was wikipedia.de und Lutz Heilmann miteinander zutun haben

Verganon

Angehöriger
Moinmoin.
Eben im Radio gehört und mich kaputtgelacht als ichs ausprobiert habe: www.wikipedia.de darf nichtmehr auf die deutsche hauptseite de.wikipedia.org verlinken! und warum? weil einem gewissem Lutz Heilmann (von dem ich vorher ehrlichgesagt nie gehört hab) etwas dagegen hat was dort über ihn steht.

wenn ihr auf wikipedia.de geht erscheint jetzt folgender text:
www.wikipedia.de schrieb:
Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen. [...]

aber keine bange, wie gesagt wenn man de.wikipedia.org eingibt, kommt man weiterhin zu der seite. ich hab mal betreffende Zeilen rausgesucht, die anscheinend das Problem des Herrn Heilmann sind:

--- Zitat entfernt da im Artikel geändert (sicher ist sicher) Artikel-Direktlink

MfS = Ministerium für Staatssicherheit
für die, die mit der abkürzung nichts anfangen können ;) aber ich seh da ehrlichgesagt kein Problem. Ich hab zwar keine ahnung, bin ja erst 3 jahre nach Mauerfall auf der Erde erschienen *gg* aber ich denk mal so unüblich war die Arbeit dort nicht und in der Gesellschaft ist man ja auchnicht gebranntmarkt weil man früher dort war. ich hab jedenfalls noch keinen gesehen der auf der straße plötzlich jemand anderen beleidigt oder gemieden hat weil er bei der Stasi gearbeitet hat. Ihr? :roll:


Hinweiß: Das Zitat aus de.wikipedia.org wird entfernt sobald sich dort etwas ändert (um sämtlichen Problemen die sonst evtl. auftauchen KÖNNTEN direkt vorzubeugen!) Jetzt soll es euch erstmal als Diskussionsgrundlage dienen. schließlich wurde nicht die Wikipedia Foundation dazu aufgerufen was zu tun, sondern "nur" wikipedia.de für etwas bestraft womit sie eigentlich nichts zutun hat (siehe 2. Absatz auf der Erklärungsseite von wikipedia.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf??!

Was soll denn der ****** jetzt? Ist der Typ irgendwie.......ich schreibe lieber nicht weiter.^^

Und nein, ich habe noch niemanden gesehen, der wegen so etwas angemacht wurde.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Typ von der LINKEN und war früher für die STASI unterwegs.......Könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben?

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Wie ich bereits im Channel angedeutet habe, halte ich eine derartige reaktion für deutlich übertrieben, doch auf eine gewisse Art verständlich.

Wer hätte denn nicht gerne auf Wikipedia stehen, dass er seinen ex-Lebensgefährten (der wars doch?) per SMS bedroht hat, stasi-spitzel gewesen ist und dies durch seinen Posten verdecken will - und das ohne eine vernünftige Quelle? Ich kann mir jedenfalls nichts schöneres vorstellen. :roll:
Dass eine Horde Neoliberaler die Gelegenheit nutzt, um nochmal kräftig Dampf gegen die Linkspartei und -noch besser- gegen den bösen, bösen Kommunismus zu machen war vorraussehbar...

Naja, auf die Wiki kann man weiter problemlos zugreifen, sogar auf die deutsche.

Gruß
der offenbar zu linke
North
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sonst nichts vor hat...
Wenn da irgendwas über mich stehen würde, was ich da nicht haben will, lass ich das einfach entfernen. Wieso gleich so nen Alarm machen? Er will das es keiner liest, macht aber gleich nochmal richtig dolle drauf Aufmerksam das da was über ihn steht, das er nicht schön findet.
 
achja, dafür das ich das überhaupt glaube wurd ich vorhin per chat wieder schön zusammengefaltet.

mal ein ausschnitt:

PersonX sagt:
udn das doch richtig das die das sperren
PersonX sagt:
was sollte daran verkerrt sein?
Verganon sagt:
ich weiß auch das de.wikipedia.org die richtige seite ist, ich finds nur interessant das man die weiterleitung jetzt "gesperrt" hat, weil da irgentwem irgentwelche äußerungen nicht passen
PersonX sagt:
hallo wieso antwotrtest du nicht mehr
PersonX sagt:
ohman
PersonX sagt:
weil ich gerade mal ein paar sekunden nicht am PC saß (oh mein gott wie schrecklich)
PersonX sagt:
du hast kein plan vom internet lass es sein
Verganon sagt:
xD
PersonX sagt:
ja ist so
PersonX sagt:
weisst du wieso weiterleitungen gesperrt werden???
PersonX sagt:
weisst dus los sag di eantwort
PersonX sagt:
du weisst e snicht 100%
Verganon sagt:
weil dieser komische Lutz Heilmann was gegen die "Äußerungen auf de.wikipedia.org" über ihn hat
PersonX sagt:
lol
PersonX sagt:
nein man
PersonX sagt:
Zielserver verursacht Stau im Mailverkehr
Verganon sagt:
und diesen schwachfug auchnicht durchgekricht hat o_O
PersonX sagt:
ohman
PersonX sagt:
ja komm spinn weiterrum
PersonX sagt:
die müssen imme reinen grudn da hin schrieben das nicht stimmt
PersonX sagt:
der wirklcihe grund ist der Zielserver verursacht Stau im Mailverkehr
PersonX = jemanden den ich eigentlich im RL kenne, Name also durch PersonX ersetzt.

toll, solche leute nenn ich freunde -.- muss mir anhören ich hätte keine ahnung vom internet, alles erstunken und erlogen. haha. aber darum gehts nicht. wenns erlogen wäre, würde man wahrscheinlich keinen Politiker sondern irgenteinen absolut unbekannten als bösewicht hinstellen, oder seh ich das falsch? aber mal by the way der eigentliche grund für den Post: was soll dieser schwachfug bedeuten: Zielserver verursacht Stau im Mailverkehr?

@Northsider: hatte ich auch schon erwähnt *gg*
aber gut, den rummel versteh ich trotzdem nicht. mal ein anderes (vielleicht schon zu extremes beispiel) ich würde keinem weder toten noch lebenden einen vorwurf machen wenn sie im 2.WK gelebt haben und an Hitlers reden glaubten. die wahrheit kannten sie nicht (oder zumindest nicht komplett, bestes beispiel leben im KZ). das der mann ja - nach heutiger veramerikanischter Weltanschauung - durch und durch böse war wissen sie ja jetzt auch. Menschen ändern sich eben mit der Zeit. Man sollte halt nur dazu stehen welche meinungen man früher hatte, anstatt sie zu vertuschen. ich hoffe es kommt einigermaßen durch was ich damit sagen will :?
 
@Verganon: Ich denke nicht, dass es um seine Meinungen, eher um seine Taten geht, die übrigens nicht bewiesen wurde. ;)


Was ich allerdings viel interessanter finde als Herrn Heilmann und seine Geschichte: warum haben die Richter diese "Forderung" akzeptiert?:huh:
 
ich würde keinem weder toten noch lebenden einen vorwurf machen wenn sie im 2.WK gelebt haben und an Hitlers reden glaubten. die wahrheit kannten sie nicht (oder zumindest nicht komplett, bestes beispiel leben im KZ). das der mann ja - nach heutiger veramerikanischter Weltanschauung - durch und durch böse war wissen sie ja jetzt auch. Menschen ändern sich eben mit der Zeit. Man sollte halt nur dazu stehen welche meinungen man früher hatte, anstatt sie zu vertuschen. ich hoffe es kommt einigermaßen durch was ich damit sagen wil
Also ich gebe dir so lange Recht, wie die Person/en einsehen, dass Hitler schei*e im Kopf war. Also wenn heute immer noch einer an ihn glaubt kann ich nur den Kopf schütteln, da ich das einfach nciht nachvollziehen kann.

Bis kur vor gestern, Derd
 
Ja. Aber andererseits ist es doch kein Problem auf den neuen Link de.wikipedia.org zu gehen. Denn seit der Gründung der Wikipedia lautet der Link der eigentlichen Hauptseite nicht en.wikipedia.org, sondern www.wikipedia.org.
Und übrigens ist das schon das zweite Mal, als man versucht hat den Link wikipedia.de abzuschaffen. Diesmal ist es in Deutschland gelungen. Man rennt in eine Sackgasse. Ja, die "Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post" kann tatsächlich das Internet zensieren.
Ich glaube beim ersten Mal ging es um den Hacker Karl Koch über dem nach seinen Tod irgendwelche angeblichen Hacks nachgesagt wurden, die er gar nicht getan hat. Daher bat sein Vater, dass die "Internet-Zensoren" wikipedia.de nicht mehr als "volle Hauptseite" im Internet erscheinen soll, sondern als "Linkjump" zu der Wikipedia-Organization und deren neu erstellten deutschen Ableger. Ich glaube, das war mal so eine Geschichte.


Cherubion
 
@Wesen: och, ich denke, dass es noch einiges mehr dazu zu sagen gibt als "lol". ;)
Ich hätte beispielsweise gerne eine Erklärung vonseiten Heilmanns und der Richter, was sie sich bei dieser Entscheidung gedacht haben, die wirklich vollends an der Wirklichkeit vorbeigeht.

Ja. Aber andererseits ist es doch kein Problem auf den neuen Link de.wikipedia.org zu gehen. Denn seit der Gründung der Wikipedia lautet der Link der eigentlichen Hauptseite nicht en.wikipedia.org, sondern www.wikipedia.org.
Das wurde bereits desöfteren wiederholt, danke.;)

Da weiß man doch gleich wieder, was man von der ganzen Ex-SED-Bande zu halten hat.
Hab ichs nicht vorrausgesagt? :roll:
Zu diesem Satz gibt es nichts weiter zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch. Aber ich glaube, jetzt heißt es, dieser Link ist wieder von einem Dead- zu einem Jump-Link hoch gestuft worden. Also den Link, bei dem man auf de.wikipedia.org weiter geleitet wird. Denn die konkrete Seite "wikipedia.de" gibt es ja nicht mehr.

Cherubion
 
Okay. Aber mir ist es eigentlich egal, ob ich über wikipedia.de oder über de.wikipedia.org an den Inhalt von Wikipedia komme. Hauptsache ist doch, es war nicht Oskar Lafontaine, der von Wikipedia-Usern angeblich beleidigt wurde. :evil:
 
Seid gegrüßt,

ist doch gut dass jetzt weltweit jeder weiß, dass der Heilmann ein Stasi-Spitzel war. Und ich finde es nett von Herrn Heilmann, dass er selbst dafür gesorgt hat. :-D

mfg
rentner
 
Ja, das beweist wieder mal, dass die Stasi scheinbar doch noch aktiv ist bzw. eine kurze Zeit war. Denn das Gericht will bald wieder den Jump-Link zu de.wikipedia.org von wikipedia.de aus frei geben.

Cherubion
 
Seid gegrüßt,

ist doch gut dass jetzt weltweit jeder weiß, dass der Heilmann ein Stasi-Spitzel war. Und ich finde es nett von Herrn Heilmann, dass er selbst dafür gesorgt hat. :-D
Von einem 49jährigen hätte ich einen vernünftigeren und informierteren Post erwartet...

Es ging Heilmann nicht darum, seine Stasi-Vergangenheit, die er ja auch offen zugibt, zu verdecken. Es ging darum, die haltlosen Behauptungen, er würde einen Online-Sexshop betreiben, seinen Ex-Lebensgefährten per SMS bedroht haben und beides durch seinen Posten als mdb verdeckt halten. (hab ich was vergessen?)

Desweiteren war das Ministerium für Staatssicherheit mehr als eine pure Abhörzentrale. Es war ein Geheimdienst, wie ihn so gut wie jeder Staat besitzt - einer der übelsten Sorten wohlbemerkt, dennoch mehr als ein Spionageposten. Heilmann war dort - nach eigenen Angaben wohlbemerkt - im Personenschutz tätig.

Ja, das beweist wieder mal, dass die Stasi scheinbar doch noch aktiv ist bzw. eine kurze Zeit war.
HÄ?

Denn das Gericht will bald wieder den Jump-Link zu de.wikipedia.org von wikipedia.de aus frei geben.
Ist schon Montag geschehen. >.<
 
Seit wann hat denn das Alter etwas mit den Informationen in Posts zu tun??
Ohne dir vor den Kopf stoßen zu wollen, ich erwarte von dir einen anderen Post, wie ich ihn von jemandem der 16 ist erwarte. Und ich erwarte einen anderen Post von jemandem der bereits Ü20 ist.
Das hat einfach was mit Reife, Lebenserfahrung und Gelassenheit/Nachsicht (?) zu tun - zumindest denke ich so.