Was ist Protonymic/Neonymic

Archaeon

Bürger
Hallo,

bei ner Recherche in der TIL bin ich auf ein Wort gestoßen, was mir Kopfzerbrechen bereitet: Protonymic. Nach ein bisschen Google fand ich auch dieses Wort im Tamriel-Almanach:

Buch der Daedra
Um einen Daedra zu bannen, muss sein sterblicher Körper zerstört werden. Das ist selten leicht und für viele Personen unmöglich, da die Daedra über schreckliche Mächte im arkanen als auch im körperlichem Kampf verfügen. Einige sachkundige Personen erforschten die Existenz der Protonymic. Mit der Benutzung dieses Protonymics konnte man beinahe mühelos einen Daedra bannen. Die Beschwörung des Protonymics entzog den Daedra die Lebenskraft und verbannte sie somit nach Oblivion. Dort bestanden sie weiter, bis sich ihre Lebenskräfte neu formieren. Es dürfte sich für sie etwa wie ein Schlaf bei Sterblichen anfühlen. Und Schlaf ist eine normale Erfahrung für uns Sterbliche. Jedoch nicht für Götter oder Unsterbliche. Es genügt zu sagen, dass Daedra während ihres Schlafes lediglich Pein und Verzweiflung verspühren. Natürlicherweise kehren die gebannten Daedra in ihre Ebenen des Oblivion-Reiches zurück. Normalerweise wird ihr/e Protonymic mit Neonymic erweitert. Offensichtlich bedeutet das, dass Daedra kein zweites Mal per Protonymic verbannt werden können.

Und dann eben noch dieses Neonymic. Auf der TIL fand ich widerum dies:

Story of Battlespire
Sinder Velvin: See? Careless, complacent, and overconfident, as I said. Just suppose that this humble creature knows the secret of your PROTONYMIC? As in the sorcerous abjuration: I banish you, Mehrunes Dagon, Lehkelogah, to the Wells of Oblivion? How do you like them apples?

Mehrunes Dagon: WELL! I must say, I am impressed. Bravo! You are a promising student. However, I am afraid I must inform you that without my neonymic, the protonymic will do you no good. Har-har-har.

Sinder Velvin: Oh, dear! What a silly ass I am. Surely now you’ll blast me to powder because I lack your neonymic. Nuts. But. You know? I’m feeling lucky today. So lucky that I bet I can just GUESS your neonymic. Let’s see. How about? Djehkeleho-dehbe-effehezepe? Just a wild guess, but... Let's give it a whirl! How about: I banish you, Mehrunes Dagon, Lehkelogah, Djehkeleho-dehbe-effehezepe, to the Wells of Oblivion.

Mehrunes Dagon: WHAT?! Why, you arrogant little bug. You think you can suck the power from me and cast me into Oblivion? Well, it is not so simple as that. So long as my power is anchored to this world, I can resist the outflow of my magica. If not forever, then certainly long enough to blast you and your incantation into component syllables. And consider, fool. No mortal weapon ever forged has the power to sever my anchor to this realm.

Habt ihr das schon mal irgendwo gehört? Für mich hört es sich nach dem "wahren Namen" an - so eine Idee gab es unter anderem schon in der Buchreihe "Erdsee". Jedes Wesen trägt einen geheimen, den "wahren" Namen. Wer diesen Namen kennt, hat Macht über diese Person/Geschöpf. Ist dies hier auch der Fall? Und wenn Protonymic der wahre Name wäre, was ist dann Neonymic?

Imago Storm: Here's my proposal. I will give you the neonymics of Faydra, Xivilai -- And Lord Dagon. Do you know what a neonymic is, and what it signifies?
Sinder Velvin: Heh, heh. I know a little about such things. The neonymic gives me the power to banish a Daedric creature into Oblivion.
Imago Storm: You are correct in general. Actually, the incantation of the neonymic drains the vital force from an immortal, forcing him to follow that force into Oblivion. There one abides until the vital force is replenished. The experience is somewhat analogous to sleep for mortals. However, sleep is a normal experience for mortals. It is NOT a normal experience for an immortal. Suffice it to say that it is as close to the terror and despair of death as an immortal can come.
Das hab ich aus der TIL. Der Begriff Protonym wird auch im ersten Buch der Erklärungen zum Mysterium Xarxes gebraucht. Dort ist es ein Adjektiv, das in irgendeiner Form den Sterblichen zugeschrieben wird... Naja.
Eine ähnliche Frage hab ich auch mal gestellt, und hab mir das so zusammengereimt:

Das Protonymic ist, wie du schon gesagt hast, der wahre Name eines Daedra. In dem Dialog oben wird der Neonymic aber in dem gleichen Kontext dargestellt wie der Protonymic. In irgendeiner Form werden also diese beiden Begriffe miteinander verbunden sein. Ich glaube, das Neonymic ist ein "Zweit"-Name, der die Verbannung per Protonymic verhindert, solange dieser nicht ebenfalls genannt wird.

Das Präfix Proto weist darauf hin, dass dies der erste Name ist, eventuell der Allgemein-Name oder der unveränderliche Name.

Neo- wiederum würde ich so interpretieren, dass das Neonymic sich nach jeder Verbannung der Kreatur ändert. Das würde auch Sinn ergeben: Im letzten Satz deines Zitats des Buchs der Daedra wird davon gesprochen, dass mit dem Protonymic nach einer Verwendung die Kreatur nicht mehr verbannt werden kann.

Danke für die Antwort. Das ist eines der Dinge, die mich an der TES-Lore stören. Die Entwickler schmeißen Begriffe rein, ohne sie zu erklären (also präzise...). Aber gut, der wahre Namen, das war mir schon klar.

Einmal scheint allerdings der Protonymic wichtig zu sein, dann wieder der Neonymic. Klar ist, dass die Daedra - verbannt - in Oblivion den Neonymic erhalten und danach können sie nicht mehr mit dem selben Protonymic gebannt werden.

Problematisch ist halt, dass anscheinend nicht nur Daedra diese "Nymics" haben. In einem Text auf der TIL hab ich gelesen, dass Aedra wie ebenso Sterbliche Protonymics haben - und auch der Adamantturm (siehe "Where were you when the dragon break"). Wenn die Daedra gebannt werden, wird ihre Kraftquelle aus Oblivion entzogen (für jene, die nicht so ganz verbohrt gegenüber den obskuren Texten sind: die Creatia). Folglich müssen sie nach Oblivion zurück.

Laut Vivec beziehen die Türme ja die Creatia aus Oblivion, weil das schneller geht. Was passiert also, wenn man den Protonymic eines Turms sagt? Was passiert, wenn man den Protonymic eines Sterblichen sagt?

Fragen über Fragen...