Was ist besser , bsa oder "lose" Texturen?

DarkSister

Reisender
Huhu..
Ich grübel gerade über etwas nach..einige Mods haben ihre Texturen in bsa. verpackt, andere kommen mit losen texturen daher.In meinem Skyrim ist inzwischen beides vertreten , und ich frage mich, ob daher evtl. meine Crashes und vorallem texturfehler(unsichtbare wände, kopflose NPC s , "lila" texturen ) kommen könnten . Kommt Skyrim wohl besser damit klar, wenn man entweder nur bsa.drin hat oder nur lose Texturen ? und wenn ja, was ist dann besser ? Und wenn ich selber Mods anbiete, sollte ich dann lose Texturen hochladen oder auch lieber ein bsa. :huh:
 
Also meiner Erfahrung nach hat man mit losen Dateien höhere Ladezeiten. Daher würde ich bsa's vorziehen. Es stellt in Skyrim mit Nipick auch kein Problem mehr da die alle in die Skyrim.ini einzutragen.

Weiterhin kann sicher jeder dem die Bsa's dann nicht passen die einfach entpacken.
 
  • Like
Reaktionen: DarkSister
Die Anzahl der BSA Einträge in der Ini ist allerdings begrenzt.
 
Und was kann gegen lila Texturen helfen?
Habe diese meist bei den NPC's die durch Various Guard Replacer verändert werden.
Habe nur rausgefunden das ich es anscheind, manchmal, durch verschieben hinter Städte Mods verhindere!
Gibts da noch ne bessere hilfe die dies verhindert?

mfg,
wedg
 
255 Zeichen je Archivliste. 2 Listen stehen zur Verfügung. Im Bethsoftforum haben die sich intensiver damit befasst.
 
Allerdings müssen doch nur BSAs in die ini eingetragen werden, zu denen es keine ESP gibt, die diese initialisieren. Aus dem Grund sollte dies bei BSA-Dateien mit dazugehöriger ESP keine Probleme machen.
 
  • Like
Reaktionen: DarkSister
Allerdings müssen doch nur BSAs in die ini eingetragen werden, zu denen es keine ESP gibt, die diese initialisieren. Aus dem Grund sollte dies bei BSA-Dateien mit dazugehöriger ESP keine Probleme machen.

Der Haken an der Sache mit den BSAs bei TES V ist, dass BSAs mit ESPs immer Vorrang vor losen Dateien und den in der Ini eingetragen BSAs haben. Und nachdem nun fast jede Mod ihre Dateien in BSAs mitbringt, kann die Fehlersuche lustig werden.
 
Seit v1.4.27 hat Bethesda etwas Ordnung in die Ladereihenfolgenthematik gebracht.
BSAs werden jetzt in dieser Reihenfolge geladen:

1. BSA Dateien, die in der Skyrim.ini eingetragen sind (in der Reihenfolge, in der sie eingetragen sind)
2. BSA Dateien, die mit einer ESP aktiviert werden (in der Reihenfolge, in der die ESPs geladen werden)
3. freie Dateien

Zur Frage was "besser" ist, BSA oder freie Dateien, da würde ich sagen, es kommt auf den Zweck an.

BSAs manuell in die INI einzutragen gehört der Vergangenheit an. Der einzige Grund, warum man dies noch machen sollte, ist um ESP-Plätze zu sparen. Dies ist allerdings nur relevant, wenn man mehr als 250 Plugins verwenden möchte.
Denn nicht nur der Platz in der INI ist begrenzt, sondern auch die maximal zu verwendenden Plugins (ESM/ESP Dateien) sind auf 255 begrenzt, wobei der Savegame, die Skyrim.esm und Update.esm bereits jeweils einen Platz einnehmen, d.h. es bleibt effektiv Platz für 252 neue Plugins. Verwenden man das High-Res DLC, sind es nur noch 250. Für den Durchschnittsuser sollte das aber vollkommen ausreichen.

Für Texturreplacer ist es besser, wenn man sie frei im Data-Ordner lässt. Dadurch lassen sich z.B. Inkompatibilitäten mit Bethesda's High-Res Texture Pack gänzlich vermeiden.

Die Kombination BSA+ESP ist sinnvoll, wenn das Plugin komplett neue Ressourcen hinzufügt und nicht nur die bestehenden überschreiben soll.
 
Danke für die Erklärung PlanB
Damit hab ich mir ja ein ganz schönes Ei gelegt, weil ich dachte der BSA Packer des CK's funktioniert nicht hab ich die Scripte als lose Dateien bei meiner Mod beigelegt. Letztens hab ich bemerkt das er doch funktioniert wenn man 'Upload Plugin and Archive to Steam' wählt.
Da die losen Dateien jetzt Vorrang haben würden also bei einem Update die alten Scripte geladen wenn ich das ganze mit einer BSA ausliefere, das gibt wieder nur Probleme weils keiner hinbekommt die alten Scripte zu löschen... hmm Mist.
 
Dass stimmt nicht ganz. BSAs mit ESPs haben soweit ich der Disskusion bei Bethsoft gefolgt bin, immer Vorrang vor losen Dateien. Also wenn 2 Mods die selbe Mesh / Textur / das selbe Skript im selben Pfad mitbringen, gewinnt die mit der BSA + ESP Kombi.
 
Dass stimmt nicht ganz. BSAs mit ESPs haben soweit ich der Disskusion bei Bethsoft gefolgt bin, immer Vorrang vor losen Dateien. Also wenn 2 Mods die selbe Mesh / Textur / das selbe Skript im selben Pfad mitbringen, gewinnt die mit der BSA + ESP Kombi.

Das ist schon seit v1.4.27 nicht mehr so.

Siehe auch [UPDATE] BSAs and You.

To summarize, the order resources are loaded is:

  • Registered BSAs -> Plugin BSAs -> Loose Files
With Registered BSAs being loaded in the order listed in Skyrim.ini, and Plugin BSAs loading in the same order as their plugins, which are loaded in the order they are listed in plugins.txt.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Jep habs gerade getestet, ein geleertes Questscript das ich in den freien Dateien habe überschreibt das gleiche vollständige Script in der BSA.
 
Lose Files haben Priorität. Müssten dann nicht auch lose Files zuerst geladen werden (Lade Order = Priorität) sonst wird ja im dümmsten Fall das Zeugs 3x geladen :shock: :huh:
 
Das ist nur die logische Reihenfolge, eine Art Gedankenbrücke. In der Praxis läuft es natürlich anders ab.
Wäre ja Ressourcenverschwendung, wenn wirklich alles geladen wird nur um wieder überschrieben zu werden.
 
Dankeschön. Zeitweise könnte man als Modder die Jungs bei Bethsoft erwürgen. Alle Naselang fällt denen etwas anderes ein um die Sache unnötig zu komplizieren.
 
Das ist nur die logische Reihenfolge, eine Art Gedankenbrücke. In der Praxis läuft es natürlich anders ab.
Wäre ja Ressourcenverschwendung, wenn wirklich alles geladen wird nur um wieder überschrieben zu werden.

Bist du da so sicher?

Einfach in umgekehrter Folge (also gegen die Priorität) laden ist eine einfache Art das Ziel zu erreichen.

Anderenfals muss man erst am Prio 1 Ort nachschauen wenn gefunden weiter mit dem nächsten Object wenn nicht am Prio 2 Orte nachschauen etc.
 
Erst das geeier mit der Ladereihenfolge und jetzt auch noch das, eigentlich ist's ja ne gute Sache das die freien Dateien Vorrang haben, nur ist es blöd wenn man ein Update mit einer BSA machen will und vorher keine hatte. Der NMM wird wohl auch kaum die losen Dateien von der Platte kratzen wenn da aufeinmal ne BSA kommt, oder irre ich? Persönlich nutze ich das Ding nie weil ich Konflikte lieber direkt ausschliesse wenn ich in die Dateien mit TESSnip ansehe.