Körperlich sollte es damals auch nur geringe Unterschiede gegeben haben,da wie gesagt alle Mer von den Aldmern abstammen ,aber ihnen mittlerweile die Altmer als einzige noch ahneln.
große Unterschiede wird es wohl nicht gegeben haben.
Bist du dir sicher, dass die Dwemer ebenfalls von einer aldmerischer Urbevölkerung abstammen, aus denen dann durch verschiedene Einflüsse später z.B. Chimer oder Orsimer wurden? Ich weiß, die Anuade ordnet sie unter den Mer (womit dann die
Aldmer gemeint sein müssten, unsere Almachsversion hat leider
hier eine Altmer-Aldmer-Verwechslung übernommen) ein, neben Chimern, Dunmern, Bosmern etc.
Für mich ist es fraglich, ob die Dwemer überhaupt von irgendwelchen
altvorderen Aldmern abstammen, in ihrer Fortschrittlichkeit und Andersartigkeit grenzen sie sich doch bereits in frühesten Zeiten sehr stark von übrigen Elfenvölkern ab - sie erscheinen mir eher wie ein weiterer Zweig, der sich direkt aus den Ehlnofey entwickelt haben könnte, als ein weiterer Erbe von Aldmeris. Die Dwemer sind meinem Eindruck nach eine gänzlich andere Art von Elfen als die uns bekannten Aldmer und ihre Nachfahren, Mythos hin oder her.
---
Aber nochmal zum Threadtitel - tatsächlich ist das Verhältnis vom Sechsten zum Siebten Fürstenhaus, also Dagoth zu Dwemer, in Resdayn und dem Krieg des Ersten Rates nicht ganz eindeutig.
Der Dagoth-Ur-als-Dwemer-Theorie steht noch entgegen, dass Kogoruhn - der alte Sitz des Hauses Dagoth - eben nicht im dwemerischen Stil errichtet wurde und sich Dagoths Haut - wie die aller Chimer/->Dunmer - ebenfalls verändert haben soll, als Azuras Fluch dieses Volk traf.
Auf der anderen Seite wäre es ohne etwas obskure (Verschwörungs-)Theorien doch langweilig, also bin ich gerne bereit, mich darauf einzulassen anstatt sie gleich wissenschaftlich von der Hand zu weisen... die
überlieferten Quellen reichen zugegeben nicht aus, um die Dagoth-Dwemer-Theorie zu stützen, aber es sind auch nicht alle echten und gefälschten Quellen Tamriels, die wir kennen. Ich selbst glaube zwar auch nicht an diese These, aber es ist ein interessantes Gedankenspiel:
Eine Vermutung bestünde etwa darin, dass es Dwemer im Sechsten Haus gegeben haben könnte. Tatsächlich bestimmt ein Volk nicht immer die Zugehörigkeit zu einem Fürstenhaus, Dagoth Urs scheinbare Vertrautheit mit den Dwemern (der "Schlacht am Roten Berg" zufolge erfährt er als erster von Kagrenacs Plänen) oder das Aussehen der Aschenvampire würden das unterstützen.
Diesbezüglich könnte man natürlich wortwörtlich um der Dwemer Bart streiten und argumentieren, dass kein sich halbwegs ernstnehmender Chimer
so etwas dwemerisches (zum
Vergleich,
2) am Kinn getragen hätte..