Construction Set Waffe zum Schlammkrabben beschwören

Darkshade

Bürger
Moin Leute!
Ich möchte eine Waffe erstellen, die bei jedem Treffer eine Schlammkrabbe beschwört (sodass es nach einem Kampf vor nervenden Schlammkrabben nur so wimmelt :evil:). Aber ich habe keinen "Schlammkrabbe beschwören"-Effekt gefunden und wenn ich richtig informiert bin, würde bei "Wirkung bei Treffer" die Schlammkrabbe(n) des letzten Treffers entfernt werden.
Hat wer eine Idee, wie man das machen könnte?
 
Das dürfte ziemlich schwierig werden.

Vielleicht klappt es so:

Du erstellst eine Waffe und legst auf sie eine selbstgemachte (sinnlose) Verzauberung auf Treffer (zB. Ausdauer festigen 1 Punkt für 1 Sekunde auf sich selbst). Dann legst du auf die Waffe noch ein Script, dass abfragt, ob der Spieler von dem Effekt gerade betroffen ist. Wenn er es ist, wird eine Schlammkrabbe direkt vor dem Spieler platziert. Das Script müsste dann so aussehen:

Code:
begin my_script

short state

if ( state == 0 )
  if ( GetSpellEffects, "my_weapon_spell" == 1 )
    PlaceAtPC "mudcrab" 1 64 0
    set state to 1
  endif
endif

if ( state == 1 )
  if ( GetSpellEffects, "my_weapon_spell" == 0 )
    set state to 0
  endif
endif

end
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
Hab's ausprobiert, Script funktioniert leider nicht. Zumindest wird keine Schlammkrabbe beschworen, obwohl mir der Quellcode logisch erscheint. Weiß jemand, warum?
 
Logisch schon, aber auch logisch falsch... das Script fragt ab, ob der SpellEffect wirkt, soweit richtig - nur prüft es halt ab, ob der Effekt auf den Scriptholder selbst wirkt - das wäre die Waffe - und das ist schließlich nie Fall. Ergo: es passiert gar nix.

Mit "player->" vor dem GetSpellEffects müßte es gehen.
 
Logisch schon, aber auch logisch falsch... das Script fragt ab, ob der SpellEffect wirkt, soweit richtig - nur prüft es halt ab, ob der Effekt auf den Scriptholder selbst wirkt - das wäre die Waffe - und das ist schließlich nie Fall. Ergo: es passiert gar nix.

Mit "player->" vor dem GetSpellEffects müßte es gehen.

Autsch. Das passiert, wenn man zulange nicht mehr Morrowind angefasst hat :lol:
 
Code:
begin my_script

short state

if ( state == 0 )
  if ( [COLOR=#ff0000]player->[/COLOR]GetSpellEffects, "my_weapon_spell" == 1 )
    PlaceAtPC "mudcrab" 1 64 0
    set state to 1
  endif
endif

if ( state == 1 )
  if ( [COLOR=red]player->[/COLOR]GetSpellEffects, "my_weapon_spell" == 0 )
    set state to 0
  endif
endif

end

So verhält sich die Waffe genau so wie vorher. Leider nix mit Schlammkrabbe.
Ich habe das Script mal testweise abgewandelt, einen anderen Zauber für "my_weapon_spell" angegeben und "player->removeitem xy 1" statt PlaceAtPC "mudcrab" angegeben. Das entsprechende Item (im meiner Abwandlung die getragene Waffe) verblieb ebenfalls im Inventar, es scheint also irgendwie an der Schlagregistrierung zu liegen. Oder ich hab beim Umschreiben Mist gebaut.
 
hm, blöde Frage, aber der Zauber der Waffe wirkt genauso, dass der Spieler den Effekt auch bekommt? (also Zauberwirkung auf Spieler?)

Kam mir grad in den Sinn, wäre der einzige Grund warum ich mir logisch erklären könnte, warums net funzt, da kein Effekt auf dem Spieler, auch keine Schlammkrabbe ...^^
 
Der Effekt ist "Ausdauer wiederherstellen".
Irrelevant. Wird denn der Zauber überhaupt ausgelöst?

Wie lauten diie genauen Einstellungen der Verzauberung. Wird der Effekt beim Treffen ausgelöst (Cast on Strike) und wenn ja, ist der Spieler das Ziel oder ist das getroffene Opfer das Ziel dieses Zaubers? Mach einen Screenshot von der Paramaterkarte im CS, wenn du magst. Es muß auf jeden Fall etwas damit zu tun haben... oder natürlich du triffst das Ziel gar nicht beim Zuschlagen. Dann kann CoS natürlich nicht wirken.
 
So, ich habe Zeit gefunden, mal eben genau nachzuschauen:
Zauber "Ausdauer festigen 1 Pkt" auf 0 s oder 1s (beides derselbe Effekt, nämlich gar keiner) auf sich selbst, Wirkung bei Treffer. Ich habe mit dem Speer schon den ein oder anderen NPC abgestochen, ohne dass eine Schlammkrabbe erschienen ist.