Warum gibt es 2 Strg-Tasten?

Immer diese 10 Finger-System diskissionen

Wer braucht schon ein 10 Finger System? Ich nutze meist nur 2 oder 3 Finger beim schreiben und bin trotzdem schnell :p

Edit:
Um noch was sinnvolles beizutragen - das was Lucy mit Shift und dem Ausrufezeichen sagte stümmt türlich, wer tatsächlich 10 Finger schreibt macht keine solchen verrenkungen wie im Bild oben ;)

ich schreib mit allen zehn fingern, aber nicht nach dem system, kommt drauf an mit welcher hand ich schneller an der gewünschten taste bin (und weggucken und mich dabei unterhalten kann ich auch *gg*) - dafür tipp ich meistens aber auch nur klein^^

aber mal so nebenbei. war im titel nicht die rede von der STRG-Taste? was ich hier so (auf seite 2 *hust*) gelesen hab betrifft doch dir großschreib/umschalt/großschalt (wie auch immer mans nennen will ne) taste. o_O

Weil es leichter geht, mit rechts umschalt zu drücken und dann mit dem linken kleinen Finger ein großes A zu schreiben. Ein ! wäre unmöglich, würdest du mit zehn Fingern schreiben und mit links umschalt drücken.

Wie schon gesagt ... was ist daran so schwer? Ich finde die rechte Shift-Taste so unnötig ...

Warums zwei gibts ... tja, die werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

Wie?! Die Steuerung- und Shifttaste is doppelt vorhanden? ... mensch hab ich lang keine Standardtastatur mehr in der Hand gehabt :roll:

Naja da ich seit Jahren nur noch mit dem Notebook unterwegs bin stellt sich mir die Frage nicht, da mir die entsprechenden Tasten schlichtweg fehlen.

Auch sonst hab ich ein total verkorkstes Schreibsystem ... schreibe nur mit Mittel-, Zeigefinger und Daumen (beim Notebook sogar seitwärts aufliegend) und anders als "Normalschreiber" bemühe ich mich nicht meine Augen von der Tastatur abzuwenden und den Bildschirm anzustarren sondern machs gewohnheitsmässig genau umgekehrt ... ich sehe beim Schreiben wirklich bloß alle paar Sätze mal kurz auf ... Textlayout und Korrekturen werden alle im Kopf gemacht. Das hat bei mir sogar schon ziemlich extreme Formen angenommen, so habe ich mich früher immer mit meiner wireless Tastatur in nen anderen Raum vor den Fernseher gesetzt und hab dort dann nen Ausatz oder Ähnliches geschrieben und bin dann nur zur Schlusskorrektur an den Rechner zurückgekehrt. Irgendwie is sowas glaube nich normal :roll:

(dieser Text entsteht übrigens auch grad auf diese weise)

naja, ich benutze die rechte shift und strg taste eigentlich nur, wenn ich was zB nur eine hand frei hab (zB nen sandwhich in der andern hand^^) und so ne klammer machen will oder nen fragezeichen.

ich finde es sowieso total unnötig nach einem system zu tippen. ich selbst schau zwar fast immer auf den bildschirm und guck nur zwischendrin einmal auf die tastatur, um zu sehen, ob meine wurstfinger auch richtig ausgerichtet sind.

ich hab grad mal nachgeschaut, mit der rechten hand schreib ich NUR mit dem zeigefinger und mit der linken hand benutz ich nur den Daumen nicht, also ich schreib im 5-Finger-System!^^