine äußerst unrealistische Situation vorgegeben und ihr beschreibt (möglichst ausführlich) wie ihr denkt, dass ihr euch in dieser Situation verhalten würdet.

Die vorgegebene Situation kann nach einer gewissen Zeit immer geändert werden.

Ich gebe dann mal die erste Situation vor:
Ich hatte die Idee zu diesem Thema aus einem anderen Forum mit dem Thema "Was würdet ihr tun, wenn ihr ein UFO seht?" Dort gab es einige sehr interessante Beiträge, teilweise sogar mit einer richtigen wissenschaftlichen Herangehensweise, deswegen übernehme ich direkt mal diese Situation:

Gegebene Situation:

Es ist spät abends, ihr seid allein zu Hause. Ein/e Freund/in, dem/der ihr vertraut, ruft euch an, dass sie ein UFO in eurer Nähe hat landen sehen. Er/Sie bittet euch, sofort zu kommen und irgendetwas mitzubringen mit dem ihr eure Sichtung beweisen könnt. Da er/sie aber Angst hat, wartet er/sie noch höchstens 15 Minuten auf euch. Ihr habt derzeit nur ein Fahrrad zur Verfügung und braucht für den Weg etwa 5 Minuten.

Was würdet ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlcih erstmal drüber anchdenken, weswegen diese person um die uhrzeit noch wach ist und mein haus beobachtet.
Wenn ich dann Wach und angezogen genug wäre( ca 8 minuten) würde ich mich auf mein fahrrad schwingen und rüberfahren. Natürlich samt meiner Digicam.
Aber wenn das Ufo (?) Ja in meiner nähr gelandet ist, ist die wahrscheinlichkeit das ich es sehen müsste dann nicht relativ groß?
Naja, Ich würde es wahrscheinlcih so machen^^
 
In 15 Minuten würde ich wahrscheinlich nicht viel Zeit haben, mir großartige Gedanken zu machen, vor lauter Herzklopfen.

Die Digicam/Handy würde ich mir auch schnappen, ne Taschenlampe und den Baseballschläger (man weiß ja nie ^^).
 
Ich würde es für einen Scherz halten. Aber weil es ja ein Freund war, der mich angerufen hat, stehe ich trotzdem schnell auf und zieh mich an, nehme eine Digicam, vermutlich eher zwei, und würde dorthin fahren. Wahrscheinlich würde ich auch noch etwas mitnehmen, vielleicht eine Taschenlampe oder eine Softair-Pistole, wobei ich erstes vergessen würde mitzunehmen und mir bei letzterem einfallen würde, dass es albern ist und sie doch nicht mitnehmen würde.
Außerdem würde ich noch jemandem bescheid sagen und ihn/sie eventuell mitnehmen. Oder einen Brief hinterlassen, wo ich hin bin, falls sich jemand wundert, wo ich, naja, hin bin.
 
Wahrscheinlich würde ich mir einen alten Fotoapparat schnappen (einen analogen, damit es nicht heisst, ich hätte die Bilder digital manipuliert) und dann noch irgendein Gastgeschenk. Vielleicht ein Bilderbuch über unsere Zivilisation. Aber so was hab ich momentan gar nicht... Sollte man sich für den Fall der Fälle vlt. mal zulegen :D

Wie auch immer, Zeug schnappen und hinradeln.
 
Zu allererst würde ich auf den Kalender schauen. Dann würde ich ein scharfes Küchenmesser, mein Handy, einen Block + Bleistift (zur eventuellen Konversation) und etwas Proviant mitnehmen, sowohl für mich, als auch vielleicht als kleines Gastgeschenkt. Dann sofort hinradeln und mit meinem Freund / Freundin das UFO erforschen. Und sofern sie nicht mein Gesicht aufessen, würde ich versuchen, mit den Alians Kontakt aufzunehmen^^
 
Ich würde denken das dieser Freund eine Geisel ist, und versucht mich aus meinem Haus zu locken, da der Geiselnehmer es höchstwahrscheinlich auf etwas wertvolles aus meinem Haus abgesehen hat. Demnach würde ich mir ein paar Messer einstecken, mich aufs Fahrrad schwingen, um die Ecke fahren und schauen was passiert. Wenn nichts passiert, hatte ich eine falsche vermutung und habe wahrscheinlich das UFO verpasst. Aber das würde mich kaum stören 8)
 
Ich würde meinem Kumpel sagen, dass er ein Foto machen soll und es mir am Tag danach zeigen soll, weil ich es ihm nicht abkaufen würde.
 
Ich würde es ihm erstmal nicht abkaufen, aber nehmen wir mal an, ich würde trotzdem leicht skeptisch losgehen:
Ich würde zuhause meine Taschenlampe innen Rucksack werfen (ist halt so 'ne große Mag-Lite, dafür braucht man 'nen Rucksack) und mangels Aufnahmegeräten Zuhause einfach so losfahren. Fahrrad aus dem Keller, drauf und ab zum Kumpel.Nehmen wir an, er hat mich nicht verschaukelt und es steht wirklich ein UFO da, würde ich dem Trottel sagen, er solle sich gefälligst verstecken, da ein Besuch mit Kriegerischen Absichten vermutlich wahrscheinlicher ist als eine reine Erforschungsmission, was sollten Aliens von uns wollen, deren Technologie der unseren überlegen ist?
Nehmen wir an, der Idiot hört nicht auf mich und versucht, sich den Ausserirdischen zu nähern. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Eine friedliche
oder kriegerische
Reaktion.
Ab jetzt spalte ich die Wege:

Mein Freund nähert sich den Aliens und wird nicht innerhalb einer Sekunde in seine Atomaren Einzelteile zerlegt. Auch nach einiger Zeit scheint er sich mit den Aliens zu verständigen und es sieht sicher genug für mich aus, dazuzustoßen. (Die Logik gebietet hier, dass die Aliens eine Art gefunden haben, mit uns verständlich zu kommunizieren, denn man würde nicht auf einen fremden Planeten fliegen, ohne sich darüber schlau zu machen und ihn zu erforschen.) Wir unterhalten uns also mit unseren Gästen und sie möchten wahrscheinlich eine Möglichkeit, unseren Planeten weiter zu erforschen. Kurz überlegt, da kann ich vermutlich nicht viel helfen, aber staatliche Instanzen wären eine gute Anlaufstelle, weil mir nichts besseres einfällt. Also bitte ich die Aliens, mit mir nach Hause zu kommen und rufe die Polizai an, wegen etwas banalem wie Lärmbelästigung oder so etwas, eine Aliensichtung würden sie ja kaum glauben. Wir (Ich, Kumpel, Aliens) warten also auf die Ankunft der Polizei und tauschen uns ein wenig über unsere Kulturen aus, es gibt schließlich viele Fragen. Dann taucht die Polizei auf, welchen ich die Außerirdischen vorstelle. Nachdem die bisherige Geschichte für die netten Männer in grün (die Polizisten, nicht die Aliens) schnell zusammengefasst ist, funken die um Verstärkung und der Rest ist in staatlicher Hand. (Übrigens war das nicht so gemeint, dass ich die Aliens verhaften lasse, obwohl es sich so anhört, sie sollen lediglich dem Staat/der Regierung vorgestellt werden.)

Mein Freund nähert sich den Aliens und wird innerhalb einer Sekunde in seine Atomaren Einzelteile zerlegt. Ich überlege, was man tun könnte. Ganz klar: Ich verziehe mich, so schnell es geht und rufe, sobald ich außer Hörweite bin, die Polizei. Wieder ist eine Aliensichtung nicht besonders glaubhaft, also erzähle ich, dass angeblich ich mit meinem Kumpel Zelten war und wir einen Mord beobachtet hätten. Doch ich (ich Held) hätte dem Verbrecher, als er gerade gehen wollte, mit meiner Taschenlampe einen übergezogen, sodass er bewusstlos wurde und wir hätten den Penner eingeschnürt. Wenn sie mir die Geschichte abkaufen, kommen sie hoffentlich wenigstens leicht bewaffnet in den Wald und die unvorsichigen Trottel werden einer nach dem anderen vaporisiert. Als nur noch einer oder zwei übrig sind, funkt jemand um Verstärkung und langsam aber sicher wird das ganze zu einer Ziemlich großen Aktion. Ich dagegen ziehe mich dezent zurück, plündere mein Konto, fahre mit der Bahn zum nächsten großen Flughafen und buche einen last-minute-one-way-Flug(gibt's sowas?) nach Amerika (die sind so gut bewaffnet) und versuche, möglichtst viele Nachrichten mitzukriegen. Da wir auf die Dauer eine Alien-Invasionstruppe aber nicht standhalten können, werde ich mir ein schönes restliches Leben machen und mein Ende abwarten.

Puh, da hab ich aber viel geschrieben.
Wenn jetzt ein "too long, did not read" kommt, werf ich mit Irokesengranaten!
 
Ich finde es sehr interessant, dass hier alle von Aliens ausgehen. :)

In der Situation war nur von einem UFO (also einem unidentifizierten Flugobjekt) die Rede. Das heißt noch lange nichts von Außerirdischen. Es kann auch einfach ein Meteorid oder ein abstürzender Wetterballon gewesen sein ;)

Dann also auch mal meine Reaktion:

Ich glaube grundsätzlich an UFOs (Wie sollte ich auch nicht, alles was fliegt und ich nicht identifizieren kann, ist für mich laut Definition ein UFO). Auch glaube ich an Außerirdische (Es gibt >200 Milliarden Galaxien mit je >200 Milliarden Sternen und wir sollen das einzige System sein, in dem sich Leben entwickelt hat?), allerdings kann ich außerirdische UFOs nicht als realistische Möglichkeit betrachten.

Deswegen werde ich aufbrechen, um herauszufinden, welches natürliche Phänomen hinter der Sichtung steckt und falls ich das nicht kann möglichst viele Daten aufnehmen, damit ich oder dafür qualifiziertere Stellen Schlüsse ziehen können. Ich packe also schnell meinen Rucksack mit Foto, Taschenlampe, Landkarte, Kompass, Notizblock, Geodreieck und Maßband. Dann zieh ich mir etwas dunkles an (man muss ja nicht unbedingt gesehen werden, falls es doch Aliens sind ;)) und fahre schnell bei der Feuerwehr vorbei, wo ich mit noch Geiger-Müller-Zähler und Wärmebildkamera schnappe.

Ich nähere mich dem Ort ohne Licht (in der Nacht und auf Ferne ist die Nachtsichtfähigkeit des Menschen weitaus nützlicher als eine Taschenlampe) und schalte mein Handy auf Aufzeichnung (als Diktiergerät) und spreche die aktuelle Uhrzeit, dann lassen sich alle eventuellen Beobachtungen in Echtzeit rekonstruieren. Dann suche ich meinen Freund und lasse mir das UFO zeigen (wenn es denn noch da ist). Sollte es etwas für mich Unerklärbares sein, beobachten wir es und versuchen mit den vorhandenen passiven Methoden Informationen zu sammeln: Kamera (Bilder und Video), Kompass (ggf. starkes Magnetfeld), Wärmebildkamera (Infrarotstrahlung), Geiger-Müller-Zählrohr (Gamma-Strahlung). Da sich Entfernungen nachts und speziell am Himmel schlecht abschätzen lassen, versuchen wir über Triangulation, Strahlensatz und Winkelgeschwindigkeiten (dafür der ganze andere Kram) Informationen über Größe und Geschwindigkeit beim Abflug zu bekommen. Danach stelle ich alle Informationen zusammen, schick sie anonym an die Flugsicherung und die bekannten UFO-Gruppen und verliere nie wieder ein Wort darüber ;)

Ist es etwas Erklärbares, weiß ich, dass ich DIE Stammtischgeschichte für die nächsten paar Jahre habe :lol:
 
ein UFO is für mich im Dunkeln nahezu alles bzw. auch am Tage geht bei mir die Beschreibung nicht über "irgend ein Flugzeug oder so" hinaus

zur Deutung hätt ich ihn am Telefon wahrscheinlich erstmal gefragt, was er mit UFO meint bzw. wie er darauf kommt ... also: leuchtet es? bzw. scherzhaft: haben ihm Aliens aus dem Ding zugewinkt? ... oder: ist er besoffen?

basierend auf diesen Infos hätt ich dann entschieden ob es den Weg wert wäre

die einleuchtenste Erklärung wär für mich wäre irgend ein Flugzeugabsturz etc., was angesichts der nahen Flugzeug-Einflugschneise nicht so ungewöhnlich wäre ... oder halt einfach ein Rettungs- bzw. Polizeihubschrauber mit Suchscheinwerfer, jetzt auch nicht so ungewöhnlich ... auf die Idee, dass das tatsächlich Außerirdische sein könnten würd ich als Letztes kommen

da ich mitten in der Stadt wohne, ist jede Lokalität zu der ich innerhalb von 5 Minuten hinkomme immer noch mitten in der Stadt ... da es erst "spät abends" ist, geh ich mal davon aus, dass das außer meinem Freund bestimmt noch mindestens 100 andere Menschen mitbekommen haben

wenn ich mich also doch dazu aufraffen kann, dann schnapp ich mir eine Kamera und suche die Stelle auf bzw. suche die entsprechende Menschentraube die sich darum versammelt hat
 
Ich würde recht schnell merken (Stimme, Wortwahl, Aufregung) ob es nur ein dummer Scherz ist oder ob da echt was ist...

Gehen wir mal davon aus, dass ich davon ausgehe, dass es kein Scherz ist :)

Ich würde in dann erstmal am Telefon fragen, wo er ist, was er genau sieht, ob es brennt, wie es abgestürzt ist (Oder Gelandet!!???).

Dann würde ich meine Jogginghose ausziehen, meine Jeans anziehen, mein Geldbeutel, Schlüssel und Handy einstecken, meine Digicam finde ich im Chaos eh nicht xD.

Das Handy wäre die ganze zeit noch an, auf laut. Dann würde ich hinfahren, und wenn es wirklich irgendetwas komisches ist, mich auf einen mehreren Millionen großen Finderlohn für irgendeinen Milliarden teuren Satelliten freuen :D :D

Bei der Polizei würde ich noch aussagen, das ich panische Angst hatte, vll. gibts noch schmerzensgeld^^

edit: Ach ja, an irgendwas mit Außerirdischen würde ich auch niemals denken, eher an ein geheimes Forschungsprojekt oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe meinen Koffer^^
Ich würd mitnehmen:
  • eine Taschenlampe
  • einen Spiegel (laser ist auch nur Licht);)
  • Kamera
  • die Entf-Taste:huh:
  • und Ausnüchterungsmittel
Bis ich das alles gefunden habe, sind die 15 min eh rum, also geb Ich ma die nächste Situation. Irgendwelche Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde mitnehmen
eine Taschenlampe
Ein Handy
Mein Übungschwert (so ein Schwert aber ungeschliffen)
und ähm einen Psychater für den der mich angerufen hat und ich kapiere immer noch nicht wieso dann das Übungschwert aber egal