Warum polarisieren manche Bands?

arynn

Freund des Hauses
Nachdem ich die SuFu jetzt kreuz und quer durchs Forum gejagt habe und nichts zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich Euch gerne folgende Frage stellen:

Warum gibt es immer wieder Bands, die es schaffen die Zuhörerschaft in 2 Lager aufzuspalten? Anders formuliert: Woran liegt das? Was haben die, was andere nicht haben? Warum kann man diese Bands (z.B. Tokio Hotel, siehe entsprechenden Threat) entweder nicht ausstehen oder man vergöttert sie?
In meiner Teenie-Zeit in den 70ern waren es die "Bay City Rollers", Ende der 80er dann die "New Kids on the Block", heute eben (zumindest in Deutschland) Tokio Hotel. Aber warum? Warum ist es nicht möglich solche Gruppen neutral zu betrachten. Liegt es an den meist weiblichen Fans, die gerade ihre ersten Hormonschübe in Richtung Frau bekommen haben, dass "normale" Musikfreunde abgeschreckt werden? An der Mucke allein kann es ja nicht liegen, denn gerade die Bay City Rollers oder die New Kids on the Block haben durchaus Musik gemacht, die man ganz wertfrei als zumindest "nicht schlecht" bezeichnen kann.

Dies ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Tut also einem älteren Herrn den Gefallen und lasst ihn nicht doof sterben ;)

Danke im Voraus
Arynn
 
hm eine sehr gute frage:-D

ich denke im sinne vom Boygroups ist es leicht zu beantworten:

Die jungen Mädchen stehen,auf die älteren gut aussehenden jungs(meist Sunny-Boys),andere männer hingegen,bzw jungs sehen in diesem Boygroups meist nur auf der Bühne rumschnulzende Bübchen,die zu oft auf der sonnenbank waren.

gründe dafür wäre vll der neid,auf ihren erfolg bei frauen,am wahrscheinlichsten aber denke ich,weil sie darin nicht gerade eine männliche tugend sehen,es ist für sie "Unmännlich" das junge männer über liebe rede/singen.

Die mädchen/frauen hingegen,sind von attraktiven und dazu noch"romantischen"jungs/männern begeistert


im grunde trifft das aber nur auf die breite,man könnte fast sagen "dumme" masse zu.Der rest ist "intelligent" genug um eifnach über soetwas hinwegzusehen,und sich nicht von dieser polarisierung beeinflussen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Spontane Antwort:
Weil jeder Mensch seinen eigenen Geschmack hat. Und wenn etwas nicht seinem Geschmack entspricht und trotzdem ständig vorgesetzt bekommt (durch die Medien), wird man mit der Zeit "aktiv" ablehnend dem gegenüber. So ist es auch bei den verschiedenen Boybands.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
weil manche bands einfach sch... sind und total nerven?

keine ahnung.... nur so ne vermutung

Du hast die Fragestellung nicht verstanden. Du hast jetzt nur eine Seite beschrieben, aber arynn wollte ja beide zusammen verstehen, wie es eben sein kann, dass manche Bands polarisieren, steht ja schon im Thread-Titel.

Ich denke, Killfetzer hat das ganz gut getroffen, so sehe ich das auch.
Ich denke es ist klar, dass die Polarisierung nicht allein von der Musik abhängig ist, sondern ganz allgemein vom Auftreten der Band, wie sie sich der Masse präsentieren, etc.
Die einen mögen vielleicht besonders ausgefallene Kleidungsstile, was für den anderen nicht mehr ernstzunehmend, bzw. lächerlich ist.
Dann gibt es sicher welche, die es klasse finden, dass eine Band aus Rebellen besteht (vielleicht können sie sich damit identifizieren), wogegen andere es lachhaft oder unreif finden, wenn irgendwelche Bands ihre Hotelzimmer zerlegen oder peinliche Schlagzeilen machen.

Gruß, Doom
 
Zu beginn sollte man feststellen, warum gehört man überhaupt zu den Fans oder zu den Hassern:

Ich denke, es hat (vor allem bei Teeny Bands) was mit dem Gruppenzwang zu tun, wenn zum Beispiel (ich gehe jetzt mal von dem typischen weiblichen 12-15 jährigen Musikhörer aus) eine hört ne neue Band ( die lief ja auf Viva, muss doch gut sein), zeigt sie das ihrer besten Freundin und die findet das (meistens) automatisch auch gut, also sind es schon mal 2, die geben das dann an andere weiter und plötzlich ist es Mode Fan dieser Band zu sein.

Ja und warum hassen die Hasser die Band? ich würde sagen, dafür gibt es viele mögliche Gründe: neid, genervt davon dass alle diese Band mögen, genervt davon das die andauernd in den Medien zu sehen ist, da sie die Band nicht mögen aber der ganze Schulhof mittlerweile in Hasser und Groupies unterteilt ist gehen sie zu den Hassern, das es ihnen peinlich ist dass sie die Band mögen (daher geben den hass nur vor) oder aber, es handelt sich hierbei um eine Talentfreie, völlig künstliche und nur an Kommerz interessierte Band und man verabscheut solche Bands (dann ist es aber nur n tropfen auf dem heißen Stein^^)

Warum polarisiert das ganze?

Nunja, wir haben jetzt 2 verschiedene Lager, diejenigen, die die Band mögen und diejenigen, die sie nicht mögen.
Nun kann es vorkommen, das diese Band andauernd in den Medien kommt. Fans denken, wenn die Band in den Medien ist, muss sie ja gut sein. Hasser denken: "och nö, nicht schon wieder die."
anderer Fall: die kleine Schwester ist Fan und hört ein und dieselbe CD über Wochen hinweg, da dreht der Hasser nun mal durch und hasst die Band nur noch mehr.
Fall3: alle unterhalten sich über diese Band, die einen sagen, sie sei super Toll und die anderen sagen, sie wäre einfach nur schlecht. Darauf steigern sich alle rein und nun geht es nur noch darum seine Meinung zu vertreten.

Folgen:
auf der einen Seite steigt der Fanatismus immer mehr an, während auf der anderen Seite der Hass ansteigt.
Ich würde sagen, dann hat es viel weniger mit der band an sich zu tun, sondern es geht nur noch darum entweder den Fans zu sagen wie dumm sie sind oder den Hassern zu sagen was sie Verpassen. Im Prinzip ist es ein ewig expandierender Kreislauf.


Aber, ich sage dazu nur, ignoriert solche Bands. Lasst die Fans die Band lieben und die Hasser die Band hassen. Im Endeffekt bringt es ja doch nichts und diese Band wird bestimmt einige Monate später durch eine andere abgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich gaub ihr treibt das ganze etwas weit.
Den Metalern unter uns dürfte die Band Running Wild ein Begriff sein. Die Jungs (oder auch der Junge) hat eben einfach so nen kompromisslosen Stil, der sin einfach seit deutlich mehr als 20 Jahren nicht gewandelt hat. Und da greift eben Killfetzers ansatz, ich zum Beispiel (wie auch die relativ große Fangemeinde) könnte mir das True Metal gestampfe tagelang anhören, was ne Meinung is, die die Kritiker nie vertreten ham.
Ähnlich isses ja bei den Bösen Onkelz. Da spielt dann noch zusätzlich ihre nicht ganz saubere Vergangenheit ne Rolle, was für mich einer der Hassgründe is. Aber sag mal in so ner Bauernmeute, dass du BO hasst, dann kannst du garantiert was erleben (zumindest bei uns).
 
Lasst mich das Pferd mal von hinten aufzäumen: Letztens war doch mal wieder DSDS auf RTL. Martin hat sicher keine schlechte Stimme - aber ein Superstar ist der noch lange nicht. Und trotzdem hat er es geschafft, eine Riesenfangemeinde aufzubauen. Sicher, er ist ein netter Junge, sieht adrett aus und hat gaaaaanz tolle blaue Augen. Und alle Mädchen werden ganz feucht im Schritt, wenn sie nur an ihn denken... Schön für Martin. Ungerecht für die, die tatsächlich besser waren. In diesem Falle kann ich durchaus verstehen, dass man zum "Martin-Hasser" wird, weil ja jemand der besser war/ist aus dem Wettbewerb flog, nur weil ein paar Teenies ihr komplettes zu erwartendes Taschengeld der nächsten 10 Jahre auf den Kopf hauen und für Martin stimmen. Hier findet also tatsächlich schon eine Spaltung statt. Und wie Ihr eindeutig feststellen könnt, hat das eigentlich gar nichts mehr mit Musik zu tun.
Jetzt entwickelt sich unser Martin eines Tages vielleicht zu einem ganz großen Sänger. Talent hat er ja. Was passiert nun? Werden ihn die Hasser weiter hassen und seine Fans ihn weiter lieben? So wie z.B. Take That. Ist es von Vorteil so ein "Spalter" zu sein? Ich denke schon. Denn schon allein dadurch wird er ständig in den Medien präsent sein. Im positiven wie im negativen Sinne. Aber warum passiert so etwas? Take That haben einfach nur bekannt gegeben, dass sie sich wiedervereinigen und schon ging der Hype wieder los. Und waren es nur Fans von damals, die reihenweise in Ohnmacht fielen? Nein! Wieder waren kleine Mädchen dabei. Ich glaube, der Schlüssel zur Lösung ist zwischen 10 und 14 Jahren alt und hat zum ersten Mal menstruiert.
Jetzt bräuchte man hier im Forum so ein Medium. Freiwillige vor. Erklärt Vattern mal, was er wissen will ;)

Apropos Medien. In den 70ern gab es nicht allzu viele Pop/Rock-Musiksendungen im Radio, vom Fernsehen ganz zu schweigen. Die Musik-Medien waren hauptsächlich Zeitschriften wie die Bravo o.ä. Damals wie heute ist es so, dass man in bestimmten Medien von manchen Stars über jeden Pups lesen kann, in anderen hört man absolut gar nichts von den Typen. Beispiele? LaFee. Kannte ich überhaupt nicht. Ist aber ne große Nummer in Deutschland. Oder DSDS-Sieger Alexander. Den hatte ich nach einem Jahr komplett abgeschrieben, weil ich nie wieder was von ihm gehört hatte. Der ist aber immer noch erfolgreich. Ich höre regelmäßig SWR3, also eigentlich einen Mainstream-Sender. Was hören denn kleine Mädchen? Haben die einen geheimen Piratensender der nur Teenieschmalz sendet?
Fragen über Fragen. Was mich beruhigt, ist die Tatsache, dass dieses Phänomen der Polarisierung nicht so einfach geklärt werden kann...:(

Ich bin übrigens Fan von harten Rock-Tönen. Aber um noch ein wenig mitreden zu können, schalte ich das Radio ein...
 
am alter kanns nicht liegen
ich hab in der Grundschule schon thrash Metal gehört ohne es zu wissen. Und von solchen hypes halte ich nicht viel. Ich finds zb immer lustig bei viva auf dieses sms zeugs zu schalten (nicht wegen den nachrichten à la "m aus s ich liebe dich, deine k" sondern) wegen den immer neuen aber trotzdem gleichen gesichtern, die nach einer woche schon keinen Plattenvertrag mehr ham.