Anfrage Waffe in der Wildnis mit einem kleinen Schleifstein schärfen

Lillyen

Ehrbarer Bürger
Nach einem anstrengenden Tag, einem schweren Kampf und einer ermüdenden Jagd sitzt Ihr abends am Lagerfeuer. Das Wildfleisch hängt am Spieß und eine Suppe brodelt im Topf leise vor sich hin. Euer Magen knurrt und ihr wartet sehnsüchtig darauf, dass euer erbeutetes Fleisch endlich gar wird. Um Euch diese scheinbar endlose Zeit zu verkürzen, nehmt ihr den Schleifstein in die Hand und schärft eure Waffe. Mit langsamen und gleichmäßigen Bewegungen zieht Ihr den Stein immer wieder über die stumpfe Schneide. Diese Arbeit beruhigt Euren Geist. Ihr atmet tief ein, genießt die kühle Abendluft und lauscht dem Prasseln des Feuers, den Blick auf Eure Arbeit gerichtet.

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf eine tolle Mod gestoßen, die aber leider nicht mehr weiter entwickelt wird. Und zwar handelt es sich um Whetstones - Immersive Super Nifty and Extremely Portable .

Ich habe sie nicht getestet, da sie Probleme verursachen soll. Meine Anfrage ist nun, ob jemand eine ähnliche Mod erstellen könnte. Sie soll nicht den Schleifstein in den Städten ersetzen. In erster Linie ist meine Idee, dass die Waffe auch unterwegs geschärft werden kann, sodass sie kurzfristig (24 oder 48 Std.) um ein paar wenige Punkte (1-3) verstärkt würde. Mit geht es hier eher um das Rollenspiel, daher sollte die Waffe nicht unlogisch stark werden. Es ist eher eine RP-Bemühung, die Waffe nicht stumpf werden zu lassen, nach vielen Tagen in der Wildnis.

Vielleicht ließe sich das Ganze ähnlich umsetzen, wie eine Waffenverzauberung, die ja auch nur eine bestimmte Anzahl lang hält?

Eine Animation dazu würde dem Ganzen die Krone aufsetzen. Ich würd mich riesig freuen, wenn jemand Lust hätte, daran zu basteln *gaaanz große Kulleraugen mach* ;)

Boah lillyen was du wieder für Ideen hast;)

Hihi, danke :)
Ich habe mir einen männlichen Charakter erstellt und da war ich auf der Suche nach, zu ihm passenden, Mods. Und das ist etwas, was PERFEKT zu ihm passen würde. Ich würds so gerne selbst erstellen, aber mir fehlen einfach immer zuviele Informationen, wie man sowas anstellt.

Ups, na sowas!!

Ich wollte hier nur mal kurz Staub wischen, da rutscht der Thread doch nach oben... Sowas aber auch.. *ein Grinsen unterdrück*

Aber wenn ihr dann schonmal hier seid :lol:

Kann mir jemand ein paar Brocken zuwerfen, wie man das Ganze umsetzen könnte? Stichworte, womit ich mich befassen müsste um da etwas zum Laufen zu bekommen? Oder Videos, die mir weiterhelfen?

Meine Überlegung bzg. Waffe sind:
- Ich müsste eine Verzauberung erstellen, die durch den Stein aktiviert wird.
- Diese Verzauberung müsste wie eine Waffenverzauberung aufgebaut werden (nach x Schlägen ist der Effekt aufgebraucht).

Zum Stein selber:
- Diesen gibts bei den Schmieden zu kaufen und zu Anfang hält er erstmal ewig (sollte sich alles gut umsetzen lassen, könnte man dies ja noch verändern)
- Der Stein muss mit einer Animation gekoppelt werden
= Stein trifft auf Waffe = Animation wird abgespielt und Verzauberung aktiviert. Klingt einfach *Hust*

Wenn jemand zu diesen einzelnen von mir aufgezählten Punkten Infos oder Tipps hat, würd ich mich sehr freuen. Oder irgendwo Fehler/fehlende Elemente in meiner Überlegung findet, haltet euch nicht zurück mit Kommentaren.

:good: Sowas würde mir auch sehr gut gefallen. Noch besser fände ich, wenn sich die Waffe abnutzen würde und nach dem schleifen ist sie einfach wie neu.

Also, ich würde dadurch, dass der Spieler den Stein im Inventar unter "Sonstiges" hat, einen Zauber bzw. eine Kraft einfügen, welche dann mit der aktuell ausgerüsteten Waffe eine kurze Schärf-Animation aktiviert. (weiß nicht ob das ohne Weiteres möglich ist).

Diese/r Kraft/Zauber löst ein Script aus, welches die ID der aktuell ausgerüsteten Waffe erkennt und im Script an Platzhaltern implementiert.
In diesem Script wird dann ein Counter eingegeben, der mit jedem effektiven Treffer der Waffe um 1 gesenkt wird bis 0, und solange der Counter >= 1 ist, wird, wenn man die Waffe mit der vorher eingelesen ID aktiv ausgerüstet hat, der Schaden dieser Waffe minimal erhöht.
Danach müsste die ID wohl wieder aus dem Script entfernt werden, damit keine Datenblasen entstehen, sprich, ein kompletter Reset des Ganzen, bis die Waffe erneut geschärft wird und so das Script überhaupt erst wieder aktiviert wird und nicht permanent im Hintergrund weiterläuft.

Das wäre meine grobe "Skizze" des Scripts, ist aber definitiv nicht ausgefeilt, und müsste sowieso erstmal in Papyrus umgesetzt werden ;)
Müsste man nur noch den Stein modellieren oder einen suchen, der dafür in Frage kommt, eine Animation erstellen und mit der Kraft/Zauber verbinden...
Natürlich kann man das auch so drehen, dass der Stein ausgerüstet werden muss, damit er aktiviert wird, aber dafür muss er in einen Slot rein, und die meisten Slots werden durch Rüstung oder im Falle von Umhängen durch Mods belegt, wäre also nicht unbedingt ratsam, da finde ich eine Kraft wesentlich besser.

Mal sehen, vielleicht versuche ich mich mal daran, aber dann wird es definitiv erstmal keine Animation dazu geben, bis sich jemand dazu bereit erklärt dafür eine zu erstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyen
DAnke für deine Tipps :)

Diese/r Kraft/Zauber löst ein Script aus, welches die ID der aktuell ausgerüsteten Waffe erkennt und im Script an Platzhaltern implementiert.
In diesem Script wird dann ein Counter eingegeben, der mit jedem effektiven Treffer der Waffe um 1 gesenkt wird bis 0, und solange der Counter >= 1 ist, wird, wenn man die Waffe mit der vorher eingelesen ID aktiv ausgerüstet hat, der Schaden dieser Waffe minimal erhöht.
Danach müsste die ID wohl wieder aus dem Script entfernt werden, damit keine Datenblasen entstehen, sprich, ein kompletter Reset des Ganzen, bis die Waffe erneut geschärft wird und so das Script überhaupt erst wieder aktiviert wird und nicht permanent im Hintergrund weiterläuft.
Das klingt kompliziert. Mit Skripten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wäre eine Verzauberung nicht einfacher? Oder den bereits vorhandenen Schleifstein "kopieren" und abwandeln? Wenn du den Stein benutzt, bekommst du x Waffenstärke dazu und eine Animation. Beim normalen Schleifstein geht es doch auch? Also Waffenstärke und Animation.

Müsste man nur noch den Stein modellieren oder einen suchen, der dafür in Frage kommt, eine Animation erstellen und mit der Kraft/Zauber verbinden...
Einen Stein gibt es in der obigen Mod, und auch eine Animation, obwohl mir diese Animation nicht so gefiel... Aber für den Anfang wäre es ok. Ich würde dann nachfragen, ob man es verwenden dürfte. Wichtig ist ja erst einmal alles zusammen zum Laufen zu bekommen. Verbessern kann man es ja dann immer noch.

Natürlich kann man das auch so drehen, dass der Stein ausgerüstet werden muss, damit er aktiviert wird, aber dafür muss er in einen Slot rein, und die meisten Slots werden durch Rüstung oder im Falle von Umhängen durch Mods belegt, wäre also nicht unbedingt ratsam, da finde ich eine Kraft wesentlich besser.
Das würde entfallen, wenn man eine Verzauberung da raus machen würde. Oder, was mir gerade einfällt, das Verbessern der Waffe am normalen Schleifstein könnte man doch kopieren und zu den eigenen Wünschen abändern. Es öffnet sich dann halt kein "Schleif-Fenster" sondern es wird eine Animation abgespielt und gleichzeitig die Waffe um X gestärkt. Man könnte es dann auch so machen, dass wenn die Waffe bereits geschärft wurde, nurnoch die Animation abgespielt wird. Vielleicht ist das einfacher?

Das wäre meine grobe "Skizze" des Scripts, ist aber definitiv nicht ausgefeilt, und müsste sowieso erstmal in Papyrus umgesetzt werden
Autsch! Was ist Papyrus und wofür braucht man das?

Das mit dem Slot wäre blöd. :?

Mal sehen, vielleicht versuche ich mich mal daran, aber dann wird es definitiv erstmal keine Animation dazu geben, bis sich jemand dazu bereit erklärt dafür eine zu erstellen
Darüber würde ich mich riesig freuen :) Ich denke, dies hier übersteigt bei Weitem mein Können. Mein Gedanke und meine Hoffnung war, ich könnte im CK verhandenes kopieren, nach meinen Wünschen abändern und dann miteinander "verlinken". Aber Papyrus und Skripte sagt mir gar nichts.

Edit: Habe nachträglich was eingefügt, nun siehts komisch aus, wenn man es in einem durchliest. Erst schreib ich was zum Schleifstein und beim 2. Quote "Was mir gerade einfällt, der Schleifstein..." :D

Papyrus ist einfach die Scriptsprache, die in Skyrim erstmals verwendet wird ;)
Der Name hat Bethesda wahrscheinlich einfach besser gefallen als Mischung-aus-diversen-anderen-Script-oder-Programmier-Sprachen, kurz MadaSoPS.
Und im groben und ganzen würde man ja schon etwas kopieren, das Prinzip einer Verzauberung (auf Waffe festgelegt, vgl. ID-Zuordnung, "Counter", der nach bestimmter Anzahl Nutzungen bei 0 ankommt und dann die Wirkung entfernt), kombiniert mit ein paar Nebeneffekten (Animation abspielen etc.)

Warum ich das nicht auf eine gewisse Zeitspanne erhöhen würde, wie du vorgeschlagen hast,
sodass sie kurzfristig (24 oder 48 Std.) um ein paar wenige Punkte
ist weil sich Waffen im Kampf abnutzen, und nicht über 1-2 Tage ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyen