Was für Berufe gibt es?

E

Ehemaliger Benutzer 8887

Gast
Servus,

mal vornherein: Ich benötige keine Beratung, was ich später werden soll.
Ich benötige nur ein paar Berufe. Sie sollten alle mit Computer zu tun haben, nur weiß ich eben nicht was es da gibt ... auf die Frage meiner Eltern "Was willst du einmal werden?" kann ich nie antworten, da ich keine Ahnung hab, was ich werden könnte ...

Also:
- Ich interessiere mich für Computer
- Programmieren würde ich mögen (Delphi, C++, usw.)
- Web-Bereich liebe ich (Webmaster, HTML, usw.)
- Ich interessiere mich sehr für Software (probiere viele Programme aus)

Nun, was gibt es für Berufe? Ich frage deshalb, weil es heutzutage keine eindeutigen Berufe mehr gibt. Es gibt ja 100 Verzweigungen ... Programmierer kann aufgeteilt werden in die ganzen Sprachen (Programmierer für Delphi, vB, C#, C++, Python, usw.) und und und

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Berufe aufzählen könntet :)

Grüße,
Mythos
 
Da du gerne mit dem Computer arbeitest, würde ich dir raten, dich bei einer Software Firma, dich zu Bewerben.

Da mein Firmpate einer der Entwickler einer solchen Firma ist, und er mir gerne etwas über seine Tätigkeiten erzählt, weiß ich was dich erwartet:

Schnelles arbiten, und trotzdem die Qualität nicht außer acht zu lassen. Auch wird von dir gefordert neue Ideen in ein laufendes Projekt miteinzubauen...

Die Firma von der ich spreche entwickelt neue Computerchips, die du sicherlich kennst, und dies wird in unserer Computerwelt möchte ich fast sagen, immer wichtiger.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du weitere Fragen hast, schicke mir einfach eine PN..

mfg
Raven
 
Nun ja, so etwas weiß ich, mit viel Arbeit, schnelles Arbeiten und auf Qualität achten .... aber der PC wird wohl meine einzige "Chance" sein, da ich handwerklich eher ungeschickt bin ...
Computerchips oder so etwas herzustellen wäre wohl nicht mein Bereich, da man dort ja auf den Nanometer genau arbeiten muss.. :(
Programme entwickeln wäre eher mein Ding, nur ich müsste halt wissen, was ich nun machen will, da es so viele Sprachen gibt. Ich habe zwar mal angefangen Delphi und C++ zu lernen, bin mir aber nicht sicher ob man sowas braucht und wenn schon: Was braucht man eher. Programmieren ist ja nicht gerade einfach und wenig, also bräuchte ich dazu die Hilfestellung^^
 
Nunja, die Herstellung solcher Chips wäre ja nicht deine Aufbane, sondern sie zu Programieren, genau das zu tun, was sie eben zutun haben, in Zukunft.

Oder ein, dennoch wichtiger, kleiner Teil der Firma beschäftigt sich mit der entwicklung einiger Programme, die für Architekten, und Tiefbauer, wie ich einer werden will, sicherlich nützlich sein wird.

Ich spreche von Zeichenprogrammen, in 2D / 3D, die allen diesen Aufgaben gerecht werden...

mfg
Raven
 
Ich denke mal zu deinem Profil würde eher sowas wie Web Developer, Application Developer, Software Developer oder Anwendungsprogrammierer passen.

Wenn dir HTML und Webmaster Spaß macht ist das für dich besser als Hardwareprogrammierung. Bei Hardwareprogrammierung muss man nämlich auch sehr genau arbeiten. Sonst kann es passieren das bei Flugzeugen einfach die Geschwindigkeitskontrolle versagt oder man im Auto plötzlich nicht mehr bremsen kann. ;)

Ich würde dir aber raten dich nicht mit Delphi und C++ sondern mit Java, PHP und diversen anderen Scriptsprachen (Ruby, Perl, Javascript) zu beschäftigen. In dem Bereich der dich interessiert kommt C++ heute kaum noch zum Einsatz und ich kenne keinen ernsthaften Softwareentwickler der Delphi oder Pascal benutzen würde. Natürlich solltest du dann auch noch lernen mit Datenbanken und SQL umzugehen. Desktopanwendungen oder auch Computerspiele werden natürlich immer noch teilweise in C++ geschrieben. Ist aber deutlich schwerer als Java (zumindest am Anfang). Manche Firmen haben auch noch sehr alte Cobol Installationen. Zu denen sterben jetzt langsam die Entwickler weg. Wenn du also Cobol lernst könnte auch noch der ein oder andere gute Job zu finden sein. ^^

Alles in allem entwickelt sich fast halbjährlich ein neuer Hype und du wirst als Anwendungs- oder Webentwickler nicht umhin kommen ständig neue Sprachen und Softwarewerkzeuge zu lernen. Tust du das nicht gehörst du ganz schnell zum alten Eisen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
 
Also ich werde wohl eher den Web Bereich machen, da ich bei den Freehostern schon über 20 Accounts hatte (immer verschiedene Projekte, Clanpages, usw) und mir das Spaß machte. Jedoch habe ich schon versucht PHP zu lernen, habe aber nie richtig weitergemacht, da für mich kaum was einen Sinn ergab, da ich das Gefühl habe, dass alle Funktionen ausgedacht sind ....
Aber mal schaun, werde nun wieder Php und dann MySQL lernen, werde mich an eigenen Seiten probieren und dann kann ich andere Sprachen lernen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob diese wirklich nötig sind ... die meisten Seiten basieren auf Php und MySQL.

Nun fehlt nur noch die Job Bezeichnung, denn Webmaster hört sich ultimativ an, was es nicht is :lol:
Und wie sollte ich das mit dem Beruf dann machen? Ich wohne in Bayern und das ist meiner Meinung nach noch ned wirklich fortschrittlich... Soll ich bei der Agentur für Arbeit (aka Arbeitsamt) nachfragen, wenn ich aus der Schule raus bin?
 
Hmm, ich kenne einen der bei einem kleinen Musiklabel etwas in der Richtung macht, was genau weis ich nicht, zumindest erstellt er dort auch Webseiten und co.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, du kannst entwedern zu Firmen gehen die sowas gerne zusätzlich nutzen, z.B. Plattenlabels (zur Vermarktung), Werbebranche, Medien (z.B. Zeitung oder Fernsehen), Onlineplattformen (Studivz, größere Browsergames, ...) usw..

Oder du wirst selbstständig, aber hier wirds anfangs zumindest schwer sein mit dem was man bekommt sich über Wasser zu halten.

Im allgemeinen ist das ganze zwar interessant, aber das will ehrlich gesagt jeder Depp machen daher wird es verdammt schwer werden hier überhaupt etwas zu bekommen, besonders wenn man 0 Ahnung von Serverseitiger Programmierung hat (z.B. PHP). Wenn PHP für dich zu häßlich oder sonst was ist, kannst du ja mal nach .NET, Python oder Javairgendwas schauen, denn damit kann man das selbe machen wie mit PHP. Und ich denke bevor die dich einstellen oder zumindest ausbilden wirst du denen einiges zeigen müssen, da sie eine relativ große Auswahl haben müssten.

Besser du suchst auch noch nach Alternativen! Außerdem wollen gerade kleinere Firmen Leute die in mehr als einem Bereich gut sind.

Wie sieht es mit einem Studium aus, käme sowas in Betracht? Naja für vieles ist ein Studium nicht zwingend notwendig, jedoch hat man deutlich bessere Chancen und zumindest wenn du sonst nichts fndest kannst du das ja in Betracht ziehen und deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt damit steigern. Aber von einem reinen Informatikstudium auf einer Uni rate ich ab sofern es nicht dein Ziel ist Wissenschaftler zu werden oder du fanatisch auf Mathematik bist und später nur mit irgendwelchem theoretischem Kram zu tun haben willst. Ich schätze dich aber nicht so ein.

Hmm dir kommen die Funktionen von PHP wie ausgedacht vor? Kennst du dich mit irgend einer Programmier oder Skriptsprache aus (nein HTML gehört nicht dazu!)? Weil wenn du dich mit keiner Sprache richtig auskennst und PHP für dich schon zu hoch ist dann sehe ich relativ schwarz (denn dann scheinst du dich nicht so sehr wie dafür zu interessieren).

Ich habe gerade eh den Eindruck, dass du keine Ahnung hast was du machen willst und weil du gerne vorm Computer hockst denkst du: "ach dann mach ich halt irgendwas mit Computern".

Nur mal so zur Information auf welceh Schulart gehst du und wie sieht es Notenmäßig aus?

Computerchips oder so etwas herzustellen wäre wohl nicht mein Bereich, da man dort ja auf den Nanometer genau arbeiten muss..
Das klingt ja fast so als würdest du denken die Leute sitzen da mit winzigen Lötkolben und löten da die Transistoren auf die Chips...

Nänä so läuft das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, das Problem ist halt, dass ich nicht genau weiß, was ich will, ich interessiere mich eigentlich für vieles am Computer. PHP habe ich schon mal angefangen zu lernen (von Seiten), habe aber dann aus Zeitmangel aufhören müssen.
Mit ausgedachten Funktionen meine ich halt, dass so vieles für mich noch unglaubwürdig klingt. Beim Programmieren (C++ und Co.) sieht es schlimmer aus, nen Kumpel sagt mir dauernd, wie die auf sowas kommen. (Name des Projekts wird hier nicht genannt, hab schon 8 Verwarnpunkte bekommen wegen dem Bereich^^)
Ich würde schon gerne PHP lernen, mache mir gerade mit Dreamweaver (is nur ne kleine Hilfe für z. b. HTML Tag Vervollständigung </x>) ein kleines "noobie script" ....
Zum Thema Bildung:
Ich bin auf einer Realschule in Bayern, habe den sprachlichen Zweig genommen und lerne nun als zweite Fremdsprache Französisch. Wenn ich es machen kann (nächstes jahr A1 bzw. in 2 Jahren in der 10. - A2), dann könnte ich ein sog. DELF (Diplôme d'Etudes en langue française) Diplom bekommen. Dies sei laut angaben der Lehrer ein Plus bei der Bewerbung.Durch die zweite Fremdsprache könnte ich auch multilinguale Webseiten für Firmen erstellen ... vorausgesetzt ich reiß mich zusammen und lerne jetzt PHP in Verbindung mit MySQL.Zur Selbstständigkeit:
In der aktuellen Wirtschaftslage würde ich das eher nicht machen, da man überall Skripte bekommt und zahlen ...wer tut das schon? Es gibt Tausende Raubkopien von vBulletin und anderen Skripten, die man bezahlen muss.

Naja habe noch 2 Jahre bis zum Abschluss, mal schaun. ;)
 
Nun ja, das Problem ist halt, dass ich nicht genau weiß, was ich will, ich interessiere mich eigentlich für vieles am Computer.

Soweit ich weiß haben viele Firmen ihre eigenen internen Netzwerke bei denen auch oft nicht immer alles glatt läuft. Ich habe bei einem solchen Betrieb vor einiger Zeit ein Praktikum gemacht und obwohl der Betrieb eigentlich nichts mit Computern zu schaffen hat, gibt es eine spezielle Informatikabteilung die sich ausschließlich um die Aufrechterhaltung des firmeninternen Netzwerkes kümmert. Diejenigen Mitarbeiter deren Aufgabe es war sich darum zu kümmern, trugen die genaue Berufsbezeichnung "Fachinformatiker für Systemintegrität".

Da fast jeder mindestens mittelgroße BEtrieb heutzutage irgendwo eine Informatikabteilung braucht/hat, denke ich persönlich dass Systemintegrität immer wichtiger wird. Also falls du dich dafür ebenfalls interessieren solltest kann ich dir empfehlen dich auch über diesen Berufszweig einmal genauer zu informieren.