Hm, schwierig, je nach Mod eben.
Aber ich versuch mal ganz spontan was zusammenzureimen:
Mir ist wichtig, dass, wenn NSC eine größere Rolle spielen, eine Hintergrundgeschichte zu erfahren ist.
Ich mag es sehr, mit den Spielfiguren zu interagieren, weshalb mir zum Beispiel auch die Albamod ans Herz gewachsen ist.
Dahingeschmierte Figuren, die nur ihren praktischen Zweck erfüllen, finde ich langweilig. Es sollte ihnen irgendwie Leben eingehaucht werden, durch eine Geschichte, die nicht umbedingt wichtig zu wissen ist, aber für den Interessierten vorhanden.
Grammatik und Rechtschreibung sollte selbstverständlich sauber sein.
Was die Atmosphäre betrifft, z.b. in Sachen Raumgestaltung, sollte es so natürlich wie möglich gehalten werden.
Überfüllte Räume wirken aufdringlich, kahle oder zu sterile Räume nicht einladend.
Man sollte es nicht übertreiben, aber auch eine gewisse Detailarbeit leisten. Kleinigkeiten können Großes zur Atmosphäre beitragen.
Quests sollten abwechslungsreich gestaltet werden.
Simples Monster- oder NSC-Abschlachten ist plump und langweilig.
Ein Labyrinth oder eine Gegenstandsuche mit Questmarker ist sinnlos.
Dem Spieler sollte etwas vorgesetzt werden, womit er sich befassen kann, etwas, worin er eintauchen kann.
Wenn das alles passt, kann ich sogar auf Belohnungen verzichten.
Im Endeffekt ist natürlich auch die Balance wichtig.
Mods, die mir Überschwerter oder Überrüstungen draufpacken, überleben bei mir nicht lange.
Gruß, Doom