2D Waffe schwarz

_Sam_

Neuankömmling
hallo,
ich hab mich mal daran versucht, eine waffe mit blender zu modeln. alles hat geklappt, auch mit der texturirung und mit der physik.
nur wird die waffe jetzt viel zu dunkel dargestellt. man sieht nur dann etwas, wenn man die beleuchtung-auf-max option im CS benutzt. die textur is also da, aber die helligkeit ist falsch, auch wenn ich den betreffenden regler (in nifskope) aufs maximum einstelle.
ich habe den verdacht, dass ich an der falschen schraube drehe. ich habe in verschiedenen tuts nachgeschaut, da steht aber immer nur was man machen muss, nicht was es auslöst.

kann mir jemand sagen, wie man die helligkeit höherstellt? oder woran so eine falscheinstellung liegen könnte?
 
Ich würde sagen das die mipmaps fehlen. Wenn du GIMP als 2D-Programm nutzt kann ich dir helfen. :)

Öffne deine .dds und klicke auf "Speichern unter" tipp einen Namen ein und bestimmt einen Ordner. Wenn du dann auf "Speicher" klickst, sollt ein Fenster mit dem Namen"Save as DDS" erscheinen. Dort musst du ein Häckchen, bei "generate MipMaps" manchen und schon könnte das Problem gelöst sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind mimaps?
auf mich wirkt deine antwort wie ne anweisung ne textur als .dds abzuspeichern:(
und ich benutze den dds-konverter. wie bringe ich den dazu diese mimaps mitabzuspeichern, wenn das ein teil einer .dds ist, der fehlt?
 
Hiho,

es kann wie mein Vorredner schon sagte an:

- fehlenden MipMaps liegen. Wenn Du den DDs-Konverter nutzt, ist rechts ein Feld, dort kann man Generate Mipmaps "anhakeln". Habe ihn gerade nicht installiert, sonst würde ich Dir einen Screen zeigen.

Weitere Möglichkeiten wären:

-fehlender Alphakanal. Für den Glanz einer Waffe benötigst Du einen Alphakanal, Du solltest das Speicherformat also auf DXT3 oder DXT5 stellen und nicht DXT1 ohne Alpha nutzen.

- fehlende NormalMap. In Oblivion gehört zu jeder Textur eine NormalMap, die für die Struktur und für den Glanz genutzt wird.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: _Sam_
hmm,
- fehlenden MipMaps liegen. Wenn Du den DDs-Konverter nutzt, ist rechts ein Feld, dort kann man Generate Mipmaps "anhakeln". Habe ihn gerade nicht installiert, sonst würde ich Dir einen Screen zeigen.
angehakelt:D
fehlender Alphakanal. Für den Glanz einer Waffe benötigst Du einen Alphakanal, Du solltest das Speicherformat also auf DXT3 oder DXT5 stellen und nicht DXT1 ohne Alpha nutzen.
benutze DXT3
- fehlende NormalMap. In Oblivion gehört zu jeder Textur eine NormalMap, die für die Struktur und für den Glanz genutzt wird.
hmm, normal map da war doch was...
sry, was war das nochmal mit den normal maps?
 
aber eine fehlende normal map hat doch nur zur folge, dass der gegenstand nicht glänzt, oder?
ich hab nämlich (, wie in einem andren tutorial empfohlen) fürs erste einfach nochmal die textur genomm.

ich probiers mal mit einer ordentlichen normal map...

EDIT: ok, es war doch die normal map, danke an alle

#######################################################################################################
ich hab noch eine frage zu dem thema und verzichte mal darauf nen neuen theard aufzumachen...
die waffe hat kann aufgenommen werden, hat kollision usw., aber sie fällt nich herunter. ich trage also die werte aus einer anderen schwert nif ein, da verliert die waffe ihr kollision und kann (deshalb) nicht mehr aufgenommen geschweige denn benutzt werden. (und herunterfallen tut sie natürlich auch nicht)
kann mir jemand vll ein paar tipps geben, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs immer so, dass ich aus einer funktionierenden Waffe in Nifscope, die NiTriShape bzw. Strip rauslösche , die Kollisionsbox jedoch bestehen lasse und dann die NiTriShape bzw. Strip von meiner modelierten Waffe hier einfüge.
So bringst du das am schnellsten hin und ganz ohne Probleme.
Bei einer Waffe muss die Kollision ja meistens nicht so genau sein.
 
versuche doch einfach mal anstatt die 'NitRiStips' zu entfernen, ein wavefront- Modell (obj.) in scope zu importieren, so mache ich das wenn ich ne neue Waffe mit Blender modelliere auch immer!
Is zwar ne Fummelei das Modell dann so hinzusalieren das es in scope in die Kollisionsbox passt, aber du hast dann auf jedenfall keine Probleme mit der Physik ingame!
Glaub mir, diese Methode is besser!!!