Warum heißt die RP-Serie "Schriftrolle der Alten"?

Leranis

Abenteurer
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen mal die Frage gestellt, warum das Spiel "The Elder Scrolls" heißt. Meiner Meinung nach gibt es in den Spielen bisher kaum/ zu wenig Bezug zu den Schriftrollen der Alten. Auch die Informationen sind recht dünn. Zwar hatte meines Wissen nach jeder Teil einen kleinen Bezug zu den Schriftrollen, mehr aber auch nicht.


Und wenn ich eine weitere Frage stellen dürfte: Gibt es eigentlich einen "Hauptstrang" in diesem Spiel? Mir kommt es immer nur so vor, als müssen sich die Einwohner Tamriels nur vor den Daedra in Acht nehmen oder sich verschiedene andere "innere Gefahren" stellen (Drachen, Kriege, ...).


Vielen Dank im Voraus,


Leranis
 
ich habe mir in den letzten Tagen mal die Frage gestellt, warum das Spiel "The Elder Scrolls" heißt. Meiner Meinung nach gibt es in den Spielen bisher kaum/ zu wenig Bezug zu den Schriftrollen der Alten. Auch die Informationen sind recht dünn. Zwar hatte meines Wissen nach jeder Teil einen kleinen Bezug zu den Schriftrollen, mehr aber auch nicht.

Ich finde den Namen sogar sehr gut gewählt. Die Schriftrollen der Alten sind unglaublich mächtige Aretfakte, die der Legende nach bereits vor der Erschaffung der Welt existierten und selbst von der Macht der Götter nicht beeinflusst werden können. In ihnen war von Beginn an die gesamte Geschichte Nirns aufgezeichnet. Die Zukunft befindet sich entsprechend immer im Fluss und verändert sich stätig. Die Spiele kannst du also in gewissem Sinn mit dem Lesen einer Schriftrollen der Alten gleichsetzen.

Wirklich eine Rolle im Spiel haben sie bisher nur in einer Nebenquest in Oblivion und halt entsprechend prominent in Skyrim gespielt (da herrscht ja schon fast Inflation).

Und wenn ich eine weitere Frage stellen dürfte: Gibt es eigentlich einen "Hauptstrang" in diesem Spiel? Mir kommt es immer nur so vor, als müssen sich die Einwohner Tamriels nur vor den Daedra in Acht nehmen oder sich verschiedene andere "innere Gefahren" stellen (Drachen, Kriege, ...).

Ich verstehe die Frage hier nicht. Wenn du meinst, ob es einen spielübergreifenden Handlungsstrang gibt, kann ich das verneinen.
 
Was ist der Hauptstrang der Einwohner unseres Planeten? Der Sinn des Lebens - wo es bei unseren Menschen keine sinnstiftende Instanz gibt, kann man sie womöglich doch in Tamriel finden. Mit der Existenz von Göttern, die Schöpfer Nirns und des Nirn belebenden Lebens sind, scheinen diese mir eine ausreichende höhere Instanz zu sein, die ihrer Schöpfung gegenüber sinngebend agieren kann. Gesetzter Zweck dieser Schöpfer kann man - unter Vorbehalt! - als den Hauptstrang ihrer Schöpfung auffassen.

(Den Unsinn, den ich hier von mir gegeben habe, muss man nicht für voll nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Mit Hauptstrang sind wohl die bisherigen Haupt Quest gemeint von den jeweiligen Teilen von der The Elder Scrolls Reihe.
Jede Gesichte ist ein Teil der Schriftrollen der Alten, du bis ja immer ein von dieser Gesichte.
Bei
The Elder Scrolls Online wird sogar davon berichtet, das du ein großer teil der Geschichte bist.
Nehmen wir mal Ägypten dort wurden Früher die Pharaonen als Götter auf Erden angesehen,
und
die Priester waren die Augen und Ohren der Götter in der Gesichte.
Bis sich ein Gott (
Pharao Echaton) dagegen entschieden hatte und die Priester stürzten ihn, und versuchten die Beweise zu vernichten.
Warum sollen die
Daedra nicht der selben Ansicht sein? Ganz alleine Herrscher über die ganze Welt sein zu wollen.
Es findet sich viel von Ägypten in The Elder Scrolls ( Morrowind ),
bei den Kaiserlichen (Oblivion) sind es die Altare und unsere Kirchenhäuser, bei den Nords ( Skyrim ) die Nordischen Götter Sagen.
Was ich sehr interessant finde und der Gegenpart übernehmen die Daedra ,das sechste Haus, und auch immer wieder Kriege, Drachen,
Mal sehen was sie sich noch so einfallen lassen.

(Das ist so meine Ansicht, muss ja nicht unbedingt Stimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leranis schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen mal die Frage gestellt, warum das Spiel "The Elder Scrolls" heißt. Meiner Meinung nach gibt es in den Spielen bisher kaum/ zu wenig Bezug zu den Schriftrollen der Alten. Auch die Informationen sind recht dünn. Zwar hatte meines Wissen nach jeder Teil einen kleinen Bezug zu den Schriftrollen, mehr aber auch nicht.
Es ist nicht unbedingt so, dass jedes Spiel einen Bezug zu den Schriftrollen hat. Es gibt (meines Wissens) auch welche ohne einen direkten Bezug. Aber das ist, glaube ich, die falsche Denkweise. Man muss anders herum an das Rätsel herangehen. Ich glaube die Spiele sind die Schriftrollen. In den Schriftrollen ist die Geschichte, die geschieht festgelegt. Wenn wir einen Teil der Serie spielen lesen wir eine Schriftrolle und entdecken das Schicksal, dass in ihnen verborgen ist.

Leranis schrieb:
Und wenn ich eine weitere Frage stellen dürfte: Gibt es eigentlich einen "Hauptstrang" in diesem Spiel? Mir kommt es immer nur so vor, als müssen sich die Einwohner Tamriels nur vor den Daedra in Acht nehmen oder sich verschiedene andere "innere Gefahren" stellen (Drachen, Kriege, ...).
Mundus ist die Arena der Götter, wie es ein Schreiber der Kaiserlichen Geographischen Gesellschaft mal treffend beschrieben hat. Der Hauptstrang dreht sich um die verschiedenen Mächte, die alle Besitz von Mundus ergreifen möchten und den Spieler, der die Freiheit der Völker von jeder Art übernatürlicher Unterdrückung sicherstellt.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Um es jetzt mal völlig ab vom Lore zu sehen: Der erste Teil. Arena, hatte meines Wissens nach so gut wie nichts mit dem heutigen TES zu tun, der Titel "The Elder Scrolls" machte sich eben einfach gut, zumindest besser als einfach nur "Arena", es klingt "rollenspieliger", man darf ja nicht vergessen, dass das Spiel ursprünglich ein Gladiatorenspiel sein sollte und erst später zu nem Rollenspiel wurde.

Und da das Spiel extrem erfolgreich war, kam eben irgendwann ein zweiter Teil. Und schon hatte man einen Namen für die Spielserie. Einfach weil "The Elder Scrolls" beim ersten Spiel als Namensteil genutzt wurde.