Problem Waffen skalieren

Elandra_MynShuryan

Angehöriger
Hallo, Community.

Ich habe mir jüngst auf dem Nexus die Mod Warrior Within Weapons gesaugt und installiert, weil ich die Meshes/Texturen einfach klasse finde.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die Waffen in dieser Mod für meinen Geschmack viel zu groß geraten sind.

Beispiel:


Wer kann mir helfen, die Waffen auf einfache Art und Weise zu skalieren, d.h. zu verkleinern?

Mit welchem Tool geht das überhaupt? CK? Nifskope?

Gleich vorweg: Ich bin absoluter No-Modder, brauche also eine exakte Anleitung. (Oder jemand macht das für mich.)

Gruß
Elandra
 
Du mußt mit nifskope die entsprechende .nif-Datei öffnen. Dann kannst du entweder
a) quasi global für alle Blocks den "Scale"-Wert bestimmen

3wmpwgjm.jpg


oder
b) die entsprechenden Blocks einzeln einstellen
68mjbzai.jpg


Bei dieser Waffe wären das:
EdgeBlood
EdgeBlood01
Steelsword:0
scb

Vorteil der ersten Methode ist, daß es schneller geht und du auch so für wirklich alle Blocks den Wert bestimms und keinen Block aus Versehen übersiehst. Nachteil hierbei ist jedoch, daß egal welchen Wert du eingibst, immer "1.0000" als Parameter angezeigt wird. Es ist deswegen ein Nachteil, daß du dir separat irgendwo notieren müßtest, welchen Wert du benutzt hast, wenn du mit der ersten Einstellung nicht gleich 100% zufrieden bist und den Wert nochmal nach oben oder unten korrigieren möchtest. Bei der zweiten Methode wird immer der Wert angezeigt, den du tatsächlich eingegeben hast.

Nicht vergessen: Du solltest sowohl die "1stperson" als auch die normale .nif-Datei entsprechend editieren.
 
Ok, das betrifft die .nif-Datei, also die Mesh. Ich probiere es mal. :)

Und die Textur? Wird die vom Spiel automatisch an die Mesh skaliert?

Gruß
Elandra
 
Ja, die Textur "wächst" immer automatisch mit, aber nicht durch das Spiel, sondern einfach durch die mesh selber.

Es kann übrigens sein, daß durch eine Änderung der Größe die Waffe nicht mehr korrekt in der Hand liegt und der Griff zu weit nach oben oder unten gewandert ist. Dann müßtest du auch noch ein bißchen mit den Translationwerten rumspielen, genauer gesagt mit der Y-Achse.
 
Bericht:

1. Habe NifSkope gestartet und die zu bearbeitende .nif-Datei geladen.
2. Im Schriftfeld neben dem Grafikbereich den ganzen Block mit einem Linksklick markiert.
3. Im Schriftfeld unten bei "Scale" einen Doppelklick gemacht, einen neuen Wert eingetippt (mit "." statt ","), mit Enter bestätigt. (Die Skalierung wurde auch im Grafikfenster sofort dargestellt.)
4. Die Datei mit "Save as" unter altem Namen abgespeichert.
5. Spiel gestartet und geguckt: Genauso groß wie vorher. :blink:

Was habe ich übersehen?

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen! Lade mal beide Dateien (das Original und die von dir veränderte) hoch, dann schaue ich sie mir mal an.
 
Nutzt du SkyUI und RaceMenu? Dann kannst du die Waffen auch direkt ingame im RaceMenu (einfach über Konsole öffnen) in der Größe anpassen

Edit: Wobei das dann alle Waffen betrifft...ist dann wohl doch keine so tolle Idee :(
 
@Novem99: Hast 'ne PN. ;)

@loki12345: Was meinst du mit "RaceMenu"? Ist das eine Mod? SkyUI nutze ich in der Tat. Aber wenn ich dann alle Waffen in Miniaturausgabe hätte, wäre das auch nicht so der Bringer. :)

Gruß
Elandra
 
Ich werde es mal probieren.

Danke soweit. :)

Gruß
Elandra

Edit:
Habe es hinbekommen. :)

Habe den Bogen auf 75% seiner Ursprungsgröße geschrumpft. Nun scheint er mir doch sehr viel realistischer ins Spiel zu passen:



Danke für die Hilfe. :)

Bin ich jetzt ein geiler Modder oder was? :-D :lol:


Nachtrag:

Nicht vergessen: Du solltest sowohl die "1stperson" als auch die normale .nif-Datei entsprechend editieren.
Ein Hinweis für alle, die hier mitlesen:

Ich habe mal meinen Data\meshes\weapons-Ordner durchgeguckt und folgendes definitiv festgestellt:

Bögen haben keine gesonderten 1stperson-meshes!!! ;)

Das funktioniert bei diesen Waffen offensichtlich anders. :)

Gruß
Elandra

Edit:

Hmmm...doch nicht. Einige Bögen in der Mod "Better Bows" haben sehr wohl eine 1stperson-nif.

Tja, man sollte halt keine voreiligen Schlüsse ziehen, ne? ;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Verständnis nachgefragt:

In der "Block List", also die linke Schriftbox neben der Grafik-Box, muss ich nach Methode b) (nennen wir es mal so nach deinem Post, Novem99) alle Blöcke raussuchen, die beim Markieren in der "Block Details", das ist die Schriftbox unten, eine Rubrik "Scale" aufweisen, um bei allen den gleichen Wert einzutragen.

Nun habe ich mich mal am "Schwert der Schlange" (Serpent Sword) versucht. Nach dem Laden der Datei finde ich in der "Block List" zwei Dateien, die sich "EdgeBlood24" und "EdgeBlood23" nennen. Wenn ich nun unten in den "Block Details" nachsehe, steht bei Scale ein Wert von 1.0010 - was hat es damit auf sich? Muss ich beim Skalieren auf (bleiben wir dabei) 75% den Wert 0.7510 eingeben?

Gruß
Elandra

Edit:
Habe es eben ausprobiert: Schwert ist ingame genauso groß wie vorher! :lol:

Verdammt, ist das kompliziert! :-D

Edit2:
Fehler gefunden - Prinzip kapiert! :-D

Bei Waffen, die über eine zusätzliche 1stperson-mesh verfügen, muss man beide editieren, damit es ingame auch in der Totalansicht sichtbar wird! Die 1stperson-mesh ist somit nicht nur für die Ich-Ansicht da (jedenfalls ist es so in dieser Mod, hoffe, dass das allgemein gültig ist).

Puuh, wat anstrengend dat! :-D Schon Stunden verdödelt, nur damit zwei Waffen nicht mehr wie Zyklopenwerkzeuge erscheinen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero
Moinsen,

wenn Du die Modifikation vollendest, bitte die Mod online stellen, wenn der Autor das erlaubt, ich mag nämlich auch keine Zyklop-Waffen! :good:

sorry, das ist jetzt ein kleines bisschen offtopic zielt aber in eine ähnlich Richtung und ich wollte nicht extra ein eigenes Thema eröffnen. Falls das Thema komplizierter ist, bitte PM, oder Bescheid geben, dann eröffne ich ein neues Thema:

Ich möchte Waffen von Olivion nach Skyrim portieren, da ich im Speziellen den Dwemer-Streitkolben sehr gelungen finde und ebenfalls das daedra-langschwert. Falls es eine Mod mit den Waffen schon gibt, bitte den Link mir geben!! :hail:!

Grüße Dest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es wäre ähnlich...egal ;)

Edit: Danke nochmal aber kenne ich schon, die meisten mods, die was damit zu tun haben kenne ich leider schon :cry:

Falls Du dennoch weißt wie es geht und bereit bist es mir zu erklären, dann bitte Erklärung per PM da ich es dann nur für mich machen möchte, was ja in jedem Fall Legal ist. Oder wenn Du ein gutes Tutorial kennst wie speziell das funktioniert, dann auch gerne das :) Danke!

Es müßte doch auch möglich sein, die mod mit Abhängikeit einer Ovlivion version zu machen...

Grüße
DEST.
 
Zuletzt bearbeitet: