Nichts für ungut oder gegen dich, Rene, aber für mich klingt das alles andere als plausibel :?... und dabei neige ich sonst oft genug dazu, obskuren Theorien, den Wahrheiten eines göttlichen Lügners oder Nirn-umspannende Verschwörungstheorien zu glauben.
Ich will hier nicht auf alles eingehen - Theorien wie die von umfassenden Manipulationen durch Vivec, der eine Art
Truman Show für einen "Pseudo-Nerevarine" in Vvardenfell inszeniert haben soll, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind nicht ganz leicht zu widerlegen, weil sie so ziemlich alles in Frage stellen, deshalb aber noch lange nicht zutreffend. Und wenn es dafür keine überzeugenderen Hinweise oder gar Beweise gibt, ist eine solche Theorie imo unhaltbar.
Das mit dem Dagoth-Weinbrand meinst du nicht ernst, oder? Ein
Drink, infolgedessen sich ein Dwemer für Dagoth Ur hält und Ereignisse in Bewegung setzt, die 3Ä 427 ganz Morrowind, sogar ganz Tamriel in äußerste Gefahr bringen? Starkes Zeug, ohne Frage.
Weswegen Dagoth Ur die Maske trägt? Vielleicht, weil er der Sharmat ist? Warum trägt Almalexia im Kampf so eine umständliche, stoßzahnbesetzte Zeremonienmaske? Warum die Ordinatoren Maskenhelme mit dem Antlitz Nerevars? Weil es zur chimerisch-dunmerichen Kultur gehört, eine große rituelle, erzählerische und mythische Bedeutung hat.
Aber die 36 Lehren... "etwas Literatur"? Das ist wirklich die stärkste Untertreibung, die ich in Bezug auf TES-Literatur je gehört habe.
-------------
Noch kurz eine Ergänzung zu oben, bezüglich den Aldmern:
@ Synthoras: Was hältst du
hiervon? Da sind eigenständige Aldmer ausgelassen, die Bezeichnung wird wohl einfach nur als elfische Sammelbezeichnung für die spitzohrigen Erben der Ehlnofey interpretiert. Und alle Out-of-Summerset-Völker stammen laut diesem Schema von den Altmern ab.