Da ich die Städte bisher nur aus den Spielen kenne, würde ich definitiv Weißlauf sagen! Es ist zwar auch die 1. Stadt, die man sieht, wenn man der Hauptquest folgt, aber sie ist meiner Meinung nach am schönsten aufgebaut und hat einen (....wen mag es wundern, bei der "Größe"....) dörflichen Flair, wohingegen Solitude (...obwohl ebenso klein...) doch eher wie eine Stadt rüber kommt. Morthal ist in gewisser Weise irgendwie nett, weil mir der kleine See irgendwie gefällt, inklusive der ganzen Boote, aber da hätte man mehr machen müssen um es etwas gemütlicher zu machen. Je länger ich mich dort aufhalte, desto ungemütlicher wird es, allerdings bringe ich Morthal immer irgendwie mit Dawnstar durcheinander, da beide irgendwie ähnlich vom Aufbau sind.
Weißlauf strahlt, dank der von Bethesda gewählten saisonalen Lage sehr viel Wärme aus, und beherbergt auch die interessantesten Charakter zumindest in Skyrim, kommt mir zumindest subjektiv gesehen so vor. Auch Riverwood sehe ich als einen der schönsten Orte in Skyrim an. Zu Tamriel im ganzen kann ich nicht viel sagen, obwohl ich Daggerfall gespielt habe LOL