Idee Warenkreislauf

keinPlan86m

Abenteurer
Hi Leutz,
ich grübel grad was ich wohl als nächstes modden will, eine meiner Ideen ist, das man eine kleine Firma unterstellt bekommt, die beim Wiederaufbau des Imperiums behilflich sein soll. Man also Handelsniederlassungen gründed, Minen ausbaut, Farmen errichtet usw.

Neben Rollenspielen spiel ich halt auch begeistert WiSims, letztens erst die Gilde 2.

Beim nachdenken was man alles machen könnte, kam mir die Idee ob man nicht einen realen kleinen Warenkreislauf einbauen könnte. Mir fehlt halt nur die Erfahrung ob das möglich währe.

Ich stell mir das ganze so vor, am Beispiel einer Farm und einer Mühle:

1. Der Bauer NPC geht von Pflanze zu Pflanze und versucht sie abzuernten, was ja theoretisch in den Companion Mods teilweise geht.

2. Sobald er damit fertig ist, geht er zu einer Kiste und legt seine geernteten Sachen hinnein.

3. Auf dem Mühlstein liegt ein Script das checkt ob etwas in der Eingangskiste ist und startet dann sein "Mahlprogramm", wo am Ende Mehl in eine Ausgangsbox geadded wird.

Mein Problem bei der Sache ist halt, ob sowas möglich ist, auch wenn der Spieler nicht in er Zelle ist.

Wer sich jetz fragt warum das so kompliziert sein soll:
Da das alles offene Schritte sind, kann der Spieler überall eingreifen und somit z.b. die Produktivität seiner Mühle usw steigern.

P.S. Falls wär Ressourcen kennt, wo Maschinen/ Handwerkliche Geräte dabei sind oder gar Gebäude wie Mühlen usw wär ich echt dankbar wenn ihr mir ne PM mit Links schickt. Töpferscheiben und Webstühle wärn klasse^^
 
huhu

so ne ähnliche Idee hatte ich auch schon ;) bin mal gespannt wie du das umsetzen willst, bei mir war es im Endeffekt am Ende so viel Rechnerei das es ned mehr klar ging -lach-

hier sind ein paar Ressourcen.

Gruss, Terry

/edit

Was den Mahlvorgang angeht wenn der Spieler ned in der Zelle is, machs doch so: stell einen Zähler hin der checkt wie lange der Spieler nicht da war, dann pro tag sagen wir mal eine Ladung (oder pro Woche, je nachdem wie realistisch man sich halten will natürlich noch länger). So wäre das Problem von der Abwesenheit gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah also werden keine Scripte weiter ausgeführt, wenn der Spieler nicht in der Zelle ist?
Dabei war ich mir halt nich ganz sicher ob se nicht vielleicht weiter simuliert werden.

Schade, muss man also alles mit Quest und globalen Variablen lösen, ist wahrscheinlich auch nicht so aufwendig :-/
 
anscheinend gab es doch mal so eine aktion, echte berufe für oblivion.
da wurde sowas auch getestet.
anscheinend gescheitert, vielleicht kann man da weitermachen wo es geendet hat.
(bin mir aber nicht sicher ob diese aktion bei morrowind war^^)