Ich frage mich ernsthaft, warum hier weder Scharesoft (juhu, mit c), noch ein Moderator Stellung nimmt.
Weil dieses Thema gestern um 23:37 Uhr eröffnet wurde, die meisten Moderatoren einer geregelten Arbeit oder Studium nachgehen und deswegen geschlafen haben. Vor deinem Beitrag um 14:55 Uhr war es mir leider auch nicht möglich zu antworten, da ich wie etwa 220 andere Tage im Jahr etwa neun Stunden auf der Arbeit war
Also unter der Woche nachts bzw. vormittags innerhalb von 15 Stunden eine ausformulierte Stellungnahme zu erwarten ist schon ein wenig gewagt. Wie gesagt, wir machen das hier alle freiwillig.
Übrigens wird im Normalfall kein Moderator eine Stellungnahme des Teams posten, ohne das vorher intern zumindest angesprochen zu haben. Nur Scharesoft kann alleine für das Forum sprechen, es ist immerhin seins. Wir unterstützen ihn hier nur. Weswegen ich auch ihm auf die meisten deiner Fragen selber die Antwort überlasse
- Wie arbeiten Moderatoren, wie viel Zeit haben sie für ihre Aufgabe. Wird sie vergütet?
Das kommt ganz darauf an, wieviel Zeit sie von ihrem Privatleben abzwacken können bzw. möchten. Man kann es so und so sehen, aber immerhin braucht das Forum nicht mehr wie zur Hochzeit vor so 5 Jahren rund um die Uhr mehrere aktive Moderatoren um das hier halbwegs am laufen zu halten. Zu dieser Zeit gab es hier Tage, an denen ich (damals ja noch Student
) hier wirklich vier, fünf Stunden Arbeit hatte. Natürlich freiwillig und ohne jede Bezahlung.
"Vergütung" erfolgt dann je nach Geschmack in Hass-PNs, Themen mit Titeln "Warum ist Moderator X so eine blöde Schwuchtel?" oder sogar persönlichen Drohungen im echten Leben (ist hier einmal vorgekommen). Das sind natürlich nur Extrembeispiele, aber nach meiner Erfahrung kommt auf so jede dritte bis vierte Moderationsaktion (egal was, und wenn es so eine Kleinigkeit ist wie Thema ins richtige Unterforum zu verschieben) zumindest mal eine PN, die im Ton von "Kannst du mir bitte erklären, was ich falsch gemacht habe?" über "Ich verlange eine Rechtfertigung." bis zu Beleidigungen geht. Übrigens bei weitem nicht immer vom moderierten Benutzer, sondern teilweise auch von vollkommen Unbeteiligten.
Gerade bei Beitragslöschungen oder Themenschließungen geht es ja immer hoch her (bzw. alternativ wenn eine Löschung/Schließung gefordert wird und wir entscheiden nicht einzugreifen). Als Moderator kann man sich ziemlich sicher sein, dass wenn man gezwungen ist in irgendeiner hitzigen Diskussion einzuschreiten mindestens die Hälfte der Diskussionsteilnehmer etwas dagegen hat (teilweise auch alle, die eine Hälfte meint dann, man wäre zu spät und die andere man wäre zu früh eingeschritten...). Unvermeidlicherweise kommen danach die großen Schreie "Zensur" und "Meinungsfreiheit". Zu diesem Thema möchte ich hier passend einen schönen Artikel verlinken:
Gelöschte Kommentare sind keine Zensur
tl;dr
http://xkcd.com/1357/
-
Zum Thema Verbesserungen:
Ich sage hier das gleiche, wie ich immer in diesen Themen sage. Habt eine Idee, macht einen Vorschlag, arbeitet ein Konzept aus. Es ist ja nicht so, dass das Team hier die Weisheit für sich gepachtet hat (bringt eh nicht so viel, Magieresistenz bekomme ich auch mit verzauberten Gegenständen rauf, Konstitution und Stärke sind wichtiger
).
Also bitte, ich bin gespannt auf deine Vorschläge