Was/Wer ist Golgerus Melinden oder vll. Golgari?

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Weiß jemand zufällig, was genau Golgerus Melinden ist?

Dieser Name taucht in einem Gedicht auf, welches ich analysieren muss. Allerdings findet ich dazu garkeien Informationen.

Kann es sein, das damit vielleicht Golgari gemeint ist? Doch auch darüber finde ich kaum etwas, nur dass Golgari irgendein Gott oder sowas in der Art sein kann.

Ich hoffe ihr wisst Rat^^

Der Kontext wäre ganz hilfreich. Könntest du uns vielleicht den Namen des Gedichts und/oder den Text posten, wenn es dir nicht zuviel ausmacht? Dann könnte man dir mit Sicherheit eher helfen.

also ich hab folgendes gefunden:
Golgari, ein Alveraniar Borons, wird auch der Seelenrabe genannt. Dem Zwölfgötterglauben nach ist es seine Aufgabe, die Seelen der Toten über das Nirgendmeer in die Hallen Borons zu bringen, dessen Sendbote er ist. Dargestellt wird Golgari als niederstürzender Rabe.
Die Nebachoten verehrten Golgari unter dem Namen Chol'iadrim als rabenköpfigen Gottdrachen. Im Marbo-Glauben der Tulamiden wird Golgari als Geier dargestellt und hat eine minder wichtige Rolle als Reittier der Totengöttin.
das stammt aber aus einem Wiki zu DSA ... demnach nicht realitätsbezogen, laut einiger Funde hat das aber nen realen Usprung und Golgari ist ursprünglich auch sowas wie ein Todesgott.

Wenn man "Golgerus Melinden" bei google eingibt wird man ab und zu auf diesen Thread verwiesen :lol:

Aber dieses "Golgerus Melinden" ist in diesem Fall einfach der Name Golgeri Melinda. Nur eben in der Sprach von damals gebeugt.
Deswegen vermute ich, dass dieser "Golgerus melinda" einfach nur eine Person aus dem Umfeld von Daniel Caspar war. Oder eine damalige Bedeutende Person, die heute nichtmehr bekannt ist. Ein christliches Oberhaupt von damals vielleicht. Das Gedicht ist ja schon ziemlich alt.
In anderen Gedichten von Anderen Dichtern, tauchen ja auch Namen auf, die relativ unbedeutend sind.

also kurz gefasst: vielleicht ist das auch nur ein Name, der für die damalige Zeit bedeutend war oder für etwas gestanden hat. :)

Das ist aufjedenfall möglich, und laut dem Gedicht vielleicht einfach ein Bischof oder Pastor, der dieses Kind Mirabellen getauft hat.

Nur diese Zeile ist dann ein wenig unpassend:

Warum denn solte sie dem Golgerus nicht taugen?

Da das Gedicht allerdings ein erotisches Gedicht sein soll, kann mit der Taufe auch der erste geschlechtliche Liebesakt bezeichnet werden, und Golgerus derjenige ist, an den sich sozusagen vermittelt werden soll :p

Ich hab mal nach gesehen was der Name "Golgeri" bedeuten könnte hab aber nichts gefunden. :( Aber meine vermutung war gewesen dass der Name vielleicht für "Verführung" oder sowas steht :p

Aber wenn der Golgeri einfach nur ein junger Mann ist, der vermittelt werden soll aber die Mirabella oder wie sie heoßt nicht will? :blink:

Ich bring dich da noch durch :D ich sehs schon.

Aber wenn der Golgeri einfach nur ein junger Mann ist, der vermittelt werden soll aber die Mirabella oder wie sie heoßt nicht will? :blink:

Ich muss das Gedicht interpretieren, deswegen muss ich mir über diesen Bestand klar werden :-D Irgendwie erinnert es mich auch ein wenig an... naja, an eine Partnervermittlung, in der der SChreibe eine Frau an diesen Golgerus vermitteln will, doch dieser scheint evtl. nicht ganz einverstanden damit, und der Schreiber zählt ihre guten Eigenschaften auf, und fragt letztlich, wieso sowas "tolles" nichts für Golgerus wäre.

Also wenn du es interpretieren sollst, würde ich jede deiner Vermutungen mit einbringen.
Das ist so ein typisches Nachdenk-Gedicht.
Vielleicht will der Autor uns auch vermitteln, dass etwas, was für einen schön ist, für einen anderen nicht so schön ist :?

Leider muss man bei so einer Interpretation eine Meinung komplett vertreten und auf ihre Richtigkeit überprüfen. Da kann ich nicht schreiben, dass es so oder so sein könnte^^

Also in der Schule zum Thema "Textinterpretation" ist es mir auch so eingetrichtert worden, dass ich den Text so zu interpretieren habe, dass er für den "Fachexperten" (Lehrer) auch durchaus den Inhalt komplett in meine Interpretation einfließt. (Achtung: Achtet bitte nicht auf die Grammatik!)
Ich sage auch nicht, dass "Golgeri Melinden" das oder das bedeuten kann.

Cherubion

• Like
Reaktionen: Scharesoft