Erst mal Danke
Spiritogre und euch allen, bis dahin.
Werde mich mal in die von euch genannten Spiele vertiefen, und mal schauen, was davon meiner Suche entspricht.
Vergessen und ebenfalls sehr bekannt ist: Everybody's gone to the Rapture. Auch das könnte im TV Beitrag gemeint wesen sein, hat allerdings ebenfalls eine Handlung.
Im TV-Bericht wurden nur nagelneue Spiele vorgestellt.
Aber ich werde mal Google und youtube bemühen, was die von dir genannten Spiele betrifft.
Mit etwas Glück ist ein Spiel dabei, welches mir gefällt.
Ich weiß, dass jemand mal ein mod für oblivion kreiert hat, oder noch macht, welche nur aus Lanschaft und Fauna besteht und sowas wie eine "Entspannungs-Landschaft" sein sollte... melde mich wieder, wenn ich wieder weiß wer das gemacht hat...
Edit: Das Projekt wurde anscheinend nicht
beendet...
Ich hatte mir einmal ein Skyrim dieser Art erstellt.
Also völlig ohne Gegner und völlig ohne Monster.
Zumindest an der Erdoberfläche.
Und dank Zauberringe wurde ich auch von Raubtieren in Ruhe gelassen.
Da konnte ich auch die Landschaft bewundern, ohne das ständig jemand kam, der mir das Leben nehmen wollte.
So weit braucht man eigentlich gar nicht suchen ...
Es gibt zum Beispiel für Skyrim eine Mod, die man hier auch beim Elder Scrolls Portal herunterladen kann:
Touring Carriages
Wenn man sich mit einer Kutsche gemütlich von Weißlauf nach Winterfeste fahren lässt, ist das fast so ähnlich wie "spazieren gehen und schöne Landschaften bestaunen" ... so die Formulierung von Kleiner Prinz.
An sich ein schöner Gedanke, mal eine Kutschfahrt von Weißlauf nach Winterfeste zu starten.
Leider macht man dabei die Erfahrung, dass die Kutsche wohl nicht aus schwerer Eiche besteht, sondern aus Luft-leichtem Balsa-Holz.
Denn wenn die nur über einen kleinen Kieselstein fährt, wird die Kutsche hinter den Pferden über drei Meter in die Luft geschleudert.
Ich verstehe das nicht, dass die Programmierer dies nicht hinbekommen, der Kutsche ein reales Eigengewicht zu spendieren, damit die schwerfällig am Boden bleibt.
Ständig wird sie hinter den Pferden hin und her geschleudert, sowie der Boden mal etwas uneben wird.