Wahl zum Artikel für das 3. Quartal 2010 (Juli, August, September)

Artikel des 3. Quartals 2010 (Juli, August, September)

  • Krieg des Ersten Rates von Crashtestgoblin

    Stimmen: 15 29,4%
  • Nerevarine von Nik0

    Stimmen: 22 43,1%
  • Pyandonea von Crashtestgoblin

    Stimmen: 7 13,7%
  • Traumwelt von Narsa gra-surki

    Stimmen: 7 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Mir war auch der Nerevarine etwas zu umfangreich, jede einzelne Quest ist beschrieben. Besser man hätte die herausragenden Quests, Situationen und Kontakte mit anderen (z.B. die Corprusheilung, Besuch im Holamayon-Kloster, Audienz mit Vivec, etc.) herausgearbeitet und die anfänglichen Informationsbeschaffungsaufgaben einfach zusammengefasst. Trotzdem natürlich ein sehr guter Artikel.

Pyandonea ist ein sehr interessanter Kontinent, aber das Material ist halt etwas spärlich. Deshalb konnte man auf Dinge, wie die gesellschaftliche Ordnung, Geografie und Historie natürlich nicht umfassend genug eingehen.

Traumwelt ist gut beschrieben, sehr gut illustriert, aber über eine bloße Ortsbeschreibung kommt es verständlicherweise nicht hinaus.

Der Krieg des ersten Rates überschneidet sich in großen Teilen mit dem Artikel über die Schlacht am Roten Berg und auf den Widerspruch der angeblichen Orkbeteiligung wurde gar nicht eingegangen, aber im großen und ganzen ist er der beste Artikel und daher auch meine erste Wahl.
 
Vor seinem "Aufstieg" zum Halbgott hieß er nun einmal Voryn Dagoth (was der entsprechende Artikel über Dagoth Ur bei seiner Ausarbeitung auch beinhalten sollte), genauso wie das Tribunal zuvor vermutlich auch anders bzw. ähnlich hieß (diese Quellen wurden logischerweise vernichtet).

Wenn er vorher Voryn Dagoth hieß, warum redet man dann vom Haus Dagoth?

Bei den Dunmern steht der Familienname ja eigentlich immer am Anfang (z.B. Hlaalu Helseth)
 
Wenn er vorher Voryn Dagoth hieß, warum redet man dann vom Haus Dagoth?

Bei den Dunmern steht der Familienname ja eigentlich immer am Anfang (z.B. Hlaalu Helseth)
Der Familienname steht in der Regel am Ende, wenn man die einzelnen Ahnengrüfte und im Spiel vorhandene Familienmitglieder betrachtet. Außer den Königen von Morrowind fällt mir auch nichts vergleichbares ein, obwohl ich hier vermute, dass es sich um eine Art Kunstnamen handelt, wie auch der Papst nicht Joseph Ratzinger heißt. Denn mir ist auch noch kein anderer Dunmer über den Weg gelaufen der drei Namen trägt: Hlaalu Athyn Lethan. Nicht wenige Mitglieder von Haus Hlaalu heißen Hlaalu auch tatsächlich mit Nachnamen. Spontan fällt mir da die Alchemistin in Skingrad ein.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Ich würde Hlaalu im Fall von Helseth und Athyn Lethan nicht als Familienname verstehen sondern eher als(Fürsten-)Titel. Bei Athyn Lethan ist der Familienname
nicht Hlaalu sondern Lethan.Bei Dagoth Ur ist halt der Fürstentitel gleichzeitig der
Familienname.Das wäre eigentlich das Eintige was Sinn macht für mich...
 
Ich würde eher sagen, Lethan ist ein zweiter Vorname.
Wahrscheinlich stellt man damit symbolisch das Haus über sich selbst.

Übrigens habe ich für den Krieg des ersten Rats gestimmt.
 
Ich würde eher sagen, Lethan ist ein zweiter Vorname.
Hmm, glaub ich nicht und um der Diskussion ein Ende zu bereiten (ich sehe schon das Damoklesschwert der Mods über unseren Köpfen), der Gute ließ noch eine Frau zurück: Ravani Llethan, die in Haus Llethan im Göttergriff lebt; ich hab Quatsch erzählt und MadDin hat Recht. ;)
 
Die Wahl ist vorbei. Und hier ist das Ergebnis:

  1. Nerevarine mit 22 Stimmen (40,74%)
  2. Krieg des Ersten Rates mit 16 Stimmen (29,63%)
  3. Pyandonea und Traumwelt mit je 8 Stimmen (je 14,81%)

Ergebnis (Bild)

Artikel für das 3. Quartal 2010 ist somit der Artikel über den Protagonisten aus TES III. Herzlichen Glückwunsch. :)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern an der Wahl. 54 Teilnehmer sind fast ein neuer Rekord, hoffen wir also, dass es dabei bleibt. Für die nächste Wahl stehen auf jeden Fall schon einige hochkarätige Artikel in den Startlöchern. Man darf also gespannt sein. ;)

Euer

Almanach-Team