Was macht Beth, wenn ein Modder die Armbrüste moddet für jene die Dawnguard nicht

Charapo

Abenteurer
Hola a todos

Da es eine grundlegende Frage ist, habe ich sie hier gestellt und nicht im Modding Forum.

Ich habe gestern folgendes überlegt:
Es könnte ja sein, dass ein Modder die Armbrüste etwas abändert und diese ins Netz stellt. Wie sieht es dann mit dem Copyright aus?
Dürfen das Modder überhaupt?
Was könnte Beth dagegen tun?
Kann jemand, der Dawnguard nicht besitzen würde, überhaupt verwenden?

Danke für Eure Gedanken (Was für ein Wortspiel):-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Jede Modifikation ist doch Eigentum Bethesdas. Warum sollten sie was dagegen tun? Sie profitieren doch davon. Und wer kauft sich ein DLC bitte nur wegen den Armbrüsten? Ich jedenfalls nicht!
 
Gute Frage!
Darf man die Armbrüste nach skyrim NORMAL portieren,
ohne das irgend jemand nachher Danwguard besitzt?
Bei Fallout New Vegas durfte man ja auch keinen Inhalt zu Fallout 3 portieren!
Naja man konnte es schon nur durfte man davon nichts veröffentlichen.
Und niemand kann einen grundlegend dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich gesehen ist dies eine Urheberechtsverletzung. Auch wenn das Werk geringfügig geändert wurde, ist es weiterhin "geistiges Eigentum" von Bethesda. Wenn sie böse sind, dann gibt es eine Unterlassungerklärung und bei Nichtbeachtung eine Strafe.

Soweit die Theorie - die Praxis sieht wieder etwas anders aus. Wie das aussieht kann ich nicht sagen, da meine Glaskugel in Reparatur ist :D
 
Es ist nicht erlaubt die Inhalte eines DLCs einem Skyrim-Spieler ohne dieses DLC zur Verfügung zu stellen. Das ist ganz klar.

Entsprechend wird es bei uns dazu auch keine Modifikationen oder Diskussionen geben.
 
Aber wenn derjenige Modder Armbrüste moddet, die Technik aber eine andere ist, er also nicht einfach den Code aus dem DLC abschreibt und etwas neues macht, auch dann noch?
 
... vielleicht wenn sie nicht im geringsten den im Spiel verwendeten ähneln oder auch von der Technik soweit abweichen, dass man sie nicht damit in Verbindung bringen könnte?

Wie soll das denn gehen? :huh:

Also bevor ich mir so richtig Ärger einhandel, würd ich lieber die Finger davon lassen :lol:
 
nun, wenn die technik eine andere ist und das auch erkennbar ist, sollte da kein problem sein. Schließlich hat er es selbst unabhängig von Dawnguard gemoddet. Wenn man aber zuviele parallelen feststellen kann (als beispiel sei dort copy&paste genannt), dann kanns richtig böse werden.
 
Ich bin mir bei den Skripten nicht sicher, aber wenn die Meshes und Textururen neue sind (also er sie selbst komplett neu moddelt) und der Modder sich nun eine andere Möglichkeit für das nutzen überlegt (oder überhaupt eine eigene entwickelt), sollte dies kein Problem darstellen. Problematisch ist es nur, sollte er unabhängig von Bethesda einen Code schreiben, der zufällig genau gleich oder extrem ähnlich ist.
 
Und was ist, wenn ein Modder Monate vor einen Patch/DLC schon zufällig so eine Mod rausbringen würde? Also wenn es schon 6 Monate lang einen Armbrust-Mod gibt?
 
Sind die Armbrüste Bestandteil von Skyrim oder den DLC? Weil
Bei einigen Sachen steht: Animations\DLC01\.
Bei den Animationen für die Armbrüste fehlt dieser Zusatz.
 
Würde ein Spieler schon vor Bethsoft Inhalte veröffentlichen, die Beth auch einbauen wollten, hätte die Firma Pech. U.U. leiten sie vielleicht ein Verfahren ein, um herauszufinden, ob er über geleakte Inhalte dazu fähig war, aber das wohl auch nur, würden sie dadurch nennenswerte Verluste haben.
 
Ich glaube Bethesda würde es auffallen,
wenn sich jemand bei ihnen auf dem server einschleust und material leakt!
Obwohl ich sagen muss, das sicher niemand so großes interesse daran hat
seinen hals zu riskieren.... Also für ein DLC!
 
Wenn du wüsstest. Von vielen Spielen kriegt man mehrere Tage (und teilweise auch Wochen) vor dem Release des Spieles schon geleakte Versionen im Internet. Bei AddOns, sowie DLC sollte es nicht anders sein. Das muss ja nicht mal über Hacking ablaufen. Ein Insider reicht ja schon. Obwohl ich natürlich nicht weiß, wie die Releasegroups an das Material kommen. Wird sich aber auch von Gruppe zu Gruppe, von Release zu Release unterscheiden.
 
Es gibt ja bereits sogar eine geleakte fast-finale Version von Dawnguard im Netz. Aber ob man dem Download trauen kann, ist etwas anderes.

Hab gerade gelesen, das das eh nur Fake ist also von daher ignoriert meinen Post :D
 
Zuletzt bearbeitet: